Zuziehhilfe Schiebetür

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Senior Boarder
  • Unser Vantana wartet auf die nächste Tour, wir auch😊
Mehr
09 Mär 2021 09:25 #78000 von Vantana JP
Vantana JP antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Guten Morgen Torsten,
freut mich, dass Du es auch einbauen willst.
Ich habe es einbauen lassen, nachdem ich alleine bei Messen verzweifelt bin, wird dir ähnlich gehen. Ich hatte übrigens wegen der Bautiefe des Antriebes vorher ein Loch in die Rückwand gebohrt, um die Tiefe dahinter festzustellen...da hatte ich Sorge, dass das Waschbecken bzw. dessen Befestigungen an der Arbeitsplatte nicht hinhauen. Das passte prima! Soll heißen, vielleicht stört der Mittelsteg gar nicht!? Frag doch dazu bei AST die Gehäusegröße an, sofern das nicht sowieso auf der Website steht!
Bild mache ich nachher!
Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 09:09 #77999 von FRIda
FRIda antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo Joachim,
ich habe gerade mal die ungefähre Einbauöffnung im Schrank markiert - genau geht das natürlich noch nicht. Die Gasleitung ist zwar im Weg, aber die hat viel Bewegungsspielraum und die Schubladen haben hinten genügend Luft zur Rückwand. Das sollte also funktionieren. Etwas kniffliger wird der Mittelsteg des Schrankes, den muss ich sicher irgendwie abfangen, aber auch das lässt sich lösen.
Meine Entscheidung steht, ich bestelle das Material, dazu habe ich bereits mit AST Kontakt aufgenommen. Über den Selbst-Einbau werde ich berichten.
Auch wenn die Küchenzeile beim 2018er Modell anders aufgebaut ist, kannst du bitte dennoch ein Foto vom Schrankinneren machen? Mich interessiert insbesondere die Größe der notwendigen Öffnung in der Rückwand.
VG
Torsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
08 Mär 2021 23:19 #77992 von Vantana JP
Hallo Torsten,die Schubladen raus, und das Kochfeld/Spülbecken (ein Teil) wurde ausgebaut...ging recht gut! Natürlich hinterher wieder Druckprüfung gemacht!
VGJoachim

Mehr
08 Mär 2021 22:26 #77990 von FRIda
Hallo Joachim,
danke für die Rückmeldung. Musstet ihr für die Montage die Möbel ausbauen oder wurden die notwendigen Öffnungen in Wänden und Trennwänden des Schrankes im eingebauten Zustand vorgenommen?
VG
Torsten

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
08 Mär 2021 20:49 #77989 von Vantana JP
Hallo Torsten,

anbei mal Bilder von der eingebauten Zuziehilfe...hatte ich nur mal für mich gemacht, vielleicht schickt ja einer noch bessere!?

Das nachstehende kann ich nicht teilen: "Die Zuziehhilfe ergibt eigentlich auch nur dann richtig Sinn, wenn alle eine haben"!
Uns geht es darum, dass wir selbst das Geräusch nicht hören möchten! Weder bei uns noch den Nachbarn! Deswegen sehen wir das als einen Beitrag für ein angenehmes Miteinander bei unserer schönen wertvollen Urlaubsart! Unabhängig davon, dass das "Knallen" der Türen der GFK Wohnmobile natürlich auch sehr störend sind und "gefühlt" oft rücksichtslos benutzt werden!
Irgendwie ist die Zuziehilfe aber auch ein geniales "Musthave", denn ich bin sicher: Die Tür ist zu! Keine 10 Versuche, weder durch öffnen eines Fensters, einem zusätzlichem Handgriff oder ähnlicher verzweifelter Versuche!

Ihr werdet begeistert sein wie genial diese Lösung ist, wir sind es jedenfalls!!!

Ich schaue morgen nochmal ob ich ein besseres Bild machen kann!

Wir haben aber das 2018er Modell, kein Deluxe etc.! Auch die Zuziehilfe ist die erste Version! Ich denke aber, von den Maaßen sind die gleich, ansonsten mal den Andreas von AST anschreiben oder anrufen, denn der ist sehr nett und hilfsbereit!

Viele Grüße aus Hessen
Joachim

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
08 Mär 2021 18:03 #77984 von FRIda
Hallo Sven,
danke für die Info. Damit passt das zumindest mit dem Herd. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit der Gaszuleitung zum Herd auch passt (siehe Foto). Ich bin echt noch am Überlegen, ob ich den Aufwand betreibe, denn die Gasleitung müsste dann schon eine Fachwerkstatt verlegen, den Rest erledige ich selbst. Ich habe aber keinen Bock ewig auf Termine zu warten und eine gute Fachwerkstatt in der Nähe kenne ich nicht.
Die Zuziehhilfe ergibt eigentlich auch nur dann richtig Sinn, wenn alle eine haben ;-)
Wenn mir jetzt jemand ein Foto vom eingebauten Zustand im Schrank von einem Vantana DeLuxe zeigen könnte, würde mir die Entscheidung etwas leichter fallen...
VG
Torsten

Mehr
08 Mär 2021 17:09 #77981 von shomann
shomann antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
 Ich hatte einen der AST-Einbaupartner in Schwerin angefragt. Der sagte: „... Voraussetzung für den Einbau einer Zuziehhilfe ist ein Mindestmaß von 91 cm vom Fahrzeug Boden bis zur Unterkante Tischplatte damit der Anzugsmotor unter der Platte eingebaut werden kann. ...“
Dazu hat er folgendes Bild gesendet.

Gruß Sven

Aktuell:
... Fahrzeuglos
2019-2021:
... Hobby Vantana K65 FT Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multjet 2.3i 150 PS mit Voll-Luftfederung 4C (VB airsuspension) & Brennstoffzelle EFOY

Mehr
08 Mär 2021 15:08 - 08 Mär 2021 15:09 #77978 von FRIda
Hallo Leute,
wir überlegen auch schon eine Weile, ob wir eine Zuziehhilfe einbauen sollten. Einerseits wegen des Lärms, andererseits schließt die Schiebetür auch nicht so leicht, man muss schon ganz schön Schwung holen - gerade Frauchen tut sich da etwas schwer. Unser DeLuxe hat den normalen Kühlschrank verbaut, der stört aber meines Erachtens nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob Herd und Spüle überhaupt raus müssten, denn die Spüle ist doch relativ weit rechts, der Herd stört wohl gar nicht. Genau gemessen habe ich natürlich noch nicht. Auf dem beigefügten Foto ist der ungefähre Montagort zu sehen.
Montieren würde ich das Teil selbst. Hat jemand in einem DeLuxe bereits diesen Softclose installiert und kann mit einem Foto des montierten Zustandes im Schrank dienen? Auch ein Foto aus einem OnTour oder Premium würde schon etwas helfen. Interessant ist der Abstand Oberkante Stellmotor zu Oberkante Arbeitsplatte. Hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten von AST?
Vielen Dank und VG
Torsten

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
01 Mär 2021 12:37 #77729 von Vantana JP
Hallo Bärbel und Jürgen,
ja, das ist das schöne, so viel wie möglich Individualität schaffen! Zu dem ein oder anderen tragen solche Foren bei!
Wir denken übrigens noch daran die Hecktür ebenfalls mit der Zuziehhilfe nachzurüsten, obwohl uns das im Vergleich fast zu teuer ist... mal schauen!
Viele Grüße
Bärbel und Joachim

Mehr
01 Mär 2021 12:14 #77728 von bundj
bundj antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo Sven und Joachim,

und ich überlege die Zuziehhilfe auf die Starterbatterie zu legen. Es stört mich, dass die Zuziehhilfe nur funktioniert, wenn der Vantana eingeschaltet ist. Jeder so wie er mag.

Gruß von Niederrhein

Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 2 Aufbaubatterien * Alden Sat * AST Zuziehilfe

Ladezeit der Seite: 0.851 Sekunden