Abwasserschlauch für Optima Ontour T65 HFL

Mehr
08 Apr 2021 09:36 #78991 von devoma
Hallo,
Habe jetzt eine gute und günstige Lösung gefunden. Habe mir ein 10 cm langes M32er verzinktes Kabelrohr und ein 10m langen Spiralschlauch 32mm Innendurchmesser (1 1/4 Zoll) besorgt. 
Das Rohr passt perfekt in den Schlauch und in den Anschluss am Abwassertank. So konnte ich den originalen Ablauf beibehalten und kann bei Bedarf einfach den Schlauch anstecken. 

​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: HonT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 23:05 #78920 von Landsailor

oder nen 3/4 Zoll Gartenschlauch.

 

da brauchst du aber eine Menge Geduld, bis da 100 Liter durch sind.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 21:23 #78918 von devoma
Hmmm, es scheint ja wohl zig verschiedene Möglichkeiten zu geben... Werd mal nach Hornbach fahren und schauen was die so an Schläuche und Schlauchverbinder haben. Am besten irgendwas platzsparendes und ich wäre mehr für nen glattwandigen Abwasserschlauch. Also entweder so nen Standard Spiralschlauch oder nen 3/4 Zoll Gartenschlauch. Geht bei euch dieser große Blindstopfen ab Abwasserablauf auch immer so schwer ab? Bin deshalb am überlegen diesen Anschluss zu demontieren und auf den vorhandenen Spiralschlauch des Abwassertanks einen anderen Stutzen zu montieren. Evtl. diese Messing Schlauchverbinder von GEKA.

Achso und wegen dem langsam ablaufenden Spülbecken werde ich vielleicht wirklich mal die Löcher etwas weiter aufbohren. Allerdings müsste ja dann im Badezimmer am Waschbecken das Wasser ja genau so schlecht ablaufen da der Ablauf da identisch mit dem in der spüle ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 23:22 - 04 Apr 2021 23:26 #78885 von Juppmobil
Hallo
Der Wellschlauch war das erste was ich rausgeworfen habe.Ichhabe
den dicken Anschluss am Womo entfernt und durch einen40mm
Stutzen ersetzt.Habe in der Garage ein glattes Abwasserrohr liegen
aber noch nie gebraucht.Ich wollte den versifften Wellschlauch nicht
im Womo liegen haben da ich meine man bekommt ihn nicht richtig
sauber .Außerdem kann ich bei Bedarf die Kassette mit Grauwasser Spülen
da der Stutzen in die Kassette passt.Gruss Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 22:49 #78884 von Landsailor
Hallo Dennis,

ich habe den Schlauch noch nicht benutzt, aber ich kann mir vorstellen, dass in den Rillen nicht allzuviel hängen bleibt, wenn man ihn ganz zusammen faltet. Dann wird das Restwasser ja grob rausgepresst. Vielleicht dann noch mit Frischwasser etwas nachspülen, wenn möglich und zu Hause wieder gründlich reinigen.

Zum Spülenablauf: ja, geht langsam, ist aber auch nicht wirklich schlimm, wie ich finde. Dazu hat es hier mal einen Tipp gegeben (nicht von mir, aber ich gebe ihn hier mal wieder): Die Löcher im Ablauf einfach etwas aufbohren. Natürlich nur soviel, wie es sinnvoll ist, und das Teil nicht zerstört wird (Tipp ohne Gewähr - habe ich selbst noch nicht ausprobiert).

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • die kurzen
  • die kurzens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Premium Drive 65 GF 2,3 Multijet 130 4,25 t
Mehr
04 Apr 2021 22:00 #78883 von die kurzen
Hallo Dennis ,
ich konnte den Schlauch auch so auf den Adapter bekommen ohne zu erwärmen . Du kannst den Schlauch auch mit etwas Kraft durch ziehen verlängern . Ich glaube bei uns bis auf 3m .

LG
Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

PREMIUM DRIVE 65 GF EZ 04.2015 SAT,SOLAR,MARKISE,2xKLIMA,AHK Kipptrailer +Fiat 500s,Thule-Quickfit Vorzelt, 2,3 L 130 Ps , Fiat x250,Skyteam Gorilla 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 21:08 - 04 Apr 2021 21:08 #78881 von devoma
Danke für die Antworten. 👍🏻😊
Ok dann werde ich das mal mit einem Heißluftfön ausprobieren. Aber in diesem geriffelten Schlauch bleibt doch bestimmt der ganze Schmodder vom Abwasser hängen oder? Und wirklich lang ist der der beim WoMo dabei war ja auch nicht.
Wäre da nicht so ein Schlauch praktischer? 
www.obelink.de/reich-abwasserrohr-verlangerung.html

Der ist innen glatt und müsste ja eigentlich in die kleine Öffnung im Ablassstutzen hineinpassen oder? 

@Rajaha: Hast du mal mit deinem Händler wegen ner Lösung gesprochen? Die Schlauchführung ist eigentlich optimal wie ich unterm WoMo sehen konnte. Keine Ahnung woran das Problem liegt.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 18:50 - 04 Apr 2021 18:51 #78874 von Rajaham
Hi Dennis,
Ja, Abwasser in der spüle 🐌 auch nur so durch den Abfluss. Unbefriedigend.
LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 18:27 #78873 von schnabu1x
Hallo Dennis,
geht ganz einfach: Schlauch per Werkstattfön von innen und außen erwärmen (bei mir mit 1000 W Leistung) und dann auf den Stutzen schieben. Klappt ohne Problem.
Grüße
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 17:26 #78871 von devoma
Hallo,
wie handhabt ihr bei euren Hobby Wohnmobilen wenn ihr nicht direkt über ein Abwassergulli fahren könnt? 
Habe als Zubehör nur so ein Bajonett Anschluss mit so nem kurzen flexiblem Schlauch dazu bekommen. (siehe Foto) Dieser Schlauch passt aber nicht auf den Stutzen weil der Schlauchdurchmesser zu gering ist. 
Wäre um ein paar Tipps dankbar wie ihr das so handhabt 😊
Und falls jemand von euch das selbe Hobby Modell hat: Läuft bei euch das Wasser in der Spüle auch nur so langsam ab? 

Grüße 

Dennis 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden