Austausch AGM gegen LiFePo4 - Erste Erfahrungen

Mehr
06 Dez 2019 22:35 #68983 von Hartmut
Moin Heinz,

das sieht in der Tat ganz ordentlich aus, aber die Anzeige im TFT scheint nicht wirklich realistisch zu sein.

Du hattest in etwa 60 - 65Ah entnommen, da wäre in der Tat noch mehr gegangen und das TFT hätte noch nicht 2 rote Balken anzeigen müssen.
Sofern wirklich während der gesamten Ladedauer 24,6A hineingepumpt wurden, deckt sich das auch mit der geladenen Strommenge (ca. 65Ah). Diese Menge in ca. 2,7 Stunden in einen Akku zu schaufeln, geht in der Tat nur mit LiFePO4.

Das CA-360 ist ein reines Ladegerät

Ich würde die DIP-Schalter wie folgt einstellen:
S1=Aus + S2=Ein (Ladespannung 1 14,4V, Erhaltungsladung ist sowieso immer 13,8V)
S3=Ein (Temperaturkompensation brauchst Du nicht mehr);
S4=Aus (damit der Lüfter immer mitläuft)

Achte aber mal darauf, ob bei einer Akkutemperatur <0°C auch wirklich kein Ladestrom fließt. Das mag dieser Akku nämlich wirklich nicht.

Ich würde den Versuch aber durchaus noch einmal zu Ende fahren, um die Sicherheitsabschaltung (die doch hoffentlich intergriert ist) auszulösen. Nur dann weißt Du, ob Du Dich darauf verlassen kannst. Der Wechselrichter wird wohl vorher abschalten, notfalls mit 12V-Verbrauchern weitermachen.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Neubeh
  • Neubehs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Hobby T 65 Fl
Mehr
06 Dez 2019 20:51 #68979 von Neubeh
Hallo zusammen.

Es ist soweit.

Monatelang habe ich Informationen gesammelt und mir dank eurer Hilfe meine Meinung zum Thema LiFePo4 gebildet.

Folgenden Akku habe ich mir zugelegt: de.aliexpress.com/item/32829022864.html?...s.8937460.0.0.KWq6TQ

So sieht mein Projekt dazu momentan aus:

Zuerst habe ich einen Test mit meiner alten AGM gemacht: Wechselrichter 2.000 W und Heizlüfter mit 1.000 Watt.
Anschließend habe ich die Akkus ausgetauscht und den Versuch wiederholt. Beides habe ich in dieser Tabelle dargestellt:

Hier noch die Anzeige im TFT Display

Sieht alles, wie es auch Hartmut vermutet hatte, sehr gut aus. Die ersten Werte sind sehr ermutigend und die serienmässige Anzeige scheint aussagekräftig. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden.

Wo ich noch meine Probleme habe ist die Einstellung des Ladegerätes

Wie muss ich die Dipschalter auf "Nass" umschalten? Ist das CA-360 230 Volt und 12V Ladegerät in einem?
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Danke das wäre toll.

Schöne Grüße
Heinz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mnagel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.175 Sekunden