Einbau Batterie Computer

Mehr
23 Jan 2020 21:36 #69745 von Schulle63
Schulle63 antwortete auf Einbau Batterie Computer
Hallo Walter

Das Brett geht raus ist aber eine ziemliche Fummelei und mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl machbar.
Ich habe etwa eine gute Stunde für den Ausbau gebraucht nachdem ich erkannt habe wie das Brett festgemacht ist. Das Brett ist mit 2 Schrauben und eine Art Spangen an der Außenwand befestigt. Es war bei mir auch so stramm auf Passung eingebaut, dass ich um Schaden zu vermeiden, also Kratzer mit viel Seife an den Seiten gearbeitet habe. Hinter dem Brett liegt ein ganz schönes Kabelgewirre und Durcheinander.
Ich habe nur den Messfühler der Heizung auf die andere Seite gelegt, damit er keine verfälschten Daten mehr von der doch recht warmen Kühlschrankwand bekommt. War schon fast eine Tagesaufgabe aber hat sich gelohnt. Die Heizung bekommt wieder richtige Daten.
Den Rahmen vorsichtig abklippsen, ziemliche mickrige Plastik, ich glaube 4 oder 6 Schräubchen lösen und schon ist das Panel draußen.
Und an den Tip von Michael denken vor dem Wiedereinbau gleich die Batterie mit wechseln.

Gruß Andreas

Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
Roller Team Sirio 995
Adria Sun Living 42 S
Hobby Free Living T 70 GE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
12 Jan 2020 16:47 #69531 von Asur10
Asur10 antwortete auf Einbau Batterie Computer
Hallo Walter,
wenn du das Anzeigegerät raus hast, kannst du ja mit dem Endoskop oder Handy mal rein schauen um zu erkennen wie das Brett befestigt ist.

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Folgende Benutzer bedankten sich: schwarze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2020 16:25 #69528 von schwarze
schwarze antwortete auf Einbau Batterie Computer
Ja, ich wollte den Batterie-Computer daneben setzen nur weiß ich noch nicht wie. Gut wenn man das " Brett " abmachen könnte.
LG Walter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Der Ostholsteiner, Knaus Sun TI 700 MEG
Mehr
12 Jan 2020 15:15 #69519 von Michi
Michi antwortete auf Einbau Batterie Computer
Hallo Walter,
der Rahmen ist nur über die Anzeige geklipst. Vorsichtig mit Fingenagel
oder Plastikteil abnehmen. Darunter sind Schrauben für das Display.
Tausche dann auch gleich die Knopfzelle Typ CR 2032 wenn schon alles
ausgebaut ist.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: schwarze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
12 Jan 2020 15:06 #69518 von FRODO
FRODO antwortete auf Einbau Batterie Computer
Hallo Walter,

die Anzeige ist entweder eingeklipst oder unter einem Rahmen befinden sich kleine Schrauben. Raus geht die mit Sicherheit irgendwie. Kann Dir leider nur nicht sagen, wie diese Anzeige befestigt ist.

Selbst wenn ich das Foto stark vergrößere, kann ich nicht erkennen ob der Chromrahmen aufgesetzt ist.
Ich würde mit einem breiten Spachtel mal versuchen unter den Rahmen zu kommen und vorsichtig Hebeln.

Du willst bestimmt den Batteriecomputer daneben setzen, denn die alte Anzeige mit den Bedienungsknöpfen brauchst Du ja weiterhin.

Wie bekommst Du die Kabel denn überhaupt dahin?

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens
Folgende Benutzer bedankten sich: schwarze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2020 14:11 #69517 von schwarze
schwarze antwortete auf Einbau Batterie Computer
Danke für Eure guten Tipp´s zum einbau des Batterie - Computers. Gadacht hatte ich an die Abdeckung über der Eingangstür wo schon
Hobby das Anzeigegerät verbaut hat.Wahrscheinlich bekommt man das Teil auch nicht raus.
LG Walter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
11 Jan 2020 17:57 - 11 Jan 2020 18:48 #69500 von FRODO
FRODO antwortete auf Einbau Batterie Computer
Hallo zusammen,

wenn man den Solarregler im Staukasten unterbringt und nur den Batteriecomputer neben der Tür einbaut, dann geht das aber auch etwas eleganter.
Die Stoffverkleidung an dem Brett lösen (Sitzplatz/Sitzbank Beifahrerseite). Die Stoffverkleidung gibt es in fast allen Modellen.



Darunter ist ein Kabelkanal, in dem man die Leitungen gut nach oben führen kann. Die Kabel können so von hinten an die Anzeigen geführt werden.

Sieht dann im Eingang so aus:



Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schwarze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 17:13 - 11 Jan 2020 17:15 #69499 von WCDHE
WCDHE antwortete auf Einbau Batterie Computer
Hallo Walter.
Ich weiß zwar nicht genau, was du da anbringen möchtest,
aber als Platz für unsere Solaranzeige habe ich die Stelle an der Beifahrerseite bei unserem Womo gefunden.
Ist von hinten hohl und ich konnte dort die Leitungen durchziehen.
Die Leitungen gehen dann in der Plastikverkleidung runter zur Batterie.

Viel kannst du dies als Tipp nehmen.

Gruß
Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schwarze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 11:18 #69497 von schwarze
Einbau Batterie Computer wurde erstellt von schwarze
Wünsche Euch allen ein Gutes, Gesundes und Unfallfreies Jahr 2020.
Bin ja gerade beim umrüsten auf LiFePo Batterie und suche einen Platz für den Batterie - Computer und die Solar- Fernanzeige.
Hatte an den Platz über der Tür gedacht wo schon der Hobby Computer sitzt. Bin mir aber nicht sicher wie die Holzabdeckung raus geht.
Wollte dann den Hobby- Computer raus nehmen dabei ist mir dann der Plastikrahmen gesprungen. ( Ich hoffe den bekommt man einzeln )
LG Walter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.991 Sekunden