Garantie, wann fahrt Ihr zum Händler

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16 Jun 2019 00:25 #65857 von UserMicha
UserMicha antwortete auf Garantie, wann fahrt Ihr zum Händler
Hallo Jürgen,
ja, ich war auch schon mehrmals beim Händler und wegen des SchlimmLines auch in Fockbek. Verstehe, was Du meinst. Bei kleineren Schäden (z.B. rausgerissen Gasdruckfedern am Kühlschrank) versuche ich mir selbst zu helfen und verzichte auf den Garantieanspruch. Der Aufwand lohnt nicht .
Generell gehe ich davon aus, dass unser Modell, wie viele andere auch, schnellstmöglich zusammengeschustert wurde, um den explodierenden Markt zu bedienen. Mit den Reparaturen kommen die Werkstätten eh kaum nach, siehe Wartezeiten und Ablehnungen. Deshalb richte ich mich langfristig auf den vermehrten Einsatz von Panzerband, Klebstoff, Montageeisen und Co ein. Ein Wohnmobil ist kein Wohnzimmer , die Anforderungen an die Einrichtung sind erheblich, da ist nicht nur Rütteln sondern auch Hitze und Kälte am Werke. Auch deshalb bin ich skeptisch, wenn ich von tollen Einbauten lese. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Meine Meinung: Verabschiede Dich von dem Zustand beim Kauf und richte Dich auf eine kleine Dauerbaustelle ein. Garantie ist was für schwerwiegende Ausfälle, alles darunter selber machen (lassen). Der Wagen soll uns doch eine schöne Freizeit ermöglichen und nicht mit langwierigen Absprachen, Anfahrten und vielleicht sogar Streiterein genau diese verderben.
Liebe Grüße aus Münster,
Micha
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03 Jun 2019 16:59 #65703 von shomann
shomann antwortete auf Garantie, wann fahrt Ihr zum Händler
Hallo Jürgen,

wir hatten einmal mit dem Gedanken gespielt einen Teilintegrierten der Marke Therry bzw. Miller zu holen.
Wem diese Marken nicht sagen: In Deutschland werden diese Fahrzeuge nur von Uwe Gante vertrieben.
Uns hatten die Grundrisse und das Interieur zugesagt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte auch.
Aber, Uwe Gante ist ein Discounter, der mit seinen Heer an Vertrieblern verkaufen will, nur eine Service-Station (zwischen Paderborn und Kassel) in Deutschland hat und - laut Forenbeiträge - ganz schlechten Service liefert.
Da gab es z.B. eine Gante-Fahrzeugbesitzerin, die sich - bestimmt zu Recht - fürchterlich über die defekte zweite Aufbaubatterie beschwerte und den schlechten Service.
Ich weiss nicht mehr, wo diese Dame wohnte, aber ich hatte damals hin- und her gerechnet und war dabei zum Schluss gekommen, dass das Anfahren zu Gante allein an Übernachtungs- und Spritkosten den Werte einer zweiten Aufbaubatterie hätte. In ihrem Fall hätte ich mir eine zweite Aufbaubatterie allein besorgt und gut wäre es.
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Anderes Beispiel:
Bei meinem Eriba-Wohnwagen kann es passieren, dass bei starken Schwingungen die Verriegelung der Badtür aufspringt und - wie in meinem Fall - das Türschloss beim erneuten Zuschlagen zerstört.
Eriba hätte mir anstandslos ein neues Schloss eingebaut, aber die nächste Schwingung kommt bestimmt und das Schließprinzip ist Murks. Daher habe ich ein anderes Verrieglungssystem (Haken-Öse) montiert, da ich keinen Sinn in der Garantieregulierung sah.

Was ich mit meinen Beispielen sagen will, auch wenn man das Recht auf Garantie hat, macht die Einforderung des Ganzen, manchmal so viel Arbeit, Aufwand und Bauchschmerzen, dass man Abwägen sollte, ob man Garantie in Anspruch nehmen will oder lieber kurz und schmerzlos das Ding selber reguliert.
Manchmal hat man auch einen kompetenten Händler der ggf. den Deal mitmacht "Wir sammeln die Mängel" und dann machen wir sie in einem Rutsch weg. Doch das muss man mit dem Händler persönlich ausfechten.

Gruß Sven

Hobby Vantana K65 FT Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multjet 2.3i 150 PS
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02 Jun 2019 12:16 #65675 von bundj
Garantie, wann fahrt Ihr zum Händler wurde erstellt von bundj
Hallo zusammen,

ich stelle mir folgende Frage: wann fahrt Ihr mit welchen Mängeln zum Händler. Der Hintergrund ist der, dass ich schon 2 Termine zur Mängelbeseitigung hatte. Jetzt geht der Vantana Mitte Juni zu Hobby nach Fockbek, um den Slimline Kühlschrank zu tauschen. Es treten aber immer neue, kleine Mängel auf. Diese habe ich gesammelt schon zum Händler gesendet. Da wir aber letztes unterwegs waren, traten wieder neue Mängel auf. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage; bei dem Raumbad habe sich von der Schiene oben die Schrauben gelöst bzw. sind herausgefallen! Die Schrauben nachzuziehen ist nicht das Problem, aber die, die herausgefallen ist, bekomme ich nicht mehr fest! Größere Holzschraube rein, na ja….was ist dann mit der Garantie. Jedes mal Termin finden, zum Händler fahren… Ich möchte ja reisen, weder beim Händler stehen noch schrauben. Der Vantana hat keine 9000 km gelaufen. Wie sieht so etwas nach 90000 km aus ?

Gruß Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 100 Watt Solar * 2 Aufbaubatterie

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