USB stört DAB Empfang

  • Landsailor
  • Landsailors Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
02 Aug 2020 21:05 #73500 von Landsailor
Landsailor antwortete auf USB stört DAB Empfang
Hallo Heinz-Günter,

Danke für deine Erläuterungen!
Ich habe jetzt mal ein anderes Handy und auch ein anderes Kabel probiert. Beides mal War DAB wieder komplett weg. UKW wird nicht beeinflusst.

Für mich ist jetzt erstmal von Bedeutung, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, oder ob das aus welchem Grund auch immer, "normal" ist. Es geht um das Blaupunkt Serie 960.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
02 Aug 2020 19:13 #73496 von hgcumbre
hgcumbre antwortete auf USB stört DAB Empfang
Die Ursache ist vermutlich ein hochfrequenter Störpegel
Das der DAB Empfang völlig weg ist, deutet auf eine extreme Störsituation hin.

Es gibt verschiedene Wege, der Ursache auf die Spur zu kommen.
Diese im einzelnen zu beschreiben, ist ziemlich aufwändig.
Versuche mal mit einem vernünftig abgeschirmten USB Kabel, ob eine Besserung eintritt.
Die Ursache kann auch in dem 12V/5V Wandler liegen. Ist es ein zentraler Wandler?
Oder hat jede USB-Dose einen separaten Wandler?

Evtl. auch mal ein analoges Radio benutzen.
Dort könnte man am Geräuschpegel bei UKW Empfang zwischen den Sendern ggf. etwas heraushören.
Auch ein stark störender Ladewandler im Telefon kann die Ursache sein. Also mal anderes Telefon benutzen.

Das Radio selbst vermute ich eher nicht als Ursache. Blaupunkt kann Radios bauen. Aber vielleicht ist das Antennenkabel nicht richt aufgesteckt oder defekt.
Viel Erfolg beim Suchen

Heinz-Günter

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Landsailor
  • Landsailors Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jul 2020 21:16 #73419 von Landsailor
USB stört DAB Empfang wurde erstellt von Landsailor
Hallo,
Ich wollte gerade mein Handy per USB Dose aufladen und auf dem Blaupunktradio lief DAB. Direkt beim Einstöpseln war der DAB Empfang komplett weg. Das konnte ich an jeder USB Dose reproduzieren. Ist das bei euch auch so?

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.832 Sekunden