Solaranlage und Kühlschrank

Mehr
12 Jan 2021 06:53 - 12 Jan 2021 06:58 #76696 von mnagel
mnagel antwortete auf Solaranlage und Kühlschrank
Hallo Reinhard,

wie Thomas schon schrieb, ist das eine ganz schlechte Idee. Der serienmäßige Absorberkühlschrank von Dometic liefert auf 12 Volt eine bescheidene Kühlleitstung und vernichtet kostbaren Batteriestrom. Bei einer Leistung von 170 Watt sind das ca. 15 Ampere, die kontinuierlich gezogen werden, da im 12Volt-Betrieb keine Regelung erfolgt. Während der Fahrt kommt dieser Strom von der Lichtmaschine, und dies ist kein Problem. Ohne laufenden Motor muss diesen Stron die Batterie bzw Solaranlage liefern. Das macht am Tag (24h x 15 Ampere) 360 Ah! Wie groß soll die Solaranlage mit Erweiterung der Batterie denn werden? Das funktioniert doch nur bei einen Kühlschranktausch (Absorber gegen Kompressor), der dan vielleicht 20 - 25 Ah am Tag benötigt.

Falls Du trotzdem Deine Batterie leerziehen willst:
Studier mal im Bedienungshandbuch die Beschreibung der Zentralsteuerung: Dort ist auch die Belegung der Stromkontakte in derZentralsteuerung für die verschiedenen Verbraucher aufgeführt. Es gibt dort eine Möglichkeit, per Steckerbrücke die Stromversorgung für Kompressorkühlschränke zu kodieren. Dann sollte Dauerstrom auf der 12V-Leitung für den Kühlschrank liegen.

Die günstigste Energieform für den Absorberkühlschrank ist Gas. Wenn Du die Umschalterrei zwischen 12V/230V/Gas bei Fahrt und kürzeren Fahrpausen entfallen lassen möchtest, dann investiere lieber in einen Gasregler mit Crash-Sensor, der dauerhaft und auch während der Fahrt den Kühlschrankbetrieb auf Gas erlaubt.

Diese Umrüstung steht nun auch bei mir an. Meine Werkstatt veranschlagt 2 Stunden Arbeitsumfang und mit Material ca. 620 EUR 

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 21:36 #76695 von Thomas.T
Thomas.T antwortete auf Solaranlage und Kühlschrank
Auf Gas umschalten. 12 Volt Betrieb bringt eh nicht viel Kühlleistung

Gruß Thomas

• Reinhard 2020
  • Reinhard 2020s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jan 2021 21:29 #76694 von Reinhard 2020
Solaranlage und Kühlschrank wurde erstellt von Reinhard 2020
Hallo zusammen,
ich plane mir in meinen Optima Ontour Edition eine Solaranlage einzubauen, um gerade im Sommer auch ein paar Tage autark stehen zu können.
Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, Seite  138: " Bei Motorstillstand wird der 12 V Kühlschrankbetrieb  automatisch wieder abgeschaltet."
Wie löse ich denn dieses Problem, denn gerade für den Kühlschrank wäre die Solaranlage sinnvoll.
Hat jemand da schon Erfahrungen?

Schöne Grüße aus Nordfriesland, 
Reinhard

Ladezeit der Seite: 0.621 Sekunden