18 Zoll Felgen

Mehr
12 Sep 2021 22:24 #83068 von mnagel
mnagel antwortete auf 18 Zoll Felgen
@Müller Matthias: Trez chick! Sieht gut aus!

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMüller
  • DerMüllers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel...
Mehr
12 Sep 2021 20:50 #83053 von DerMüller
DerMüller antwortete auf 18 Zoll Felgen
  Hallo Günther,
ich habe vor 2 Wochen auf 18“ Goldschmitt Felgen mit Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120R Ganzjahresreifen gewechselt. Dazu die OCR Kotflügelverbreiterung. Fährt sich super.
Sieht toll aus und fährt sich super! Hat sich gelohnt.

Die Kostenfrage:
Eine Felge knapp 300 Euro, die Reifen je 230 Euro und die beiden Kotflügelverbreiterungen von ORC zusammen 230 Euro. Allerdings werde ich davon noch die Erlöse für die 16“ Alu-Felgen inkl. relativ neuwertiger Bereifung dagegen halten. Ich vermute, dass 200 Euro pro Felge mit Reifen drin sein sollten (Falls jemand aus unserer Gruppe Interesse hat, gerne melden).
Montage und TÜV Abnahme kommt noch dazu. 

Komfortgewinn:
Durch den deutlich niedrigeren Luftdruck mit den 18-Zöllern habe ich auf den ersten 200km einiges an erhöhtem Fahrkomfort und weniger Seitenwindempfindlichkeit wahrnehmen können. Der Spritverbrauch ist aber scheinbar etwas gestiegen. Ich hatte hin 9,5l und zurück 10,2l bei gleicher Fahrweise.

Viele Grüße
Matthias
 

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 23:25 #82997 von Jogisat
Jogisat antwortete auf 18 Zoll Felgen
Hallo Hannes, was hat dich denn jetzt alles in Allem gekostet?
Muss ja auch im Rahmen bleiben, meine ich zumindest

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
- Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 21:11 #82995 von Hannes
Hannes antwortete auf 18 Zoll Felgen
Hallo Günter,
ich fahre jetzt seit einiger Zeit die 18-Zöller von ORC. Das Fahrverhalten ist beeindruckend. 
Da hat dein Händler sicher nicht übertrieben. Meine ersten Ausfahrten auf damals serienmäßigen 16-Zöllern haben mich manche Schweißperlen gekostet.
LG
Hannes 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 18:06 - 09 Sep 2021 18:08 #82990 von Monster1100
Monster1100 antwortete auf 18 Zoll Felgen
Hallo
Das habe ich mir auch schon überlegt
Aber die Kosten dafür sind es mir nicht Wert
Und dann brauchst du vorne noch eine Radlaufverbreiterung
Kosten für alles wenn RDKS benötigt
Ca. 2500.-€
Und die 18 Zoll Räder müssen noch vom TÜV abgenommen werden

Dann lieber Originale Räder mit Allwetter-Reifen in 225 / 75 R 16
Gruß

Pippi Langstrumpf
ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 100A / MaxxFan de luxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • güma
  • gümas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • güma
Mehr
09 Sep 2021 15:59 #82987 von güma
18 Zoll Felgen wurde erstellt von güma
Hallo Hobby-FahrerIch habe 15 Zoll Stahl-Felgen auf meinem Optima der Luxe T65 GE und will diese durch 16 Zoll Alufelgen mit neuen Allwetterreifen auswechseln lassen. Mein Fiat-Händler schlug vor gleich 18 Zoll Felgen mit entsprechenden Reifen zu nehmen um ein besseres Fahr-Verhalten sprich weniger Ansaugluft beim Überholen von LKW , weniger Luft-Druck in den Reifen und die Spurrinnen sind kaum spürbar. Hat jemand von euch 18 Zoll-Felgen drauf und kann mir dieses Fahrverhalten bestätigen?
LGGünter 

Seit Juli 2016 Hobby OPTIMA de Luxe T65 GE
davor ca 1,5 Jahre Hobby T600 FC
davor 7 Jahre Wohnwagen Eifelland 460 TK
davor 5 Jahre Wohnwagen Wilk de Luxe
davor ca. 20 Jahre zelten !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.161 Sekunden