Anhängerkupplung nachrüsten

Mehr
26 Nov 2019 19:35 #68811 von jotge
jotge antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Die Öffnung sind bei mir auch Jungfräulich.
Ich gehen davon aus, dass dann keine Kabel darin verlegt sind. Dieses Foto wollte Rameder auch von mir haben 😎
Was mich bei dem Selbsteinbau etwas stört, ist dass man seitlich im Rahmen auf jeder Seite ein Loch bohren muss!
Ich gehe das Thema im Frühjahr noch mal an. Jetzt ist mir das Wetter zu schlecht 🌬

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 19:05 #68809 von Rolfie
Rolfie antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Jotge
ich fahre einen Vantana K55 (2016). Die Öffnungen im Rahmen sind schon vorhanden (durch einen Gummi verschlossen, siehe Bild). Durch diese Öffnungen verlegen manche Hersteller die Kabel (z.B. Rückfahrkamera). Diese anderst zu verlegen macht Rameder nicht. Die Öffnungen sind auf beiden Seiten des Womos. Parksensoren hinten sind für den Einbau (falls vorhanden) auch nervig. Also, falls keine Kabel in den Öffnungen verlegt wurden, dann hast du schon halb gewonnen.

Gruss
Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 18:45 #68806 von jotge
jotge antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Rolf,
was fährst du denn für einen Vantana !?
Meiner ist ein K60 FT aus 2018
Der Zugang zu den Rücklichtern ist schwierig aber möglich. Hatte sie schon mal abgebaut!
Bist du dir sicher, das durch den Rahmen Kabel verlaufen !?
Wäre blöd, wenn die angebohrt würden ( müssen ja zwei große Löcher gebohrt werden).
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 18:05 #68804 von Rolfie
Rolfie antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Jotge
das Problem mit der Nachrüsterei von AHK ist, dass viele Kastenwomos im Bereich der Bohrung am Chassis, die für die Befestigung der AHK notwendig ist, die elektrischen Leitungen durchgelegt haben (ab Werk). Das verändert Rameder nichts. Auch die Rückleuchten müssen entfernt werden. Dazu muss ein Zugang von Innen möglich sein. Bei mir war das kein Problem, war alles aus den Bildern ersichtlich. Ich war mit Rameder (Freiburg) auf jeden Fall zufrieden!

Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 19:17 #68794 von jotge
jotge antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Rolf,
genau bei denen habe auch angefragt, Bilder gesendet und die Antwort erhalten, das ein Angebot ohne vorherige Besichtigung nicht möglich wäre!
Das fand ich schon etwas merkwürdig.
Hab mir jetzt mal einen Elektrosatz geholt und werde den im Frühjahr verbauen. Hole mir dann eine einfache Kupplung und versuche sie mal anzubauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 18:44 #68792 von Rolfie
Rolfie antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo jotke
habe an meinem Vantana auch eine Anhängekupplung nachrüsten lassen. Habs bei Rameder (schau im Internet) machen lassen. Die haben in Deutschland mehrere Stützpunkte. Kosten: 650 Euro. Montage war in 3 Stunden erledigt. Musste nur ein paar Bilder hinschicken. Super Service!
Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 19:30 #68062 von jotge
jotge antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Angelrainer,
was für eine Marke von Anhängerkupplung hast du montiert bzw. montieren lassen !?
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 00:43 #68038 von Angelrainer
Angelrainer antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Jürgen hatte das selbe Problem habe ne Hängerkupplung mit 4 Löchern nachgerüstet wobei die tiefste Stellung zu nutzen ist Fahrradträger Atera DL 3 mit drei Schienen wobei nur die zweite und dritte Schiene genutzt wird(zwei E-Bike)damit gekommst du nach dem Aklappen die Hecktüren problemlos auf.Schau mal bei You-Tube
Knitterfreie Fahrt
Angelrainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
20 Okt 2019 18:56 - 20 Okt 2019 18:57 #68032 von FRODO
FRODO antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Jürgen,

der Vantana ist ein Kastenwagen Ausbau.
Da das Fahrzeug gegenüber dem normalen Ducato Kasten nicht umgebaut oder verändert ist, kannst Du eine normale Anhängerkupplung für Ducato/Citroen/Peugeot anbauen / anbauen lassen.
Erst bei Fahrzeugen mit veränderten Rahmen benötigt man eine speziell zugelassene AHK.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 16:20 #68027 von jotge
jotge antwortete auf Anhängerkupplung nachrüsten
Danke für die Antwort.
Mir geht es in erster Linie um die Anhängerkupplung, die ich nachrüsten will.
Kupplungsträger wird dann wahrscheinlich der Antera DL3
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.848 Sekunden