SlimeLine Kühlschrank

Mehr
02 Dez 2018 18:24 #62333 von Blaubär
Blaubär antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Weiterhin alles Gute ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC nun ein Hobby Van GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2018 18:46 #62319 von UserMicha
UserMicha antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Leute, das Blubbern ist endlich vorbei! :-)

Hallo SlimLine-Geschädigte, hier mein Erfahrungsbericht mit dem leidigen Thema. Wie berichtet hat das Update für den Kühlschrank (bei Fa. Frey) zwar die zunehmend lauter gewordenen Ventilatorgeräusche am Kompressor beseitigt. Aber wie befürchtet nichts gegen das Blubbern geholfen, das bei meinem Gerät nachts wirklich unerträglich war. WAR!!!

Ich habe mich also nach der nächsten Reise nochmals an Autohaus Frey und gleichzeitig direkt an Dometic gewandt. Frey hatte keine eigene Idee und sich dann selbst auch an den Hersteller gewandt. Der lies offenbar ausrichten, dass man da absolut nichts machen könne, was Frey mir kleinlaut so weitergab. Mir antwortete Dometic auf meinen Vorschlag, dass ich gerne auch direkt zu denen kommen würde, wenn sie nur irgend etwas machen könnten, ich müsse mich an Hobby halten. Die waren da sehr kurz angebunden, bei Dometic! Ein Anruf bei Hobby hat mich dann wieder an meinen Händler Frey verwiesen. Schwarzer Peter für Erwachsene...

Da hatte ich den Kaffee endgültig auf. Jegliche Korrespondenz per E-Mail nur noch mit höchster Prio, mit Zustellungsbestätigung, mit Lesebestätigung, mit CC an alle drei Beteiligten, nur noch mit direkter persönlicher Ansprache meiner bisherigen Gesprächspartner. Und deren Antworten gingen ebenfalls in die ganze Runde. Manche werden sich wohl ziemlich vorgeführt vorgekommen sein.

Hobby Fockbek hat die Sache dann der Abteilung Reparaturen/Ausbesserungen Kundendienst weitergegeben, und das war mein Glück. Denn hier war ich an einen kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter geraten. Er hat mir sofort(!) den kompletten Austausch des Kühlschranks angeboten. Und das ist mittlerweile nun auch gemacht worden.

Das neue Modell ist eine Überarbeitung des ersten, mit dem so viele Probleme aufgetreten sind. Insbesondere hat man versucht, die Blubbergeräusche zu vermindern, indem jetzt Leitungen mit größerem Querschnitt benutzt werden und diese dann auch auf der linken Seite, also nicht mehr direkt rechts am Kopfende vom Bett, verlegt werden. Auch der Komprossor flüstert nur noch. Das Einzige, was geblieben ist, ist diese armselige eingeklebte Kunststoffleiste gegen den unkontrollierten Kondenswasserfluss, aber damit kann man ganz gut leben.

Der Austausch ist eine heftige, teure Aktion. Die Vertragswerkstätten machen das, wenn überhaupt, nicht gerne. Was so manches erklärt... Die Aktion dauert mehrere Tage, es müssen spezielle Fachleute dabei sein. In Fockbek hat das geklappt. Es hat zwar etwas Kollateralschäden gegeben, aber an deren Beseitigung sind wir gerade dran.

Ich hatte bisher eine etwas zwiespältige Meinung von Hobby. Aber dieser Service, der ganz wesentlich auf das Engagement eines einzelnen, führenden Mitarbeiters beruht, der war und ist einfach erste Klasse! Ich habe meinen Wagen auf eigenen Wunsch selbst nach Fockbek gebracht, um die Leute dort persönlich kennen lernen zu können. Er wäre aber auch hier abgeholt worden. Und zurück kam er bis vor die Haustür, auf einem Transporter.

Praktische Erfahrungen mit dem neuen Gerät kann ich erst im kommenden Jahr sammeln, denn eine Reise wird es erst im nächsten Frühjahr geben. Aber erste Tests ergaben volle Zufriedenheit. Naja, die Getränkeschublade schließt sehr schwer, aber das ist ein eigenes Thema - und es stört nicht beim Schlafen.

Ach ja, nebenbei hat man in Fockbek auch die von mir bei der Übergabe erwähnten Klappergeräusche in der Schiebetür beseitigt. Der Fliegenschutz ist neu montiert worden. Die Jungs dort wissen genau, wo die Schwachpunkte sind, das ist ein Riesenvorteil gegenüber einer Vertragswerkstatt.

Jeder mache sich seine eigene Meinung von dieser Erfahrung. Und eins noch: Trotz allen Frusts und Ärgers habe ich immer auf Gepolter und Geschimpfe verzichtet sondern stattdessen Kooperation und konstruktive Zusammenarbeit angeboten. Und auch Verständnis für Fehler in einem neu entwickelten Gerät gezeigt, denn das ist normal. Bei Hobby (Reparaturen/Ausbesserungen Kundendienst) kam es schließlich so aus dem Wald, wie ich hineingerufen hatte.

Mit freundlichen Grüßen aus Münster

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut, ducato98, FRODO, Asur10, bundj

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
03 Mai 2018 11:55 #58173 von sebi
sebi antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Micha,

Zitat:
"Zum Krach: Das Lüftergeräusch ist tatsächlich praktisch beseitigt :-) Vermutlich wird die Drehzahl jetzt temperaturgesteuert geregelt. Dann wird es aber wohl so sein, dass im Sommerurlaub mit Standplatz in der Sonne der Lüfter wird voll aufdrehen muss, mit all dem Lärm. Das ist aber nur eine Vermutung von mir! Im Mai bin ich wieder unterwegs, wir werden sehen...

Weiterhin soll die Nachtabsenkung für die Kompressorleistung jetzt endlich funktionieren. Den Kompressor habe ich wegen des Lüfters bisher gar nicht heraus gehört. Auch da werden wir sehen, bin aber ganz zuversichtlich."

Ich freue mich das das Umrüst Kit was bewirkt hat !! Ich glaube trotzdem das man etwas "überempfindlich" hinhört, wenn man so ein Lärm Dilemma hat/hatte ... ich höre meine Heizung auch im Winter wenn sie läuft, zuhause und im Camper. ... dennoch sollte man die Realität im Verhältnis wahren ... wenn man mit einem Camper im Sommer in der Sonne steht ist dieses Problem nicht abzuschütteln, egal welches Kühlsystem man hat.

hoffenltich eine langandauerende freude mit den ReperaturEN an allen Fronten

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot (fixed)Peugeot Speedfight4 2T 5,5PS auf WeihTech Träger
Und Duschwannen Upgrade von Fromm

Mehr
26 Apr 2018 21:53 #58074 von Touareg
Touareg antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo zusammen,
bei mir wurde die Aktion auch ausgeführt.
Und, was soll ich sagen. Ich höre nichts mehr.
Er läuft nun nämlich garnicht mehr.
Fehlermeldung E02.
Hatte hier schon jemand das Problem?

Gruß
Josef

Hobby Vantana K65 ES

Mehr
08 Apr 2018 11:34 - 08 Apr 2018 11:41 #57719 von UserMicha
Hallo SchlimmLineGeschädigte,

letzten Freitag war ich in Minfeld beim Händler, u.a. auch wegen des Kühlschranks. Das Servicekit von Hobby war besorgt und wurde kostenlos eingebaut. Es war kein(!) neuer Lüfter dabei, aber ein neues Steuergerät, das irgendwo dazwischen geschaltet wird, zusammen mit einem Temperatursensor, glaube ich. Zusätzlich eine Tropfenfängerleiste im Inneren des Kühlraums, die das Kondenswasser sammeln und zum Ausfluss ableiten soll, bevor es üben den Boden zu den Türen fließt, um dort auszutreten. Wird sich zeigen, ob und wie das hilft.

Zum Krach: Das Lüftergeräusch ist tatsächlich praktisch beseitigt :-) Vermutlich wird die Drehzahl jetzt temperaturgesteuert geregelt. Dann wird es aber wohl so sein, dass im Sommerurlaub mit Standplatz in der Sonne der Lüfter wird voll aufdrehen muss, mit all dem Lärm. Das ist aber nur eine Vermutung von mir! Im Mai bin ich wieder unterwegs, wir werden sehen...

Weiterhin soll die Nachtabsenkung für die Kompressorleistung jetzt endlich funktionieren. Den Kompressor habe ich wegen des Lüfters bisher gar nicht heraus gehört. Auch da werden wir sehen, bin aber ganz zuversichtlich.

Das Blubbern: Unverändert! Es ist jetzt wieder die Hauptstörenquelle. Am Kühlkreislauf selbst wird durch das Servicekit nichts verändert. Beim Kompressor wird das Kühlmittel ja in den Leitungen verdampft (>Kälte) und das Gas anschließend durch Zusammenpressen wieder verflüssigt (>Abwärme). Es hängt wohl auch vom Design der Leitungsführung ab, die Geräusche unter Kontrolle zu halten. Da ist in jedem Fall noch was zu optimieren.

Ich will mal versuchen, vom Hersteller des Kühlschranks direkt was dazu zu erfahren. Möglicherweise kann man ja noch was machen, auch wenn es über die Garantieleistung hinaus geht. Falls ich Antwort bekomme, schreib ich es hier.

Ach ja, und die herausgerissene Gasdruckfeder an der Klappe: Mit fachmännischer Bastellösung repariert: Sie haben einen passenden Holzdübel hinter die Plastikwand geschoben und dort verklebt. Dann zwei kleine Löcher hinein vorgebohrt und die Feder anstatt mit ihren Nieten im Plastik mit zwei kleinen Schrauben im Holz befestigt. Auf den ersten Blick eine überzeugende Lösung. Wenn's klappt, kann ich das bei der hinteren Klappe alleine machen. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Nieten da auch rausreißen. Man braucht die Klappe ja nur seltener.

Mit Gruß aus dem trauernden Münster,
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: hh2306

Mehr
02 Apr 2018 17:28 #57595 von HobbyCharly
HobbyCharly antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo Micha,

unser Mitgefühl, auch zur Truma-Flutung.
Hobby haut da wohl manch 'Unausgegorenes' auf den Markt, s. auch Ladegeräte, proprietäre Zentralsteuerung mit unverständlichen Funktionen und blabla-WLAN etc..
Wir sind mittlerweile 'ausgeglichen' mit unserem ollen Siesta und happy, aber einen neuen würde ich nicht mehr von Hobby nehmen.

Dir viel Erfolg bei der Sitzblockade vor'm Tor!

Grüße,
Charly

PS: Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn mal jemand von den aktuellen Modellen 'schwärmen' würde

Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
(Erich Kästner)

Siesta T 600 FC/2009/Ford Transit

Mehr
02 Apr 2018 14:06 #57586 von UserMicha
Hallo,
nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Händler. Er will bis dahin ein Service Kit von Hobby besorgen, ich hoffe, das klappt auch... Immerhin fahre ich etliche hundert km bis zu ihm, allerdings nicht nur deswegen :-(

Ich war die letzten Tage unterwegs, der Schlimm Line ist eine Zumutung! Das Kondenswasser tropft aus der Tür, deren Gasdruckfeder bereits nach den ersten Wochen rausgerissen war. Der Ventilator! Wenn er anspringt, ist es für die ersten Minuten besonders übel. Bei uns heißt es dann nur noch "Ach, die Jungs vom Sägewerk gehen wieder an die Arbeit..." Und auch diese Blubberei ist unglaublich nervig. Nachts muss man ihn mittlerweile komplett abschalten. Sowas ist nichts anderes als ein Totalausfall.

Wenn die das bei meinem Händler jetzt am Wochenende nicht hinbekommen, fahre ich direkt zu Hobby. Notfalls parke ich denen die Einfahrt zu, bis was passiert. Es ist eine absolute Unverschämtheit, die Kunden so hängen zu lassen. Aber der Markt boomt, da kann man sich sowas wohl leisten.

Bei Hobby kommt so eins zum andern. Ist nicht schön, sich eingestehen zu müssen, dass man über den Tisch gezogen wurde...

Mit Gruß aus Münster
UserMicha

Mehr
26 Mär 2018 11:28 #57411 von paschuma
paschuma antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo,
ich warte schon seit letztem Jahr auf eine Reparatur. Mein Händler weiß noch immer nichts. Der Kühlschrank ist eine Geräuschmaschine.
Gruß Josef

Mehr
14 Feb 2018 20:29 #56401 von Holger
Holger antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
Hallo,
es gibt was neues von HOBBY über den Kühli.
In der 9.KW bekommt Hobby die ersten Umrüstsätze von Dometic.
Es werden bei Hobby sofort Zwei Wagen umgebaut.
Wenn Hobby den Umbau für gut befindet,gehen die ersten Kits an die Händler.
100Kits kann Dometic pro Woche herstellen.
Also im März tut sich diesmal was.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolf

• fexi99
  • Besucher
09 Feb 2018 18:42 #56292 von fexi99
fexi99 antwortete auf SlimeLine Kühlschrank
meine natürlich Wolf!

Ladezeit der Seite: 0.709 Sekunden