Soundbar Optima Edition

Mehr
28 Feb 2021 01:47 #77683 von Rajaham
Rajaham antwortete auf Soundbar Optima Edition
Moin, der klang vom original TV ist wirklich unterirdisch. Da ich auf Reisen immer grundsätzlich eine Bluetooth-Box mithabe (jbl charge 4), habe ich ein 3m langes 3,5mm-klinkengkabel in des fersehers Kopfhörer Ausgang und schließe darüber dann die Box an, die dann meist auf dem Tisch steht.
Koppeln per Bluetooth an mein alpine Radio (das blaupunkt ist rausgeschmissen) ginge auch, ist meiner Frau aber nicht zu vermitteln. Daher diese Lösung.
LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: Optima Ontour Edition, aka FREYA
EZ 08/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
23 Feb 2021 16:40 #77556 von FRODO
FRODO antwortete auf Soundbar Optima Edition
Hallo Andreas,
ja, man sollte schon vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen 😂

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
22 Feb 2021 23:08 #77540 von Clandi
Clandi antwortete auf Soundbar Optima Edition
Hi Olaf,

den Hinweis, das Wohnmobil selbst als Resonanzkörper zu nutzen, finde ich echt stark. Stelle mir nur gerade vor, was andere Wohnmobilisten von meiner satten Sound-Außenanlage halten werden!?
Besser nicht übertreiben.

Ciao,
Andreas

Mehr
22 Feb 2021 22:50 #77539 von bc-kahl
bc-kahl antwortete auf Soundbar Optima Edition

Clandi schrieb: Servus Beate&Christoph,

habe gleich mal nach "JBL Charge " recherchiert. Ein zusätzlicher Lausprecher sollte natürlich das Klangerlebnis deutlich verbessern.
Danke auch für eure Erfahrung.

Andreas

Moin Andreas, JBL Charge 4 nutzen wir, hat einen super Klang.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control.

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
22 Feb 2021 22:06 #77538 von FRODO
FRODO antwortete auf Soundbar Optima Edition
Hallo Andreas,
hatte mir im vorletzten Jahr die Soundbar von Fritz Berger geholt und war dann doch sehr enttäuscht.

Nutze heutzutage entweder zwei gekoppelte JBL Flip3 oder seit letztem Jahr auch manchmal die bereits genannte JBL Charge.

Letztere passt auch super hinter das untere Kühlschrankgitter. Durch den "Resonanzkörper" des Wohnmobils auch ein toller Klang wenn man vor dem Fahrzeug sitzt.
Das war ein Tipp von Charly, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
22 Feb 2021 21:51 #77537 von Clandi
Servus Beate&Christoph,

habe gleich mal nach "JBL Charge " recherchiert. Ein zusätzlicher Lausprecher sollte natürlich das Klangerlebnis deutlich verbessern.
Danke auch für eure Erfahrung.

Andreas

Mehr
22 Feb 2021 20:25 #77533 von bc-kahl
bc-kahl antwortete auf Soundbar Optima Edition
Hallo Andreas,

wir hatten eine Soundbar, da konnte man einen Halter hinten an das TV-Gerät schrauben und die Soundbar einklicken. Aber wirklich doll ist der Sound nicht. Habe das Teil nun am PC und wir nutzen eine JBL Charge, die man auch über den Kopfhörerausgang anschließen kann, zusätzlich zu Bluetooth. Die können wir wunderbar auf den Fernseher stellen, super Sound und dann eben auch für Musik hören etc..

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control.

Mehr
22 Feb 2021 20:07 #77530 von Clandi
Hi Kurt,
ja hinsichtlich Flexbilität macht ein separater Bluetoothlautsprechrr sicherlich Sinn. Die Stromversorgung über USB (wie von Christian erwähnt) finde ich aber auch charmant. In unsrem Womo lässt sich der TV nahezu überall hindrehen. Sogar außerhalb vor der Aufbautür sitzend könnten wir in die "Flimmerkiste" gucken. Allerdings müsste  dann wohl die Lautstärke wieder erhöht werden!?
Also so wie immer: Vor und Nachteile. Die Konsequenz könnte sein. Kein Fernsehen,sondern wir schnappen uns mal wieder ein Buch zum Lesen!?;)

Schönen Abend.
Andreas

Mehr
22 Feb 2021 18:36 #77526 von Kurt
Kurt antwortete auf Soundbar Optima Edition
Hallo Andreas,

"Da müsste man die Boxen dann einfach unten an den Fernseher ranschrauben können, oder?"

Das könntest du so machen,....würde ich aber nicht. Wir haben ja bereits die selbe Lösung verfolgt.
Zum guten Schluss haben wir einen Bluetoothlautsprecher der mittleren Preisklasse genommen bei dem wir mehrere Geräte gleichzeitig anmelden können. So bleiben wir flexibel.

Wenn wir abends fernsehen stellen wir den LSP neben dem Bett, zum Musik hören beim Frühstück draußen auf den Tisch und verbinden ihn mit dem Handy oder nehmen ihn mit zum Starnd. Der Akku hält 10 - 12 Stunden, hält also in der Regel ein paar Tage. Wenn wir z.H. sind nutzen wir das Teil auch noch im Garten. Außerdem musst du für dein neues WOMO dann keinen Neuen kaufen weil du nix ausbauen musst. Zusätzlich können wir auch einfach eine Speicherkarte in den LSP schieben und brauchen zum Musik hören nicht mal ein Handy. Und das für 35€ mit einem guten Klang.

Gruß Kurt

Mehr
22 Feb 2021 17:42 #77523 von Clandi
Hallo Kurt,
danke für die Erklärung. Damit habe ja wieder viel Potential, um mich an diverse Eistellungen zu versuchen. Oder ich nehm auch (wie Christian) die Boxen von Megasat. Mein TV ist zufällig auch Megasat. Da müsste man die Boxen dann einfach unten an den Fernseher ranschrauben können, oder?

Gruß,
Andreas

Ladezeit der Seite: 0.696 Sekunden