Blaupunkt Radio im neuen Optima

Mehr
27 Jul 2021 21:36 #81641 von VanFahrer
VanFahrer antwortete auf Regal unter Hängeschrank bauen
Hallo Martin,

ich fühle mit dir !! ... auch ich habe 'durch Zufall' die Scrollleiste oben gefunden (ist ja auch durch drei Punkte angedeutet). Aber genauso 'genial' ist die Konstruktion, dass ich mit langem Tastendruck zwar die Buttonreihenfolge ändern kann, aber das klappt natürlich nicht bei den beiden ersten inaktiven Button (SD und AUX - glaub ich) - man kann nur aktive Button in der Reihenfolge ändern, oder auch in die untere 'Favoritenleiste' ziehen. Insgesamt einfach nur eine grottenschlechte Usability.

viele Grüße
Uwe

allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2021 21:15 #81640 von Bobbel
Bobbel antwortete auf Regal unter Hängeschrank bauen
Hallo Peter, hab gerade mal gemacht, aber kein Problem.

Schöne Grüße aus Burgdorf
Doris und Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Landsailor

Mehr
27 Jul 2021 20:40 #81636 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Regal unter Hängeschrank bauen
Hallo Martin,

könntest du beim DAB mal gelgegentlich NDR 2 einschalten? Würde mich echt interessieren, ob da noch mehr betroffen sind  - vielleicht sogar alle.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Mehr
27 Jul 2021 18:21 #81631 von Bobbel
Hallo Marcus,
danke für dein Feedback und die vielen Hinweise. Ja, das Thema passt hier nicht  rein, hast völlig Recht,
ist mir halt als Neuling so passiert.
Nun zu diesem SCHEI? NAVI/RADIO oder was es auch immer mal werden sollte. Hab DAB gefunden.
Man muss die obere Menüleiste im Hauptmenü mit dem Finger nach rechts oder links streifen und siehe da,
DAB+ Button in voller Größe. Die Bedienungsanleitung ist einfach nur Schrott, mehr sag ich da nicht zu.
LG.
Martin

Doris und Martin

Mehr
27 Jul 2021 09:37 #81607 von mnagel
mnagel antwortete auf Regal unter Hängeschrank bauen
Hallo Doris und Martin,
das DAB-Thema ist in diesem Thread ein bisschen "off topic".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beim 2020er V56GE ist serienmäßig das Blaupunkt Series 690 DAB CAMPER verbaut. Habt Ihr auch dieses tolle Gerät oder ist ein anderes NAVI in Eurem Hobby zu finden?
Das Blaupunkt zeichnet sich durch eine Vielzahl von Unzulänglichkeiten aus und verdient das Prädikat "Scheiß Gerät". Falls Ihr mit dem Series 690 keinen DAB-Empfang habt, kann es vielleicht sein, das Ihr beim Zappen durch die DAB-Senderliste auf den Sender-Eintrag "NDR2" gekommen seid?. Bei diesem Sender fror seltsamerweise die DAB-Funktionalität bei meinem Gerät ein. Vorher hatte ich Empfang von einer ganzen Reihe DAB-Sender. Jetzt ist tote Hose. Man kommt mit keinem Tastendruck aus dieser Fehlerschleife heraus. Der User Landsailor (Peter) hat auch schon vom gleichen Fehler berichtet.
Hobby wechselt bei dem aktuellen Jahrgang auf PIONEER. Vielleicht ist das Kunden-Feedback zum Blaupunkt so negativ, das jetzt mal etwas anderes ausprobiert wird.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS

Mehr
27 Jul 2021 00:09 #81602 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Blaupunkt Radio im neuen Optima
Naja, für Truma- und Blaupunktprobleme kann ja Hobby nichts.

Mein Händler würde mein Gerät zum Blaupunktservice einschicken, aber ich weiß jetzt schon, was dabei raus kommt : Gerät retour mit der Bemerkung, keinen Fehler gefunden zu haben - man kennt es ja. Ich muss dafür zwei mal zum Händler fahren und habe 6 Wochen ein Loch im Amaturenbrett und am Ende hat sich dann nichts verändert. Die werden wahrscheinlich auch nicht wissen, wie man diesen Fehler behebt und "finden" den dann auch am besten erst gar nicht. Wenn nicht noch was anderes dazu kommt (Sat-Anlage funktioniert ja nur sporadisch nicht, kann ich also nicht vorführen), lasse ich es wahrscheinlich bleiben und kaufe irgendwann so einen Chinakracher. Kostet nicht viel und man weiß vorher, dass ganz sicher nicht alles perfekt läuft. Aber vielleicht kann ich damit NDR 2 über DAB hören - kann ja wahrscheinlich jedes DAB-Teil - nur Blaupunkt eben nicht.

Gruß
Peter

Mehr
26 Jul 2021 22:57 #81597 von mnagel
mnagel antwortete auf Blaupunkt Radio im neuen Optima
Hallo Peter,
"Stromlos machen" - und am besten nie wieder anschließen - ist echt das angemessenste Vorgehen bei diesem Mistgerät.
Meine üblichen Technikprobleme, wie z.B. der Ladebooster, der die 50A-Hauptsicherung regelmäßig abgeschossen hat - oder die Truma Combi 6, die gerne ihren Reset-Knopf gestreichelt bekommt - haben bei der letzten Ausfahrt keine Mucken gemacht. Deshalb hatte ich etwas Zeit, um mich mit dem DAB zu befassen. Als "NDR 2 NDS" in der Senderliste auftauchte musste ich an Dich und Deinen Beitrag im Forum denken. Und siehe da: Dieses Problem ist wieder mal ein "Serien-Feature" des 2020er Modells. Meine Reklamationsliste ist noch lange nicht vollständig abgearbeitet; nun kommt wieder ein neuer Punkt dazu.
So langsam bekomme ich Lust, die Firma Hobby auf ihrem Messestand beim Caravan-Salon Düsseldorf dieses Jahr zu besuchen und dort Stunk zu machen. 

Marcus

Mehr
26 Jul 2021 21:34 #81588 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Blaupunkt Radio im neuen Optima
Hallo Marcus,

das ist ja witzig (sorry). Ich dachte, ich wäre der einzige mit diesem kuriosen Fehler. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass kaum jemand DAB benutzt und daher diese spezielle Eigenart gar nicht zu Tage tritt. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass alle Geräte betroffen sind. Als ich kürzlich in Dänemark war, hatte ich gehofft, dass NDR 2 evt. auf einem anderen Kanal liegt und dann  das Gerät nicht abstürzt. Und der Sender lag wirklich auf einem anderen Kanal - und ist wieder regelmäßig abgestürzt. Da fragt man sich wirklich, was gerade bei diesem Sender anders ist, als bei allen anderen.

Natürlich beantworte ich auch gerne deine Frage: bei mir reicht es, lange auf den Lautstärkeknopf (der ja auch der Ein-/Ausschalter ist) zu drücken. Ich meine, dass zwei oder drei Sekunden reichen. Kurz drücken reicht nicht, da dabei nur der Ton ausgeht. Bei 3-sekündigem Drücken wird es neu gestartet. Dann gelangt man meistens zu dem Sender, den man vor Umschalten auf NDR 2 drin hatte. Wenn das nicht hilft, würde ich das Gerät mal komplett stromlos machen. Eigentlich müsste es reichen, wenn man am Beifahrersitz den Hauptschalter umlegt, allerdings meine ich mal, gehört zu haben, dass das Gerät auch von der Starterbatterie versorgt wird. Bei mir ist das aber wohl nicht der Fall, da ich nach Umlegen des Hauptschalters alle gespeicherten Sender verliere.

Gruß
Peter

Mehr
26 Jul 2021 20:07 #81580 von mnagel
mnagel antwortete auf Blaupunkt Radio im neuen Optima
Hallo Peter,
ich war letztes Wochenende rund um Bückeburg in Niedersachsen unterwegs und hatte tatsächlich Empfang von einer Menge DAB-Sender. Der Antrennensplitter lag noch wie am ersten Tag stromlos im Cockpit-Schacht. Da hatte ich noch keine weiteren Experimente gemacht. Beim Durchzappen der Senderliste bin ich auch bei NDR2 gelandet - und der DAB-Empfang fror ein. Ich kann nun auf keinen anderen DAB-Sender mehr umschalten. Ausschalten und Neustarten bringen keine Verbesserung. Wie hattest Du Deine Möhre wieder zum Leben erweck? Ich hatte im Thread nix dazu gefunden. Bitte eine kurze Rückmeldung, wenn Du noch einen Tipp für mich hast. Danke schön.

Marcus

Mehr
26 Jul 2021 19:37 #81579 von Bobbel
Ja Moin, auch an euch ein Dankeschön!!!

Doris und Martin

Ladezeit der Seite: 1.238 Sekunden