SlimeLine Kühlschrank

Mehr
19 Aug 2017 09:12 - 21 Sep 2017 18:45 #52935 von Lucky
Lucky antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo zusammen!

Wir haben unseren Urlaub leider nun hinter uns. Wir waren in Österreich und Italien. hatten auf der Tour auch mal 35 Grad. Der Kühlschrank lief bei uns tadellos. Auf Stufe 3 oder maximal 4 vorkommend ausreichend. ca. 3 bis 5 Grad im Kühlschrank mit Eisbildung an der Rückwand obwohl er oben installiert ist und es da ja wärmer ist als unten im Kastenwagen.
Wir hatten unseren ja schon aufgrund eines Defektes am Lüfter, Kühlschrank, in einer Dometic Werkstatt. Seit dem läuft dieser leiser. Die Lautstärke ist nicht wesentlich lauter als wenn die Truma anspringt. Das Blubbern bleibt. Ich habe mir aber auf unserer Tour mal einen Jams Cock angesehen. Dieser hatte auch einen Kompressorkühlschrank und ganz ähnliche Blubber Geräusche.
Ich kann jedem nur empfehlen sich an seinen Händler, Hobby bzw. Dometic zu wenden. Mein Händler hat hier sehr gut und direkt reagiert.
Ansonsten kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass wir voll zufrieden sind mit unserem Vantana K65ES.

Gruß an alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 12:20 - 21 Sep 2017 18:44 #52755 von hh2306
hh2306 antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Petra,
wie angekündigt war ich gestern in Groß Gerau beim Dometic Service. Dort hat man sich das Problem angesehen oder genauer angehört. Nach Rücksprache mit der Dometic Zentrale bekam ich die Auskunft, dass es sich um einen Sondereinbau der Fa. Hobby ausgeführt von Fa. Stübner handelt und diese für die Nachbesserung zuständig sind. Ich habe mich dementsprechend per Mail an di Fa. Hobby gewandt und bekam heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

der Lieferant arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Optimierung der genannten Situation.
Eine konkrete Antwort bezüglich der Maßnahmen sollen wir auf dem Caravan Salon geben können, bis zu diesem Zeitpunkt bitten wir Verständnis da wir in dieser Angelegenheit zu 100% auf den Lieferanten angewiesen sind.

Sobald uns diesbezüglich verbindliche Informationen zum weiteren Werdegang vorliegen werden unsere Händler Sie umgehend in Kenntnis setzen.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Heike Christine Hamann
Staatl. Gepr. Technikerin
Kundendienst

Hobby-Wohnwagenwerk
Hobby-Wohnwagenwerk

Immerhin hat Hobby rasch geantwortet obwohl noch Werksferien sind. gedulden wir uns also ein wenig.
Liebe Grüße
Helmut

Mehr
09 Aug 2017 21:12 #52734 von Pele
Pele antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo ?
bin gespannt was dabei raus kommt.
Gruß an alle Petra

Mehr
09 Aug 2017 18:11 #52729 von hh2306
hh2306 antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo, ich bin neu hier.
Wir haben seit 6 Wochen einen neuen Vantana 55.
Er ist mit dem Slimline Kühlschrank ausgestattet. Das blubbern und quietschen haben wir von Anfang an. Obendrein pullert er von Zeit zu Zeit Wasser auf die Küchenabdeckung, meistens wenn er auch quietscht. Morgen bin ich beim Dometic Service in Groß Gerau. Mal sehen was rauskommt
LG

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
27 Jul 2017 17:02 - 27 Jul 2017 17:02 #52515 von FRODO
FRODO antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Jaa_aa,

aber das Beklappern und Bequietschen des Fahrers ist in meinem Womo strengstens verboten :silly:

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
27 Jul 2017 16:19 #52513 von Hartmut
Hartmut antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Moin,

Bei dem geringsten Geräusch gehe grundsätzlich durch das Fahrzeug und versuche das zu beseitigen.

Olaaaaf!
Man soll die Hände am Steuer lassen und nicht im Wohnmobil herumspazieren, während man fährt . Das machen nur Amerikaner, wenn's nicht auf dem Lenkrad steht, dass man das nicht darf... :woohoo:

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
Mehr
27 Jul 2017 11:26 #52501 von FRODO
Hallo Petra,

"normale" Geräusche im Wohnmobil sind das gelegentlich Klappern von Tellern oder sonstigen Dingen, die man selbst eingeräumt hat.

Ich würde "Quietschen" aber nicht als normales Geräusch bezeichnen und es würde mich auch wahnsinnig machen. Bei dem geringsten Geräusch gehe grundsätzlich durch das Fahrzeug und versuche das zu beseitigen.

Vielleicht bin ich da ein bisschen zu korrekt, aber es nervt mich halt und würde es bei einem Neufahrzeug niemals akzeptieren.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Mehr
27 Jul 2017 08:56 #52494 von Pele
Pele antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Guten Morgen,
Unser Vantana steht gerade beim Händler, da angeblich in KW29, also jetzt, eine Lösung in Form einer neuen Software und anderen kleinen Veränderungen kommen soll. Ich bezweifle stark, dass unser Lüfter-Problem damit behoben wird. Bei unserem Händler gibt es mehrere Kunden mit dem lauten permanent laufenden Lüfter. Von dem Quitschen in Zusammenhang mit dem Kühlschrank habe ich noch nichts gehört, das erinnert mich eher an die normalen Fahrgeräusche im WoMo.
Allen noch einen schönen Tag
Petra ????

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
Mehr
25 Jul 2017 11:11 #52424 von FRODO
Hallo Robert,

für Vorstellungen gibt es die Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder". Vielleicht schreibst Du bei Gelegenheit noch ein paar Zeilen zu Dir, Familie und Fahrzeug.

Helfen kann ich Dir nicht. Aber ich kann Dir nur raten, in der Sache sehr vehement auf Nachbesserung zu bestehen. Immer schriftlich dokumentiert, wann und mit wem Du das Problem besprochen hast und was die Reaktion war. Das System ist neu und natürlich sind die ersten Käufer auch die Testkandidaten. Das ist leider so, aber mit dem richtigem Druck, bewegt sich immer ein wenig.
Du darfst und solltest hierbei auch ruhig Fristen setzen und mit Wandlung des Kaufvertrages drohen. Heißt ja nicht, dass Du damit gleich jemanden verklagen möchtest. Es geht nur um die Wahrung Deiner Rechte als Käufer. Leider ist man als Laie hier aus gutem Willen immer ein wenig zu vorsichtig und das fällt einem bei einem eventuellen Rechtsstreit leider auf die Füße.

Wenn Du keinen RS hast, dann hole Dir hierzu eine einfache Rechtsberatung.

Es wird einige Zeit dauern, bis dieses neue System zur vollen Zufriedenheit der Kunden läuft. Meistens ist erst die 2.Generation eher fehlerfrei, bzw. zumindest besser. Das ist für die ersten Nutzer natürlich sehr ärgerlich, aber leider immer der übliche Weg. Ob es eine zweite Generation in dieser Form geben wird, ist dann auch eine Frage der Erfahrung im Feld.

Gruß und viel Glück
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Mehr
25 Jul 2017 10:04 - 09 Aug 2017 21:12 #52422 von Samson
Samson antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Blog, mein Name ist Samson (Robert) und wir haben seit März einen neuen Vantana 65 Es.
Das Blubbern im Kühlschrank habe ich bereits mehrfach reklamiert, mein Händler kann mir angeblich nicht helfen.

Ich habe jedoch ein zusätzliches Problem und möchte wissen, ob ich als Einziger das Problem habe:

Nach ca. 5.000 km hat der Kühlschrank angefangen, während der Fahrt, zu quietschen als ob leere Plastikflasche aneinander gerieben werden. Das Geräusch wird langsam unerträglich. Mittlerweile sind wir über 9.000 km gefahren, das Geräusch nervt total. Angeblich sucht Fa. Hobby eine Lösung,
hat jedoch, zusammen mit Dometic, noch keine Lösung.

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Herzliche Grüße aus der Ortenau

Robert

Ladezeit der Seite: 1.198 Sekunden