Zuziehhilfe Schiebetür

Mehr
25 Mär 2021 08:42 #78491 von bundj
bundj antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo Micha, hallo Joachim,

wir haben uns einen zusätzlichen Griff innen montiren lassen, so dass die Tür ganz einfach von innen geschlössen werden kann. den Rest macht die AST Zuziehhilfe.

Gruß von Niederrhein

Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 2 Aufbaubatterien * Alden Sat * AST Zuziehilfe
Folgende Benutzer bedankten sich: Vantana JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Unser Vantana wartet auf die nächste Tour, wir auch😊
Mehr
23 Mär 2021 20:21 #78449 von Vantana JP
Vantana JP antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo Micha,
genau so mache ich es auch, es sei denn ich nutze die Zuziehilfe! Ich habe Sie ja schaltbar gemacht, also Strom an oder aus! Ich habe das vorhin blöd beschrieben...Korrektur habe ich von unterwegs nicht hinbekommen.
Also, ich habe keine Schlaufe montiert, habe ich noch im Keller liegen, sondern vom Händler einen Griff, analog Knaus, montieren lassen. Bei Benutzung dieses Griffes, oder auch einer Schlaufe, ist das zusätzliche Problem, dass bei zuziehen der Griff recht spät gefasst werden kann und die Krafteinwirkung, zumindest bei meinem nicht so optimal war!!!
Jetzt zu Deiner Frage: Der Griff hat ein wenig an der Folie langschrappt! Lässt sich vermutlich wegpolieren. Das kann auch durch eine leichte Änderung der Scharniereinstellung bei der Montage der Zuziehilfe gekommen sein, oder weil ich es auf den Auffahrkeilen hatte. Ist aber nicht tragisch!
Viele Grüße
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: UserMicha

Mehr
23 Mär 2021 19:54 #78447 von UserMicha
UserMicha antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Danke für das Feedback! Von außen geht's doch eh recht leise. Ich schiebe die Tür immer bis kurz vor das Einrasten, dann steht sie hinten noch vor. Und dann hinten kräftig schräg drücken, sie schwingt ein und ist zu. Mit ein bißchen Übung geht das. Aber ja, man braucht schon etwas Kraft.
Was war das denn für ein Strich auf der Folie, Joachim?
Gruß von Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
Mehr
23 Mär 2021 07:34 #78430 von Vantana JP
Hallo Sven, da hast Du recht!
Grüße Joachim

Mehr
23 Mär 2021 07:24 #78429 von shomann
shomann antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo Micha,

von der Schlaufe habe ich auch gehört (beim VW Bully).
Aber zwei Einwände:
- Das ist auch nichts für "schwache" Mitbewohner im Kastenwagen.
- Die Schlaufe nützt Dir nichts beim Verschließen von Außen.

Gruß Sven

Aktuell:
... Fahrzeuglos
2019-2021:
... Hobby Vantana K65 FT Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multjet 2.3i 150 PS mit Voll-Luftfederung 4C (VB airsuspension) & Brennstoffzelle EFOY

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
Mehr
22 Mär 2021 19:47 #78417 von Vantana JP
Hallo Micha,
habe ich vor der Zuziehilfe von AST einbauen lassen...Knaus hat das wohl serienmäßig in einigen Modellen! Irgendwann war ein Strich auf der schwarzen Folie, finde auch generell die AST, oder andere Varianten besser!
VG
Joachim

Mehr
22 Mär 2021 19:35 #78415 von UserMicha
UserMicha antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hmmm. Also ich bin ja ein Fan von Keep-It-Simple. Hat schon mal jemand an einen Schlaufengriff rechts neben dem Fenster gedacht? Der müsste natürlich durch die Türverkleidung dahinter im Blech befestigt werden. Wenn man da einfach ziehen könnte, würde die Tür auch mit deutlich weniger Schwung geschlossen werden können. Ich meine, sowas mal vor vielen Jahren bei einem Joker gesehen zu haben.
Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

Mehr
15 Mär 2021 12:19 - 15 Mär 2021 12:26 #78156 von FRIda
FRIda antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo Leute,
nach einer zügigen Lieferung des Einbausatzes montierte ich am Wochenende die Zuziehhilfe von AST. Die Teile und Montageschablonen sind alle sehr wertig verarbeitet, das ist kein billiger Chinakram. Der Service - sprich Kontakt - mit AST gestaltete sich auch äußerst problemlos, Anfragen werden schnell bearbeitet.

Mein Vantana DeLuxe ist Modelljahr 2020, hat damit dummerweise genau vor der notwendigen Montageöffnung im Schrank einen Querriegel. Mittels Tauchsäge konnte ich dieses Problem recht gut lösen, ohne den Schrank zerlegen zu müssen.

Ich musste durch einige Schichten Material bis zur C-Säule. Tut immer noch weh, denn FRIda ist noch kein Jahr alt >:(

Die Gasleitung störte nicht weiter, ich musste sie nur beim Sägen etwas nach vorn ziehen. Für die Montage des Stellmotors muss man die Leitung nicht entfernen. Selbst den Ausbau der Herd-Spüle-Kombi habe ich mir geschenkt. Das rechte obere Loch (hinter der Spüle, hier links im Bild) habe ich von Außen gebohrt, nachdem die anderen Löcher (von innen) gebohrt waren und ich die Montageplatte von außen zum Anzeichnen nutzen konnte. 

Wieder 4 neue Löcher im Wohnmobil!
Die übrige Montage geht sehr zügig, die meiste Arbeit macht eben das Platzschaffen in der Möbelrückwand. Strom habe ich gleich vom Herd abgegriffen (Dauerplus und Masse). Damit es im Schrank (was ja eigentlich niemand sieht) wieder etwas ordentlicher ausschaut und das Querbrett für den kleinen Auszugsschieber etwas zusätzlichen Halt bekommt, habe ich einen Rahmen aus Sperrholz angefertigt.

Mit der Abdeckung im Fliegengitter sieht es alles so aus, als ob dies eine serienmäßige Ausstattung sei.

Nach Feineinstellung (und etwas Balistol für das originale Türschloss, welches etwas knarzte) läuft die Zuziehhilfe sehr gut. Durch das "Überziehen" der Tür - damit sie auch sicher ins Schloss geht -   hört man natürlich den Stellmotor arbeiten, aber auch die Zentralverriegelung macht ja Geräusche. Man wird also nicht lautlos sein, wenn man nachts auf dem Stellplatz mal raus muss. Aber kein Türzuschlagen mehr und die Gewissheit, dass die Tür ins Schloss gezogen worden ist. Besonders das Schließen von innen ist wesentlich kompfortabler und mann/frau muss nicht dreimal Anlauf nehmen. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass die Schiebetür unabhängig von der Zuziehhilfe betätigt werden kann und somit keine Gefahr bei Stromausfall besteht. Nun muss sie sich nur noch im Dauereinsatz bewähren.
Wenn nicht die Möbel bearbeitet werden müssten und man im nackten Kasten werkeln könnte, wäre die Montage ein Kinderspiel, und in etwa 30 Minuten erledigt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte mann/frau dies aber auch mit den Möbeln hinbekommen.
Jetzt hoffe ich, dass die Saison bald losgeht und ich nicht noch mehr Löcher in das WoMo bohre :P
VG
Torsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: UserMicha, bundj, shomann, Vantana JP

Mehr
09 Mär 2021 13:13 #78010 von FRIda
FRIda antwortete auf Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo Joachim,
besten Dank. Bei mir ist also Platz genug, so dass ich vermutlich die Waschbecken-Kocher-Kombi gar nicht ausbauen muss. Wenn das Gehäuse nur etwa 1cm in den Schrank ragt, ist auch das Problem mit der Gasleitung keines ;-)
VG
Torsten
PS: Hab's heute bestellt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Vantana JP

• Vantana JP
  • Vantana JPs Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
Mehr
09 Mär 2021 11:20 #78005 von Vantana JP
Hallo Torsten,anbei die Bilder!Das Gehäuse ragt bei uns ca. 1cm in den Schrank!Vielleicht hilft es Dir ja!VGJo

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.826 Sekunden