Überbrückung der Wartezeit bis zur Jungfernfahrt

Mehr
03 Jan 2021 23:27 #76563 von Landsailor

hosc schrieb: Hallo,

Diese Fenstersicherung verstehe ich noch nicht so ganz. Die wird auf den Bügel gelegt oder gesteckt und wie dann befestigt?

Der Verschluß ist wie ein 'L' geformt, bewegt man zum Öffnen die lange Seite nach oben gibt die kurze den Weg nach außen frei.
Die Sicherung wird mit der Nut über die lange Seite geschoben, dadurch klemmt sich gleichzeitig der Dorn unter das Gelenk. Die Drehbewegung des 'L' nach oben wird so blockiert und der Verschluß bleibt in geschlossen-Stellung.

Gruß,
Hosc

Super, Danke.
Ich habe es mal auf die Schnelle nachgezeichnet. Hättest du evt. noch ein, zwei Maße ? Nur die wichtigen. Das würde mir etwas Trial and Error ersparen.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 22:52 #76562 von divertom
ein Hoch auf die Camper welche einen 3D Drucker haben🤟🤟👍

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK

Mehr
03 Jan 2021 22:06 #76561 von hosc
Hallo,

Diese Fenstersicherung verstehe ich noch nicht so ganz. Die wird auf den Bügel gelegt oder gesteckt und wie dann befestigt?

Der Verschluß ist wie ein 'L' geformt, bewegt man zum Öffnen die lange Seite nach oben gibt die kurze den Weg nach außen frei.
Die Sicherung wird mit der Nut über die lange Seite geschoben, dadurch klemmt sich gleichzeitig der Dorn unter das Gelenk. Die Drehbewegung des 'L' nach oben wird so blockiert und der Verschluß bleibt in geschlossen-Stellung.

Gruß,
Hosc

Mehr
03 Jan 2021 19:05 #76557 von Landsailor

hosc schrieb: Hallo,hier die Anregungen für den 3D-Druck :
1. Fenstersicherung, wie bei Prickstop wird verhindert, daß von außen die Bügel hochgestochert werden (ABS, hoher Infill), Bild von außen mit eingesetztem Teil, das andere Bild zeigt die Kontur (Bild gedreht - sorry)
2. 'Antiklapper', ggf. mit Millimeterpapier und Meßschieber Konturen abnehmen (alte Schule ;) ) , im Siegelschrank Bad sinngemäß auch (PLA, leichtes Spiel lassen, damit die Teile nicht verklemmen), Bild vom Glashalter ist auch 90° gedreht
3. Halter Fernbedienungen (PLA)
Kaminablauf (ABS), Flaschenschlüssel (PLA) und AdBlue (ABS) ohne Bilder, da ähnlich bei Thingiverse zu finden.
Bild vom Markisenfuß geht nicht, ist noch im Druck, ist aber simpel - runde Platte mit aufgesetzter Rechteckaufnahme für den Metallfuß (ABS)

Gruß,
Hosc

Kaminablauf hatte ich schon gekauft, AdBlue-Schutz hatte ich zwar gedruckt, aber dann doch einen aus Metall gekauft, Markisenfuß ist klar und einen Fernbedienungshalter habe ich auch schon entworfen und gedruckt.

Gruß
Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: divertom

Mehr
03 Jan 2021 18:23 #76556 von WerLoe

XAJO schrieb: Hallo Andreas,

kannst Du mir mitteilen, welches Schloss von Abus genau Du verbaut hast. Und wie schließt der Riegel am Aufbau ab? Musstest du dazu auch Änderungen ( außer den Auschnitten) an der Türe vornehmen?

Danke im Voraus und Gruß Josef

Hallo Josef

ich habe das Schoss genommen.

mobil.abus.com/de/Privat/Tuersicherheit/...r/7025-W-EK?type=pdp

Wir sind überlegen noch, ob wir auch in die Garage noch welche einbauen. Dank Schlüsselkarte können wir sie gleichschließend machen.
Der Einbau war ein bisschen aufwendiger aber mit etwas handwerklichem Geschick gut machbar.

Grüße aus Wuppertal
Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: XAJO

Mehr
03 Jan 2021 16:25 #76554 von XAJO
Hallo Andreas,

kannst Du mir mitteilen, welches Schloss von Abus genau Du verbaut hast. Und wie schließt der Riegel am Aufbau ab? Musstest du dazu auch Änderungen ( außer den Auschnitten) an der Türe vornehmen?

Danke im Voraus und Gruß Josef

Unterwegs mit Optima de Luxe T 65 GE 4,4 t.

Mehr
03 Jan 2021 16:15 #76553 von Landsailor

hosc schrieb: Hallo,hier die Anregungen für den 3D-Druck :
1. Fenstersicherung, wie bei Prickstop wird verhindert, daß von außen die Bügel hochgestochert werden (ABS, hoher Infill), Bild von außen mit eingesetztem Teil, das andere Bild zeigt die Kontur (Bild gedreht - sorry)
2. 'Antiklapper', ggf. mit Millimeterpapier und Meßschieber Konturen abnehmen (alte Schule ;) ) , im Siegelschrank Bad sinngemäß auch (PLA, leichtes Spiel lassen, damit die Teile nicht verklemmen), Bild vom Glashalter ist auch 90° gedreht
Kaminablauf (ABS), Flaschenschlüssel (PLA) und AdBlue (ABS) ohne Bilder, da ähnlich bei Thingiverse zu finden.
Bild vom Markisenfuß geht nicht, ist noch im Druck, ist aber simpel - runde Platte mit aufgesetzter Rechteckaufnahme für den Metallfuß (ABS)

Gruß,
Hosc

Vielen Dank für vielen Anregungen. Mal schauen, was ich davon "abkupfern" kann.

Gruß
Peter

Mehr
03 Jan 2021 16:13 #76552 von Landsailor

Spliety schrieb: Moin Peter,

klar doch :).

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

die sehen ja richtig klasse aus. Mit Federung - sehr rückenschonend wahrscheinlich. Vielleicht sieht man sich ja mal auf Römö. Dort bin ich einige Wochen im Jahr.

Gruß
Peter

Mehr
03 Jan 2021 11:59 #76544 von Spliety
Moin Peter,

klar doch :).

Gruß Dirk

Seit 12/2020 ein Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021. 2013-2020 Ford Nugget.
Planlos geht der Plan los ;-).
Gruß Dirk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
03 Jan 2021 11:26 - 03 Jan 2021 11:31 #76540 von hosc
Hallo,hier die Anregungen für den 3D-Druck :

Gruß,
Hosc

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Luette

Ladezeit der Seite: 0.957 Sekunden