Heosafe für Aufbautür

• cargol
  • cargols Avatar
  • Gold Boarder
  • Mein Hobby ist meine Unterhaltung
Mehr
04 Mär 2020 15:31 #70509 von cargol
cargol antwortete auf Heosafe für Aufbautür
Hallo Ralf
Für Ihre Erfahrung ...
Das HeoSafe kann gehen
unter dem Türschloss?
Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 12:03 - 04 Mär 2020 12:03 #70507 von ELGO
ELGO antwortete auf Heosafe für Aufbautür
Hallo Ralf,
das gefällt mir richtig gut!
Das Schloss liegt praktisch in der Türverkleidung, gut zu wissen dass das so passt.
Vieleicht noch die Kanten mit Profilgummi verkleiden, so wie es auf dem Foto von IBI zu sehen ist.

LG Teo

Mehr
04 Mär 2020 08:32 #70502 von Ralf
Ralf antwortete auf Heosafe für Aufbautür
Hallo, ich habe es geschafft. Der obere Bowdenzug muss unter dem Schloss verlaufen. Hierzu muss in die Tür eine kleine Ausfräsung eingebracht werden. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rollo

Mehr
13 Dez 2019 15:15 #69119 von schwarze
schwarze antwortete auf Heosafe für Aufbautür
..was ich damit sagen wollte, vielleicht sollte man das Heosafe so anbringen das man es nicht durch das Fenster Öffnen kann.
Ich habe die Zusatzschlösser auch an den Türen verbaut - da braucht man aber einen Schlüssel zum aufsperren - was ich gut finde.
LG Walter.

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
13 Dez 2019 09:56 #69116 von FRODO
FRODO antwortete auf Heosafe für Aufbautür
Hallo Ibi,

ich gebe Dir absolut recht.
Es ist die aufzubringende Zeit, die den Einbrecher zurückschrecken lässt. Je mehr erkennbare zusätzliche Sicherungen, je größer der Aufwand. Das schreckt definitiv ab. Und durch ein Fenster krabbelt am helllichten Tag eh kaum jemand.

Den Prick-Stop haben wir trotzdem verbaut. Und auch den Aufkleber direkt am Schloss angebracht.
Der Grund dafür ist, dass dieses schnelle „Rein und Raus“ an Plätzen geschieht, an denen man nur kurz das Fahrzeug verlässt und dabei den HeoSafe Riegel gar nicht geschlossen hat.
Typisch dafür ist die Tankstelle, bei der man mal eben zur Kasse geht und nur mit der Zentralverriegelung das Fahrzeug schließt.

Ansonsten ist das Fahrzeug bei uns immer komplett verriegelt. Egal ob vor der Haustür, Park-, Stell- oder Campingplatz.
Und wenn wir das Auto an einem „unsicheren“ Platz verlassen, sind alle Vorhänge und Gardinen vor den Fenstern zurückgezogen. Freie Sicht ins Fahrzeug und dadurch sofort erkennbar, dass nix zu holen ist.
Denn Tische, Ablagen, Sitze und Bänke sind freigeräumt und es liegt nirgendwo etwas rum, für das sich ein Dieb interessieren könnte.

In über 30 Jahren des Wohnmobillebens ist es uns bisher 2x passiert. Beim ersten Mal (1992) mit entsprechendem Verlust von Geld und Papieren. Aber da waren wir noch jung und naiv. Und haben die Grundregeln nicht beachtet.

Beim 2.Mal (2003) haben wir den Einbrecher bei der Rückkehr zum Fahrzeug überrascht und es war nur die Beifahrertür aufgebrochen. Reingekommen ist er nicht mehr. Seitdem ist das HeoSafe System in jedem neuen Fahrzeug verbaut.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
13 Dez 2019 08:17 #69114 von ibi
ibi antwortete auf Heosafe für Aufbautür
Guten Morgen,

ich sehe das genauso wie Michael. Es gibt nichts auf der Welt wo man nicht reinkommt. Es kommt darauf an, welcher Aufwand betrieben werden muss um an das Ziel zu kommen.

Und genau dort muss man ansetzen, ein potentieller Dieb scheut die Arbeit sowie den voraussichtlichen Aufwand den er betreiben muss. Die aufzubringende Zeit ist sein Feind.

Das ist auch ein Grund dafür das ich mich gegen das „Prick Stop“ Türblech entschieden habe. Der Dieb sieht das verbaute Blech eh nicht und haut dennoch seinen Schraubendreher in die Tür. Die HEO Schlösser in den Fronttüren sieht der Dieb sofort, also weiß er was für ein Zeitaufwand ihn erwartet. Ob es den Dieb letztendlich abhält einzudringen kann man in beiden Fällen nicht wissen.

Gruß IBI

Optima Premium T75 HF (Modell 2018)

Mehr
12 Dez 2019 21:08 #69113 von Laufmischel
Laufmischel antwortete auf Heosafe für Aufbautür
Hallo Walter,
ich denke, dass man immer ins Womo kommen kann , wenn man dies will. Die Plastikfenster stellen keinen Widerstand dar.
Angst ist aber auch kein guter Ratgeber. Ich habe die Heosafe eingebaut, damit ein potentieller Einbrecher sieht, dass mein Womo zuviel Arbeit macht. Und dadurch von meinem Womo ablässt.
Gruß Michael

• Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
12 Dez 2019 19:13 - 12 Dez 2019 19:14 #69109 von Asur10
Asur10 antwortete auf Heosafe für Aufbautür
.

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840 L

Mehr
12 Dez 2019 18:25 #69108 von schwarze
schwarze antwortete auf Heosafe für Aufbautür
....man sollte vieleicht auch nicht vergessen das man den Heosafe leich öffnen kann, hat man erst einmal das Küchenfenster aufgehebelt. Das Fenster liegt so nah am Türrachmen das es kein problem ist den Riegel zu verdrehen.
Ich weiß das es keinen 100% schutz gibt, aber sicherer wäre es doch auch die Tür von Innen zu verriegeln ( ohne Drehknauf )
LG Walter

• floribär
  • floribärs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mehr
10 Dez 2019 23:33 #69083 von floribär
floribär antwortete auf Heosafe für Aufbautür
Danke für die Fotos!
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, das Schloss zu montieren.
Ich hatte mir auch schon überlegt, den Riegel direkt am Türrahmen ansetzen zu lassen.
Aber ich glaube mir sagt die Lösung von ibi, bei der man die Fliegengittertür nicht ansägen muss, besser zu.

Grüße
Florian

Ladezeit der Seite: 0.771 Sekunden