Vantana Premium K65 ET

  • Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
15 Mai 2019 17:59 #65350 von Asur10
Asur10 antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Hallo Jürgen,
da hilft ein Dichtungsgummi-Pflegemittel B)

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Folgende Benutzer bedankten sich: bundj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 17:54 #65349 von bundj
bundj antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Diese habe ich auch gekauft und eingebaut. Hat eine Menge gebracht. Leider heben sich jetzt die Dichtungen, wenn ich einige Zeit das Heki nicht geöffnet habe ab und ich muss sie wieder in die Nut zurück drücken.

Gruß Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 100 Watt Solar * 2 Aufbaubatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Raskier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 16:56 #65323 von Raskier
Raskier antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Ich hab mir jetzt noch den Dichtungssatz fürs Medi Heki bei functional-design.de/epdm-aufbaudichtung-xl.html
bestellt, soll gegen nicht zu verachtende Windgeräusche helfen.

Vantana K65T Fiat Ducato 2,3L Multijet 109KW/148PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
13 Mai 2019 12:30 #65294 von FRODO
FRODO antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Hallo Ronald,

den gibt es nicht bei Fiat, sondern bei einem Zubehörlieferanten.
Wenn Du mit nem Schraubenzieher umgehen kannst und ein wenig handwerkliches Geschick hast, kannst Du das leicht selber machen. Dauert ca. 1 Std.

Informationen findest Du HIER

Solaranlage aus meiner Sicht komplett selbst machen. Die Preise, welche da für Vorbereitung und sonstiges Material aufgerufen werden, sind utopisch.
Habe ich mit meiner 400wp Anlage auch gemacht. Informationen kann ich Dir bei Bedarf.zukommen lassen.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens
Folgende Benutzer bedankten sich: RBW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 09:42 - 13 Mai 2019 09:42 #65290 von shomann
shomann antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Hallo Roland,

wenn es um Solaranlagen und Batterien geht ist unser Moderator Hartmut ein guter Berater.
Bzgl. Solaranlage weiss ich nicht, wie fit Du im Kfz-Ausbau bist, aber Du musst
- ein Loch bohren, um die Kabel ins Innere zu führen, dieses wieder abdichten
- das Solar-Panel auf dem Dach verschrauben/verkleben.
- vorab musst Du natürlich eine gewisse Größenkonfektion (Panel, Laderegler, Länge und Durchmesser Kabel, etc.) vornehmen
- und alles zusammenklemmen.

Wegen der Haftungsfrage würde ich einen "Fachmann" das machen lassen und der würde auch - weil er es öfters macht - schneller fertig sein als ich.
Manche Händler bieten Dir beim Kauf eines Kastenwagen auch gute Konditionen für Sonderausstattung an.
Das gilt auch für TV und SAT und die Markise.

PS:
Ich habe jahrelang einen Wohnwagen mit einen 95PS-Mercedes Vito gezogen, außer die 2 ..3 mal am Berg hat mich die geringe PS-zahl auch nicht gestört, denn mit Wohnwagen darf man nur 100 km/h schnell fahren und ich bin trotzdem angekommen.
Wenn Deine Erfahrung mit 130 PS zufrieden sind, dann bleibe dabei.

Gruß Sven

Hobby Vantana K65 FT Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multjet 2.3i 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RBW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 09:16 #65289 von RBW
RBW antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Hallo Olaf und Sven,

erstmal Danke für die Info´s. Ich denke, das wenn Probleme, dann werden alle Vantana Fahrzeuge die haben. Der Rest ist eher Zubehör.

-Zur 2. Aufbaubatterie: Ich hatte mir vorgestellt, die 1. Aufbaubatterie nicht zu bestellen und dafür ein oder zwei SiFePo 55er oder 100er zu verbauen.Im Forum habe ich gelesen, dass Hobby dann keine Garantie mehr gibt?
- Solarvorbereitung einbauen lassen und gleich 2 100W Panele verbauen lassen sinnvoll oder selbst machen?
- beim Konfigurator habe ich keine Auswahlmöglichkeit gesehen wegen Heavy-Chassis.
- Wir waren mit einem 130PS Challenger im Burgund und waren mit dem Motor zufrieden. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, da ich im PKW eine Automatik habe wirds aber eher an mir liegen ;-)
@Olaf: Den Prick-Stop baut mir Fiat ein?

Viele Grüße
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
13 Mai 2019 08:43 #65287 von FRODO
FRODO antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Hallo Sven und Ronald,

wenn wir schon bei HeoSafe, also Einbruchschutz sind, dann empfehle ich zusätzlich den Prick-Stop.
Problem ist, dass die Zentralverriegelung vom Ducato mechanisch über die Fahrertür zu öffnen ist. Mit einem Schraubenzieher kann man unterhalb des Griffs einstechen und diese Mechanik bewegen. Dann ist das Fahrzeug sofort komplett auf.
Der Prick-Stop ist eine Metallplatte, die von innen an den Schrauben vom Griff montiert wird und den Zugriff auf die Mechanik verhindert.
Eine kleine Investition mit großer Wirkung.

Gibt bei dem Hersteller auch Zuhaltungen für die Hecktür.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens
Folgende Benutzer bedankten sich: shomann, RBW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 07:32 - 13 Mai 2019 07:34 #65281 von shomann
shomann antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Hallo Ronald,

ich bin seit gut einem Monat ein Besitzer eines Vantana K65 FT Sonderedition.
Mein Fahrzeug ist zwar genauso lang, wie Dein Wunschfahrzeug, hat aber Querbetten.
Ansonsten habe ich mir mal den Hobby-Konfigurator angeschaut und finde die neue Badaufteilung in 2019 besser als in meiner Sonderedition, die auf der Modellreihe 2018 basiert.
Meine Sonderedition ist meines Erachtens eine DeLuxe und hat einige Ausstattungsmerkmale, die aus der Premium-Edition stammen.
Ich glaube aber, Du wirst hier nicht so viele Antworten von "Vantana K65 Premium"-Fahrern finden. Entweder gibt es sie nicht oder sie sind schreibfaul :-) .

Daher hier meine Kaufempfehlungen, nach einem Monat Praxiserfahrung mit meinem Fahrzeug:
  • Der Slimeline-Kühlschrank - über Kopf - ist auf dem Kastenwagenmarkt eine neue Einbauvariante und bringt zusätzlichen Stauraum. Mich hat er aber bisher nicht überzeugt und in den alten Versionen war er auch sehr anfällig (laut, tropft, ...siehe hier im Forum). Laut Hobby wurden einige Dinge bei der 2019-Variante verbessert.
    Ich habe mir x-mal den Kopf schon gestoßen (beim Einstieg) und Du musst Dich ggf. nach hinten beugen, wenn Du die Kühlschranktüren vor Kopf öffnest. Weiterhin ist zu bedenken, dass Du kein Gefrierfach hast.
    Wenn Du die Wahl hast einmal den Slimline- und einmal den normalen (Tower) Kühlschrank zu vergleichen, dann tue es vor dem Kauf
  • Wegen der Kühlschrankvariante - lauft nicht über Gas, nur über Strom - empfehle ich eine zweite Aufbau-Batterie.
  • Das Autoradio würde ich lieber selber bestimmen, als - wie in der Sonderedition enthalten - von Hobby zu nehmen. Bei mir war das Zusatzmikro der Freisprecheinrichtung nicht verbaut (was Deinen Telefonie-Gesprächspartner ärgert), aber am schlimmsten sind die dauernden Systemabstürze des verbauten Windows-Betriebsystems. Auch deshalb werde ich heute beim Händler vorsprechen
  • Ich empfehle - so wie bei mir verbaut - auf alle Fälle eine Rückfahrkamera zu nehmen. Zwar ist diese Vogelperspektive gewöhnungsbedürftig - Kamera ist im 3. Bremslicht integriert - aber hilft beim alleinigen Rückwärtsfahren
  • Beim Premium sind die 16"-Felgen schon dabei ... passt.
  • Ich würde auch die 150PS-Variante (bei mir verbaut) dem Standard-130PS vorziehen ... ist aber eine Glaubensfrage
  • Wenn Du die Wahl hast ... das weiss ich leider nicht ... würde ich ein Heavy-Chassi oder ein Alko-Chassi dem vebauten Fiat-Light-Chassi vorziehen. Mit dem Light-Chassi bis Du schon am "Ende der Fahnstange", hast kleinere Bremsen etc., da brauchst Du ggf. an Auflastung gar nicht mehr denken. Es ist nicht schlimm so ein Light-Chassi, aber es verhindert spätere Aus- und Umbaumaßnahmen oder Du musst mehr Geld in die Hand nehmen und Zusatzfederungen einbauen, sonst ist das Fahrzeug nicht aufrüstbar.

Unabhängig von Hobby habe ich beim Ducato noch die Funksignalverschlüsselung (WiPro SafeLock) verbessern lassen (ein Manko von Fiat) und ich habe von Heo die Türsicherung für Fahrer-, Beifahrertür und die Schiebetür und Rücktür einbauen lassen. Ist alles eine (paranoide) Glaubensfrage ;-)

Das waren einmal meine Empfehlungen auf die Schnelle und aus dem Bauch heraus.

Gruß Sven

Hobby Vantana K65 FT Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multjet 2.3i 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RBW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
12 Mai 2019 15:12 #65279 von FRODO
FRODO antwortete auf Vantana Premium K65 ET
Hallo Ronald,

ist die Frage an Vantana Fahrer gerichtet, oder eine eher allgemeine Frage an alle (also spezielles Vanatana Zubehör, oder was man sonst noch „unbedingt“ braucht)?

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 13:48 #65278 von RBW
Vantana Premium K65 ET wurde erstellt von RBW
Hallo,

erstmal einen schönen Sonntag. Wie wir in unserer Vorstellung schon geschrieben haben, sind wir nach einiger Recherche beim Vantana Premium 65 ET bisher hängengeblieben, ohne das Fahrzeug je live gesehen zu haben. Die Entscheidung war 1. ein Kastenwagen und 2. Einzelbetten und die gesamte Verarbeitung. Daher der Vantana. Der Premium ist ja schon gut augestattet, was würdet ihr als unbedingtes Sonderausstattung empfehlen?

Viele Grüße
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.747 Sekunden