SlimeLine Kühlschrank

Mehr
04 Jul 2017 21:37 #51945 von HobbyCharly
HobbyCharly antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Herwig,

ein Vorzug des Kühlschranks in den Oberschränken ist bestimmt die größere Freiheit beim Design unterschiedlicher Grundrisse (Oberschränke 'hats immer').
Und ein Kompressorkühlschrank funktioniert auch robuster, z.B. bei Neigung. Da fällt ein Absorberkühlschrank schon mal beim schrägen Parken ab 1-2 Grad aus, gerade erlebt ...

Seh nun auch mit Interesse, wie das Hobby nun im Detail hinbekommen hat, oder nicht...

Grüße,
Charly

Unser Hobby ist unser Womo!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 21:29 #51944 von Pele
Pele antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Herwig,
Schön dass ihr uns so unterstützt.
Es ist ein reiner Kühlschrank. Er hat 3 Programme, mit 5 Stufen (1-5)
Tagsüber stellen wir auf Automatik 2, Nachts auf den "besonders leisen"????(lt.beschreibung)
Nachtmodus Stufe 1. der Lüfter geht fast immer.... Nachts machen wir ihn aus, damit wir schlafen können.
Wir hoffen jetz einfach dass bald irgendein Teil ausgetauscht wird, und der Kühlschrank normal funktioniert.

Allen einen schönen Abend
Gruß petra

• herwig1
  • Besucher
04 Jul 2017 20:07 #51942 von herwig1
herwig1 antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Servus Petra

Verfolge deinen Beitrag mit Interesse, und mache mir so meine Gedanken, möchte euch ja nicht entmutigen, und schon überhaupt nicht die Freude verderben, sehe das ganze aus Distanz doch etwas Kritisch.

Ob der Kühlschrank im Oberschrank Integriert des Weisheit letzter Schluss ist wage ich fast zu bezweifeln.

Es ist ja Positiv anzumerken das man sich immer wieder neue Gedanken über das ein oder andere im WoMo macht, aber ob der Kühli oben an der Decke das Optimale ist, wage ich zu bezweifeln da ja bekannter weise warme Luft immer nach oben steigt, muss dieser Kühli auch sehr gute Isoliereigenschaften aufweisen. Habe da so meine Zweifel ob der so richtig in der Praxis getestet wurde, wenn ja wie dieser Test ausgefallen ist im Hochsommer bei Temperaturen über 30° wenn jetzt das Fahrzeug noch eine Dunkle Lackierung hat wirkt sich das zusätzlich negativ aus.

Soweit ich das im Internet sehen kann Ist das ein reiner Kühlschrank oder hat er auch einen Gefrierteil? Wie viele Stufen für die Kühlleistung hat dieser Kühli.

Was ich bei den Planern nicht verstehen kann, ist die Tatsache das man einen Kühli in den Oberschränken Integriert, zumal man ja schwerer Gegenstände so weit als Möglich im unteren Bereich eines WoMo auch wenn es ein Kastenwagen ist gelagert werden sollten, und Lebensmittel haben nun einmal Gewicht von Getränkeflaschen ganz zu Schweigen.

Wünsche euch das sich alles zu eurer Zufriedenheit erledigt.

Gruß Herwig

Mehr
04 Jul 2017 18:58 #51940 von Pele
Hallo Sebi,
Für mich ist es ein permanentes Brummen, oder wie du sagst ein surren......
Die kühlleistung ist gut, 8grad bei Stufe 1 und 2grad bei Stufe 5.
Der Lüfter befindet sich hinter der untersten Schublade vom Küchenblock, und dort ist auch das Geräusch. Es ist auch ziemlich warm dort unten.
Als wir vor 14 Tagen 34grad hatten, ging der Kühlschrank gar nicht, nur der Lüfter ist ständig angesprungen. Am nächsten Tag ging er wieder......
Alles sehr seltsam und total nervend. Im Mai gekauft, und gleich so ein Problem???
Liebe Grüße ??Petra

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
04 Jul 2017 07:43 #51919 von sebi
sebi antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Petra,
wenns der Lüfter ist dann "surrt" es, wenns der Kompressor ist den "nagelt" es, etwa drrrrrrrrrrrrrrr ;-)
spass bei seite. ichhab zusätzlich von waeco ne kompressorkühlbox im womo, und wenn die anspringt höre ich das im alkoven so gut wie garnicht.
ich denke das die Kühlmittelbefüllung schlampig ist.

kühlt er denn wie er soll?

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Mehr
03 Jul 2017 18:08 #51903 von Pele
Hallo Olaf, Hallo Sebi,
Danke für eure Antwort.
Sie denken bereits darüber nach, bzw.. arbeiten an einer Lösung. Ich habe mit einem Mitarbeiter vonHobby gesprochen.
Das Blubbern finde ich garnicht so schlimm (das kenne ich von Zuhause)???
Der Kompressor läuft bei uns fast den ganzen Tag.
Nachts, im Nachtmodus, springt er bestimmt 5-6x an und das sind dann über 60dB. Unser Händler sagt dies sei der Lüfter, und nicht der Kompressor ich habe leider keine Ahnung, hoffe dass bald eine Lösung gefunden wird.
Liebe Grüße an Alle??
Petra

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
03 Jul 2017 12:50 #51901 von sebi
sebi antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Petra,
das Problem gibt es bei einigen "Kastenwägen" die mit Kompressorkühlschrank laufen, wir hatten diverse Mietfahrzeuge die keinen langen Kühlmittelweg hatten wie Olaf das schön beschrieben hat, und schlafen ging nur mit Kühlschrank ausschalten.
Das problem des Blubberns ect hab ich schon von anderen auf Stellplätzen gehört (andere fabrikate)
eventuell hilft ein vakumieren der anlage und neues einziehen des Kältemittels? ... mal sehen wann das problem so groß wird das die Konstrukteure über eine Lösung nachdenken.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
03 Jul 2017 11:28 - 03 Jul 2017 11:29 #51894 von FRODO
FRODO antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Petra,

Zu diesem "Design-Wunderwerk der Wohnmobil-Kühlschranktechnik" über der Küche hatte ich bereits in einem anderen Beitrag meine Bedenken geäußert.
Ein Blubbern und Gluckern wird von der Flüssigkeit im Kühlschrank verursacht. Bei jedem Kühlschrank wird über einen Verflüssiger die Wärme abgegeben. Kompressorkühlschränke arbeiten mit Druck und in dem System gibt es mehrere "Engpässe" in denen Flüssigkeit "durchgepresst" wird. Die Leistung ist wesentlich höher als bei den Absorberkühlschränken, jedoch ist allein der Kompressor schon ein Geräuschfaktor. Wie auch zuhause in der Küche, entstehen bei der Umwandlung von Gas in Flüssigkeit und zurück, zusätzlich immer wieder Geräusche die man als Gluckern oder Blubbern bezeichnen kann. Da der Kompressor unter dem Fahrzeug, der Kühlschrank aber oben unter der Fahrzeugdecke angebracht ist, sind die Wege des Kühlmittels sehr lang.

Was der Tausch eines Lüfters da bringen soll, entzieht sich meiner Logik...

Viel Glück
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
30 Jun 2017 15:16 #51850 von Pele
Hallo Hellmann, vielen Dank für deine Antwort.
Was soll ich sagen, ich bin neu hier im Forum und finde so eine Seite
Eine tolle Sache. Wir sind stolze Besitzer eines Vantana. es ist unser erstes Wohnmobil....wir kommen aus dem Badischen....
Falls mir einer von euch helfen kann würde ich mich sehr darüber freuen.
Es grüßt euch
Petra

• ahrens
  • ahrenss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Gruß an alle Moni und Helmut
Mehr
30 Jun 2017 11:40 #51848 von ahrens
ahrens antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Moin Pele
Auch wenn Du einen großen Nahmen gewählt hast
solltest Du auch Größe zeigen und dich hier im Forum VORSTELLEN.
Ansonsten wirst Du hier wohl keine Antwort auf deine Frage bekommen.
Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
Heut haben wir ein solches:
"Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
So ein Ding.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asur10

Ladezeit der Seite: 0.898 Sekunden