Fragen zum neuen Optima Ontour Edition

  • Landsailor
  • Landsailors Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
23 Jul 2020 13:49 #73242 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Fragen zum neuen Optima Ontour Edition

Ina schrieb: Moin Peter,
die Rückwand hat einige wenige Befestigungsmöglichkeiten. Leider sind die in der Dokumentation nicht angegeben. Ich habe deshalb eine Hilfskonstruktion vor die Rückwand geschraubt und kann dort nach Bedarf Reisemobilzubehör befestigen, siehe vorstehend.
MfG
Schorsch


Hallo Schorsch,

gute Lösung! Danke fürs Teilen!

Ich habe inzwischen die Schraube meiner Zusatzbettbefestigung rausgedreht. Es ist eine normale 3,5 x 20 Blechschraube. Durch Abklopfen der Rückwand habe ich festgestellt, dass die Schrauben genau da sitzen, wo es dumpf klingt, wo also eine Verstärkung in der Wand eingearbeitet ist. Drüber und drunter klingt es hohl. Man kann also die eingebauten Verstärkungen durch Klopfen sehr gut lokalisieren. Vielleicht nicht auf den cm genau, aber so, dass man mit den Schrauben Halt findet.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
23 Jul 2020 11:30 #73236 von Ina
Moin Peter,
die Rückwand hat einige wenige Befestigungsmöglichkeiten. Leider sind die in der Dokumentation nicht angegeben. Ich habe deshalb eine Hilfskonstruktion vor die Rückwand geschraubt und kann dort nach Bedarf Reisemobilzubehör befestigen, siehe vorstehend.
MfG
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
23 Jul 2020 11:20 - 23 Jul 2020 11:22 #73235 von Ina
Moin Thomas,
wir haben den Optima, Modell V65GE aus 2017, kein Ontour. In der Heckgarage sind 3 durchgehende Zurrleisten, die jeweils in der unteren Ecke L+R der Garage eingebaut sind. Die dritte in der oberen Ecke zwischen Heckwand und Garagendecke. Diese komfortablen Befestigungsmöglichkeiten wurden beim 2020 Modell eingespart. An der Rückwand direkt würde ich nichts befestigen wollen, da mir keine Angaben verfügbar sind wo mögliche Befestigungspunkte liegen.

An der Rückwand sollten 1 Reserverad, die Fiat Werkzeugbox, 2 Klappstühle, 8 Windschutzstangen, 1 Schutzrohr für den Grauwasserschlauch und die Markisenkurbelstange untergebracht werden um die 28" Pedelecs bequem ein und auszuladen.

Da die Zurrleisten nur mit Schräubchen befestigt sind und ich wußte, das beim Zurren schon die eine oder andere Leiste herausgerissen wurde habe ich deshalb 4 senkrechte Holzleisten 15x70 von Zurrleiste unten zur Zurrleiste oben mit Hilfe von selbst gefertigten Haltern eingebaut, siehe Bilder. So sind nur Stützkräfte vorhanden, die die Befestigungsschräubchen nicht überfordern. Auf die Zurrleisten wirken so gut wie keine Zugkräfte.
Gruß
Schorsch

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Landsailor
  • Landsailors Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
22 Jul 2020 22:49 #73214 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Fragen zum neuen Optima Ontour Edition
Genau das war ja auch schon meine Frage. Aber leider gab es da noch keine Antwort, obwohl anscheinend jeder Halterungen aller Art an die Wände schraubt - auch an die Außenwände (von innen meine ich natürlich).

Ich habe inzwischen allerdings eine Schraube in der rückwärtigen Außenwand gefunden, die werkseitig für die Halterung des Zusatzbetts für die Sitzgruppe angebracht war. Bin noch nicht dazu gekommen, die mal rauszuschrauben. Dann könnte ich mehr sagen. Morgen dann ...

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2020 22:18 #73213 von Fitti
Hallo Schorsch,
Dein Bild ist die Garage von einem Optima Ontour Edition? Wie hast Du denn die verschiedenen Halterungen an die Rück- und Außenwand geschraubt? Das hält doch nicht mit 7mm Spax-Schrauben...
Ich möchte auch so einiges befestigen, dabei aber nicht komplett durch die Wände schrauben oder einen Hohlraum treffen oder sonst etwas perforieren.
Danke schon mal für einen Tipp für meine Anfängerfrage😀
...und viele Grüße,
Thomas

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
Thomas & Michaela
Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Landsailor
  • Landsailors Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jul 2020 22:54 #73050 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Fragen zum neuen Optima Ontour Edition
Es ist halt ein Pannenset dabei, also Dichtmittel mit Pumpe. Ich habe in meinem bisherigen Autofahrerleben nur eine einzige Reifenpanne gehabt, bei sicher mehr als 500k Km. Wenn das Dichtmittel nicht reicht, wird halt abgeschleppt. Genau dafür ist doch der ADAC oder in meinem Fall ACV da, oder? Dann gibts in der nächsten Werkstatt einen neuen Reifen und ich stehe nicht irgendwo an einer vielbefahrenen Straße mit einem Wagenheber und riskier noch mein Leben.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
14 Jul 2020 20:40 #73047 von Ina
Moin Peter,
fahren ohne Reserverad ist mutig. Hat der ADAC eines dabei?
Gruß
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
14 Jul 2020 20:38 #73046 von Ina
Moin Thomas,
ja zulässiges Gesamtgewicht wird eingehalten, mit 2 Pedelec, Wassertank darf nur max. 20% gefüllt sein.
Wir waren mit dem Fahrzeug auf der Waage.
Gruß
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2020 19:33 #73042 von Thomas.T
Thomas.T antwortete auf Fragen zum neuen Optima Ontour Edition
Hallo,

wenn da ein Reserve Rad drin ist
und was sich sonst noch anfindet,
kommt ihr dann noch mit 3,5 T aus?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Landsailor
  • Landsailors Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jul 2020 15:34 #73030 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Fragen zum neuen Optima Ontour Edition
Ja, sieht gut aus!
Aber da ich kein Reserverad habe, bleibt der Wagenheber nun zu Hause. Ich möchte die Garage auch möglichst frei halten, da zwei Fahrräder dort reinpassen sollen.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.049 Sekunden