Solaranlage nachrüsten

Mehr
22 Apr 2021 22:25 - 22 Apr 2021 22:40 #79479 von Rajaham
Rajaham antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Moin,
Darf ich kurz berichten wie ich das mit dem Kabel bei mir gemacht habe? 
Dem vorausgeschickt ist meine Batterie unter den Fahrersitz gewandert... 

Ich habe die Kabel der 2 solar-panele auf dem Dach zur linken Fahrzeugseite geführt 

Von dort die 2 Solar-Kabel in den hinteren Schrank überm Tisch geführt. 

Damit auch garantiert kein Schwitzwasser ins Auto tropfen kann, sind die Kabel durch eine gut mit Sikaflex eingeschmatzte Borddurchführung aus dem Bordwanddurchführung aus dem BootsZubehör geführt, die in der Dachdurchführung ca. 2cm hochsteht. Ist pottdicht! 

Dort in der Verteiler dose im Schrank die 2 Solar-Kabel zu einem 10mm2-GummiKabel zusammengeführt und dieses in der B-Säule nach unten geführt. 

Dieses Gummikabel siehst du auf dem Bild oben aus dem untersten Langloch der B-Säule rauskommen. 
Dieses Solar-Kabel kannst du dann im Doppelboden problemlos und unsichtbar zum Beifahrersitz führen. 
Ist etwas Aufwand, lohnt sich aber weil du quasi nix siehst. 

Achso, ich habe keine Solar-Vorrüstung, weil es sowas bei Bestellung unseres Autos in 03/2019 bei Hobby noch nicht gab. 

LG Rainer 

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 21:27 #79478 von Reinhard 2020
Reinhard 2020 antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Hallo Andre,
Ich stehe vor dem gleichen Problem der Leitungsführung. Favorisiere momentan den Weg durch die rechte B-Säule, habe aber noch keine Lösung für die Leitungsführung über der Tür gefunden.
Wenn Du weiter bist, berichte doch hier mal, gerne auch mit Fotos.
Gruß
Reinhard

Mehr
21 Apr 2021 21:50 #79465 von And
And antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Moin Hartmut,
sobald die Installation gemacht wird, weiß ich mehr. Dann berichte ich hier nochmal :)

Mehr
21 Apr 2021 19:49 #79462 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Moin André,

hast Du das Kabel dort schon gesehen? Ich nicht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hatte vor Kurzem einen Fall, da habe ich es im Kabelkanal (über der Gardine) hinten links gefunden, der Kabelkanal musste agebaut werden, um an das Ende zu gelangen.
Es kam aber nicht von hinter der Dreifach-Steckdose an, sondern geht unter der Duschwanne/WC nach vorn links und von dort dann quer hinüber zum Beifahrersitz.
Der Kabelquerschnitt war ausreichend, zumindest, wenn man die Paneele in Reihe schaltet. Für eine Parallelschaltung wäre es mir bei dieser Länge zu dünn gewesen.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
www.12V-Power.de

Mehr
21 Apr 2021 14:54 #79454 von And
And antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Moin zusammen,
ich habe übrigens Neuigkeiten von meiner Solarvorbereitung und kann es hier für andere noch zur Verfügung stellen. Das Kabel soll hinter der Dreifachdose (Antenne, Strom, etc.) enden, das Teil rechts neben dem TV. Also nur, falls auch jemand sucht und es hinten im Kabelkanal (trotz Beschriftung) nicht findet ;) Ab da kann man auch durch das Dach durch, das Kabel nach innen ziehen und innen verbinden.

Empfehlenswert soll aber auch sein, ein neues Solarkabel durch die Beifahrer B-Säule zu ziehen, über der Tür lang und dann durch den Küchenhängeschrank nach oben. Wie wir es machen, schauen wir jetzt mal.

Andre

Mehr
21 Apr 2021 09:30 #79446 von Hartmut
Moin Martin,

Batterie > Trennschalter > EBL > Verbraucher, somit kommt bei offenem Trennschalter am Akku nichts an.

Wenn die Leitungen direkt auf den Akku gelegt werden (unter Berücksichtigung des Shunts bei der Minusleitung) kannst Du am Display ablesen, wieviel Strom in den Akku geht. Das wird aber immer ein bisschen weniger sein, als die Solaranlage produziert, weil das sich gesamte System ja vorher schon etwas abzweigt ;) .

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

www.12V-Power.de

Mehr
20 Apr 2021 20:54 - 20 Apr 2021 20:58 #79441 von MaWuOl
MaWuOl antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Hej,

Danke schon mal für die Antworten. Wir haben einen neuen Optioma T65 HFL. Ich schau mir morgen mal alles unterm Sitz genauer an. Was hat es denn für einen Hintergrund den EBL außen vor zu lassen. 
Leistungsverlust ?
ich dachte mir, so kann die schlaue Messtechnik mir auch sagen wie viel Strom gerade vom Dach in die Batterie geht. Was ich zwar per Bluetooth auch über den Laderegler sehen könnte, aber warum wenn es das Womo schon kann. 🤔 

Grüße

Mehr
20 Apr 2021 20:15 #79437 von Rajaham
Rajaham antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Hi Martin,
Der Trend geht eindeutig zum direkt Schluss an die Batterie, nicht übers EBL.
Wenn du einen mess-shunt hast denk daran, die minusleitung vom Solarregler am shunt aufzulegen.
LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Mehr
20 Apr 2021 19:35 #79435 von Hartmut
Moin Martin,

der Solarregler sollte direkt an den Akku gehen (Sicherung dann aber nicht vergessen!)

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

www.12V-Power.de
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWuOl

Mehr
20 Apr 2021 15:41 #79429 von MaWuOl
MaWuOl antwortete auf Solaranlage nachrüsten
Hej,

ja das habe ich in der Anleitung auch schon gesehen. Ist ein wenig irre führend aber leicht zu lösen.

Wo habt ihr denn euren PV Laderegler angeschlossen. Ich kenne das aus meinem alten Italiener noch zum anschließen am EBL. Ich würde hier nun direkt auf die Batterie gehen, oder hat Hobby hier noch einen Anschluss versteckt. In der Anleitung konnte ich leider auch keinen Hinweis finden.

Liebe Grüße
Martin

Ladezeit der Seite: 0.758 Sekunden