Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Mehr
18 Apr 2021 00:09 #79306 von Landsailor
Hallo Florian,

sehe ich auch so, aber wie gesagt, habe ich keinen Drang dagegen anzugehen. Der Ausgang wäre ungewiss, da die Funktion ja grundsätzlich gegeben ist, nur halt relativ suboptimal.
Der Streitwert wäre mir zu gering, als dass ich da monatelang Energie und Nerven lasse - mit ungewissem Ausgang. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug ja auch zufrieden und Kleinigkeiten wird man überall finden.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2021 22:16 #79297 von floribär
Hallo Peter,

das wäre jetzt tatsächlich mal interessant, dem etwas nachzugehen.
Im Grunde wird ja Hobby zum Fahrzeughersteller.
Das Basisfahrzeug an sich hat ja mit der Funktion der Lichtmaschine kein Problem, erst durch Umbau zum Wohnmobil mit Wohnraumbatterie(n) wird eins draus. Und somit ist das ein eindeutiger Mangel.

Grüße
Florian

Mehr
17 Apr 2021 21:31 #79284 von Landsailor
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine Antwort von Hobby bekommen, in Sachen Nachrüstung Ladebooster auf Kulanz. Den genauen Wortlaut will ich hier nicht wiedergeben, sondern nur kurz sinngemäß zusammengefasst: meine Anfrage wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass die Funktion der Lichtmaschine vom BMS des Basisfahrzeugs gemanaged wird (Stichwort intelligente Lima) und daher nicht in der Zuständigkeit von Hobby liegt. Die Batterien würden zyklisch wieder geladen. Abhilfe würde ein Ladebooster bringen.

(ach nee, hätte ich jetzt nicht gedacht)

Etwas "fadenscheinig" dieses Abschieben auf das Basisfahrzeug, aber ich werde mich dagegen nicht auflehnen, dafür sind mir meine Nerven zu schade. Der Ausgang wäre ja auch ungewiss. Merkwürdig bleibt aber, dass es hier andere Erfahrungen gibt. Aber da bleibe ich bei meiner ersten Einschätzung, dass das besondere Konstellationen und/oder andere Voraussetzungen waren, die da zum Tragen kamen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hobby dem einen was auf Kulanz einbaut und dem anderen nicht. Vielleicht haben sie auch nur eine Handvoll Fälle so entschieden und dann erst die Tragweite erkannt und die Aktion gestoppt - keine Ahnung, alles nur Mutmaßungen. Wäre nur nett, wenn sich noch jemand meldet, falls er aktuell einen Booster auf Kulanz bekommt. Dann würde ich etwas ärgerlich werden auf Hobby.

Gruß
Peter

Mehr
14 Apr 2021 22:52 #79171 von FRIda
Hallo,
wenn ich es richtig deute, kannst du das D+ auf den H-Pol legen, dann wird die Motorabschaltungserkennung überschrieben - muss man, glaube ich, in der App noch einrichten. Aber ich schau erst mal, wie es ohne D+ funktioniert. Die erste Probefahrt war schon mal positiv, da keine negativen Werte auf der Ampere-Anzeige erschienen sind.
Vorteile gegenüber dem Votronic: App-Steuerung, kein Lüfter
Nachteile: größer und schwerer als Votronic (da kein Lüfter, aber Kühlkörper)
Da ich schon einige andere Victron-Geräte über die App steuere, kam für mich nur dieser Booster in Frage.
Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Landsailor

Mehr
14 Apr 2021 18:28 #79157 von Landsailor
Hallo Torsten, 

freut mich, dass alles geklappt hat. Da mich das Gerät auch interessiert (obwohl ich mich eigentlich schon fast für den Votronic entschieden hatte), habe ich mir die Anleitung nochmal genau angesehen. Diese Motorlauf-Erkennung und die Konfiguration finde ich schon ziemlich kompliziert, daher würde ich lieber mit D+ arbeiten. Leider schweigt sich die Anleitung da aus, oder ich verstehe sie nicht. Es wird eine Fernschaltung mit Zündungsplus beschrieben - kann man da auch das D+ verwenden und diese automatische Erkennung deaktivieren?

Gruß
Peter

Mehr
14 Apr 2021 15:54 #79152 von FRIda
So Gemeinde,
Booster ist angeschlossen - noch ohne D+Signal - die Motorabschaltungserkennung funktioniert aber bisher auch so tadellos. Noch bin ich keine große Tour gefahren, nur einige km mit bereits vollen Aufbau-Akkus (Solar), aber es war deutlich, dass kein Strom aus den Batterien gezogen wird. Es wird immer eingespeist, Solar hat mit 0W nichts beigetragen, da Akkus ja voll. Vorher hat die Anzeige im Lima-Sparmodus immer zwischen - 4-8Ah angezeigt und Solar hat nebenbei eingespeist. Die Motorabschaltungserkennung funktioniert zuverlässig, in den nächsten Tagen werde ich noch etwas mit den Einstellungen testen. Sehr gut ist die Steuerung mittels App, damit habe ich alle wichtigen Geräte im Blick und benötige das "Mäusekino" nicht wirklich.
Als Einbauort habe ich den Platz vor der zweiten Aufbaubatterie unterm Fahrersitz gewählt, gut belüftet und erreichbar. Bei der Gelegenheit gleich noch den Gaswarner von Thitronik angeschlossen, weil ich ohnehin einige Verkleidungsteile abbauen musste.
Bestellt hatte ich wieder bei AMUMOT, Montag bestellt, Dienstag geliefert.
VG
Torsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rajaham

Mehr
13 Apr 2021 18:03 - 13 Apr 2021 18:08 #79124 von FRIda
Hallo,
ich habe mich auch gerade noch mal durch die Anleitung gekämpft und im Netz gestöbert. Der Victron-Orion-Booster benötigt eigentlich kein D+, da er eine "Motorabstellerkennungssequenz" nutzt. Diese funktioniert - nach Aussagen in anderen Foren - scheinbar sehr gut. Zudem kann man in der App sehr genau die Eckdaten einstellen: Lichtmaschinentyp, Anlaufspannung, verzögerte Anlaufspannung, Abschaltspannung, Eingangssperre etc. Ich habe - wie bereits geschrieben - auch ein D+ Kabel verlegt, werde aber zunächst mal ohne testen. Sollte dies anstandslos funktionieren, bleibt es so. Im Netz habe ich gelesen, dass einige gerade wegen des nicht nötigen D+ Signals zu diesem Booster greifen. Wo ich das D+ auf dem EBL abgreifen kann, weiß ich, der Stecker ist bereits gekrimpt und muss nur angesteckt werden (z.B. bei E27, Kontakt 1).
Ich überlege allerdings, ob ich noch einen Schalter (statt der Brücke) verbaue, um den Booster bei Bedarf außer Betrieb nehmen zu können. Mir fällt nur bisher nicht ein, wozu ihn außer Betrieb nehmen...
Gruß Torsten

• Rajaham
  • Rajahams Avatar
  • Platinum Boarder
  • Rainer
Mehr
13 Apr 2021 17:14 #79121 von Rajaham
Moin,
Verschiedenes:
1)batterie-restkapazität: zu Zeiten meiner AGM hatte ich einen votronic batt. Computer mit 100A-shunt verbaut.
Nun ist liontron mit Bluetooth drin, der mir den genauen batteriestand zeigt. Batt. Computer ist nun eigentlich überflüssig, nice zu sehen ist aber dass dieser und die Bluetooth-Anzeige der liontron fast exakt die selben Rest Kapazitäten anzeigen (habe schon flex+heisluftpistole+e-säge über WR betrieben).
Das hobby-panel mit den led wich deutlich vom ladestand ab, belastet wie auch unbelastet. Ist also, wie schon mehrfach geschrieben, maximal eine grobe Orientierung.
2)Booster und D+: da hatte ich beim Einbau meines boosters die größte Unsicherheit. Kurt hat mich bestätigt, dass ich das D+-Signal vom toptron (da sind 2 Steckplätze, schau mal in die Anleitung) beruhigt nehmen kann. Voller Vertrauen gemacht, yes, und es funktioniert.
Ich würde immer das D+ nehmen und nicht das "Motor an" signal, hab irgendwo gelesen das da bereits ein Signal anliegt wenn nur die Zündung an ist = Gefahr, dass dein Booster die starterbatterie leersaugt. D+ kommt wirklich von der Lima.
LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Mehr
13 Apr 2021 17:05 - 13 Apr 2021 17:06 #79120 von Landsailor
Habe mir die Anleitung mal kurz angesehen, muss aber sagen, dass ich da nicht so richtig durchblicke. Kann man da gar kein D+ anschließen? Und das mit den L und H Polen und dem Fernschalter kapiere ich auch nicht wirklich. Ich nehme daher meine Empfehlung zurück.

Gruß
Peter

Mehr
13 Apr 2021 16:53 #79117 von Landsailor
Hallo Torsten, 

was spricht denn gegen die Verwendung des D+ Signals? Meiner Meinung nach ist das die bessere Variante. Wenn du am EBL ein "richtiges" D+ hast, also 12 V und nicht active ground oder wie das heißt, würde ich auf jeden Fall D+ nehmen. Dann könnte man sogar einen mechanischen Schalter dazwischen bauen, um es schaltbar zu machen, z.B. um eine volle Lifepo Batterie nicht ständig weiter zu laden, auch wenn der Booster das sicher im Griff hat. Aber ständig randvoll mögen die auf Dauer nicht. 

Gruß
Peter

Ladezeit der Seite: 1.811 Sekunden