Kabel im Oberschrank mit 9,7V Spannung ?

Mehr
13 Mai 2021 06:05 #80036 von Kurt
Hallo Rainer,

Anschluß 8 + 10 rechts oben. Ob die funktionieren weiß ich nicht. Vorgerüstet ist aber alles, du hast ja
auch den Schalter im Display dafür. Ich würde einfach mal den Spannungsmesser dranhalten und schauen
ob da was passiert. LED-Dimmer funktionieren fast alle nach dem selben Prinzip. Wenn die LED dimmbar ist
kannst du es ja mit wenig Anschlußleistung probieren.

 

Gruß Kurt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rajaham

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 22:35 #79976 von Rajaham
Hallo Kurt,
Das toptron hat Ambiente Beleuchtung Anschlüsse?? Welche sind das denn?
Kann ich dort led-stripes direkt anschließen und über das zentraldisplay (ich hab die billig-Variante) steuern?
LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 12:34 #79945 von shamu
Hallo zusammen,
Dank Euch allen für die Konstruktiven Ideen. Werde das Thema erst einmal nicht mehr weiter verfolgen. Wenn ich bei Gelegenheit einmal wieder beim Händler bin werd ich dort nochmal nachhaken. Bei Neuen Info´s dazu werd ich das hier schreiben :-)

Bis denn
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 09:05 #79709 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Kabel im Oberschrank mit 9,7V Spannung ?
Und ich würde auch mal bei laufendem Motor die Spannung messen.

​​​​​​Vielleicht könnte man auch mal eine Last dran hängen und prüfen, wie sich die Spannung dann verhält. Irgend einen 12 V Verbraucher, der nicht viel zieht, aber bei 9 V noch funktioniert. Aber dieser Tipp ist ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Da kann auch was schief gehen. Besser wäre natürlich, das Kabel zu verfolgen. Erst wenn das nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, und wenn man ganz neugierig ist (bin ich immer), könnte man das mit der Last mal versuchen.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 08:32 #79707 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Kabel im Oberschrank mit 9,7V Spannung ?
Hallo Stephan, 

du hast wahrscheinlich die Spannung zwischen diesen beiden Leitungen gemessen, wenn ich das richtig sehe. Ich würde nun auch mal die Spannung jeder der beiden Leitungen einzeln gegen Masse messen.  Nur um sicher zu gehen, ob das wirklich zum 12 V Netz gehört oder ein anderes Potential hat.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 08:06 #79706 von Kurt
Hallo Stephan,

LED's werden z.B. Spannungsgesteuert gedimmt. An meinem Toptron gibt es einige offene Anschlüsse für
z.B. die Ambientenbeleuchtung. Im Prinzip bleibt dir nur eine Sicherung nach der anderen zu ziehen um so
rauszufinden welcher Stromkreis das ist.

Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 00:47 #79703 von shamu
Es ist ein T65GE, das Kabel kommt aus der Richtung Fernseher/Bad ...
Spannungsabfall halte ich bei dem Querschnitt auch nicht für die Ursache. Ich hatte einige andere Kabel die 12V führen nachgemessen, da hat alles gepasst. Es sieht zwar aus wie ein 12V Kabel, aber warum liegt es da so „Herrenlos“ und führt dann doch keine 12V. Könnte es, warum auch immer, ein Buskabel sein? Oder irgendwas mit dem TV oder der Antenne zu tun haben?

Bis denn
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 18:27 #79684 von Hartmut
Hallo,

dass da Spannung abfällt, glaube ich eher nicht, es fließt ja kein Strom. Aber Du hast recht, 9,7V machen wirklich keinen Sinn

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
www.12V-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cargol
  • cargols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mein Hobby ist meine Unterhaltung
Mehr
01 Mai 2021 18:25 #79683 von cargol
9,7v macht keinen Sinn. Die Erklärung kann ein Spannungsabfall durch die Meter der Verdrahtung und einen dünnen Querschnitt sein. Welches Auto ist es?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 16:02 #79679 von shamu
Kabel im Oberschrank mit 9,7V Spannung ? wurde erstellt von shamu
Hallo zusammen,

ich habe ein Kabel im Oberschrank unseres T65GE gefunden welches ich nicht zuordnen kann. Es liegt direkt neben dem Antennenkabel und führt 9,7V Spannung. Es kommt von rechts aus dem Badbereich.
Wofür könnte das wohl sein?
Dank Euch für die Hilfe :-)


 

Bis denn
Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.834 Sekunden