Entladung der Aufbaubatterie

Mehr
05 Nov 2019 23:26 - 05 Nov 2019 23:27 #68346 von maddin-1655
maddin-1655 antwortete auf Entladung der Aufbaubatterie
Hallo Thomas

Nach 3- 3,5 Jahre sollte normalerweise noch keine Batterie platt sein, egal ob AGM oder Gel, es sei denn, die Batterie ist nie richtig voll geladen worden. Ein Griff ins Klo kann natürlich bei einer Batterie auch vorkommen. 26 Stunden, also einen Tag lang laden, sollte schon eine volle Batterie bringen, ich lade aber immer 2 Tage, also 48 Std. und eine Std. später kontrolliere ich die Batterie noch einmal.
Wenn deine Batterie vollgeladen wird und ist, aber nach einem leichten Abfallen der Spannung nicht wieder in die Erhaltungsladung kommt, geht es mit der Spannung runter und ist trotz 26 Std. laden nicht voll. Funktioniert dein Ladegerät einwandfrei?
Ich würde die Batterie auch mal 48 Std. am Ladegerät lassen und 30 min. später prüfen, vielleicht liegt es ja auch am Ladegerät.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

what else

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 19:52 #68344 von Thomas.T
Thomas.T antwortete auf Entladung der Aufbaubatterie
Hallo Hartmut,

ich habe ca 26 Stunden geladen( von Freitag ca 12.00 bis Samstag ca 14.00) und geprüft und gleich ausgeschaltet. Da Auto ist 5/17 zugelassen aber 2016 gebaut. Fas heisst, die Batterie ist gut 3- 3,5 Jahre alt.
Jetzt müsste ich also sicher feststellen ob sie am Ende ist. Wenn dem so sein sollte, würde ich gerne auf 2 Batterien umbauen. Da zu suche ich noch Fotos bezüglich Kabelverlegung usw.

Gruß Thomas

Mehr
05 Nov 2019 19:38 #68343 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Entladung der Aufbaubatterie
Hallo Thomas,

na ja, der Trennschalter hat ja seinen Sinn, wenn der eingeschaltet ist, wird die Bedieneinheit ja weiterhin mit Strom versorgt. Wenngleich am Bedienteil auch der EBL ausgeschaltet werden kann, verbraucht dieses selbst ja trotzdem Strom, es ist quasi nur im Stand-by.

0,2A kommt mir zwar recht viel vor, aber den Eigenverbrauch des Bedienteiles kenne ich nicht wirklich. Meistens ist es mehr, als irgendwo in den technischen Daten angegeben.

Dass bei ausgeschaltetem Trennschalter die Akkuanzeige in so kurzer Zeit so wenig anzeigt, deutet meines Erachtens darauf hin, dass der Akku nach dem Laden gar nicht voll war, oder aber einen Defekt hat (kommt öfter vor, als man denkt).

Hast Du direkt nach dem Laden die Akkuanzeige geprüft und dann sofort ausgeschaltet? Wenn ja, hast Du nach dem Laden ganz sicher eine Fehlinformation erhalten; denn den wahren Ladezustand kannst Du erst ca. 30 Minuten nach dem Laden sehen. Ein Bleiakku braucht immer eine Weile, bevor der wahre Ladezustand sich einstellt.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Mehr
05 Nov 2019 18:31 #68342 von Thomas.T
Entladung der Aufbaubatterie wurde erstellt von Thomas.T
Hallo,

ich bin etwas überrascht über die Entladung der Aufbaubatterie unseres Optima de Luxe.
Wenn der Trennschalter am Sitz eingeschaltet ist, kann ich am Display einen Entladestrom von
0,2 A ablesen. Ist das normal ? Ich habe am letzten Freitag die Batterie
geladen und den Trennschalter ausgemacht. Heute habe ich neugierde halber
mal geprüft. Die Anzeige nicht mehr voll an, sonder steht beim ersten grünen Balken
vor gelb. Bei unserem vorherigen Sunlight konnte man Bordstrom ausschalten
und nach 2 Monaten waren die Batterien, dort waren 2 verbaut, immer noch voll.
Das irritiert mich etwas.

Gruß Thomas

Ladezeit der Seite: 0.790 Sekunden