Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

• wolleflieger
  • wollefliegers Avatar
  • Platinum Boarder
  • newbie seit März 2015
Mehr
10 Jul 2020 13:59 #72951 von wolleflieger
wolleflieger antwortete auf Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE
Hallo Peter,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich interessiert, warum du auf der Seite der Aufbautür eine 220V Außendose benötigst, der diesen Aufwand lohnt. Außer du willst dich außerhalb deines Mobiles über einen Spannungswandler aus den 12V mit 220V versorgen.
Wenn wir draußen 220V benötigen würden, geht es einfach an die vorhandene Versorgunsdose mittels Winkelkupplung oder halt an die Verlängerungstrommel. Spannungswandler habe ich nicht, daher keinen weiteren Bedarf.

VG
Thomas

Beste Grüße
Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 23:59 #72941 von Landsailor
Hallo,

bei meinem neuen Optima Ontour Edition wurde die georderte 230V Außensteckdose vergessen. Ja, tatsächlich, man mag es nicht für möglich halten, aber es ist so. Nun soll die nachgerüstet worden (deshalb nehme ich mal diesen Erweiterungs-Thread) und mich würde wirklich interessieren, wie aufwändig sowas ist. Kann das jemand mit einschlägigen Erfahrungen in etwas abschätzen ?

Der Sicherungskasten ist ja unterm Kühlschrank, was ja sehr dicht an der Standardposition der Außensteckdose wäre. Reicht es von da ein Kabel zu ziehen bis zum Durchbruch neben der Aufbautür (der natürlich auch noch gemacht werden muss) ?

Die georderte Steckdose hätte zusätzlich noch Sat/TV und 12V. Sat/TV werde ich draußen niemals brauchen, denn dann müsste ich ja entweder den Fernseher aus der Halterung schrauben (was ich sicher nicht tue) oder einen weiteren TV mitnehmen (was ich auch sicher nicht tue). Für 12V draußen fällt mir auch keine Anwendung ein (von seltenen Einzelfällen abgesehen), sodass ich dem Händler bzw. Hobby entgegen kommen könnte und nur auf die 230V bestehe.

Hintergrund sind meine Befürchtungen, dass da zuviel demontiert und hinterher nicht wieder sauber montiert wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung der Kanten und Fugen. Nichts klappert (naja, minimal bei Schlaglöchern) und alles sieht sauber aus. Ich möchte gerne, dass das so bleibt. Daher wäre ich sehr an einer Abschätzung interessiert, welche Arbeiten für so eine 230V Außensteckdose anstehen, bevor ich das in Auftrag gebe.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Mehr
09 Jul 2020 16:27 - 09 Jul 2020 16:30 #72933 von Jambo48
Ich hab dieses:
Pumpkin

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,
Optima OnTour Edition V65 GE

Mehr
09 Jul 2020 14:01 #72932 von bc-kahl
Das stimmt :-)

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control.

Mehr
09 Jul 2020 13:59 #72931 von bc-kahl
Hallo Michael, welches Pumpkin hast du genau? Ich finde das abnehmbare Display ganz spannend.

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control.

Mehr
06 Jul 2020 17:39 #72866 von Jambo48

readsea schrieb: Schöner Bericht, eine Frage ich habe noch das Blaupunkt 660 DAB. Wenn ich so ein Radio einbaue, können alle Din Stecker umgesteckt werden und funktioniert auch die Rückfahrcamera ?

Dem von mir verlinkten Radio sollte ein entsprechendes Adapterkabel beiliegen.
Ja, bei mir funktioniert die von Hobby montierte Kamera

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,

Mehr
06 Jul 2020 17:37 #72865 von Jambo48

UliJ schrieb: Moin Michael,

da hast Du Dich wohl im Adressaten vertan.
Die Frage, die Du so ausführlich beantwortet hast, kam von Christoph.
Wünsche weiterhin ne schöne Tour,

Gruß Uli

Ups, Sorry:whistle:

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,

Mehr
06 Jul 2020 16:32 #72863 von readsea
Schöner Bericht, eine Frage ich habe noch das Blaupunkt 660 DAB. Wenn ich so ein Radio einbaue, können alle Din Stecker umgesteckt werden und funktioniert auch die Rückfahrcamera ?

Mehr
06 Jul 2020 13:30 #72860 von UliJ
Moin Michael,

da hast Du Dich wohl im Adressaten vertan.
Die Frage, die Du so ausführlich beantwortet hast, kam von Christoph.
Wünsche weiterhin ne schöne Tour,

Gruß Uli

Ja neee, is klar !!

Mehr
05 Jul 2020 19:43 #72849 von Jambo48
Hallo Uli,
Ich habe 3 Bezugsadressen,
Wish - ein chinesisches Versandhaus mit manchmal 6 Wochen Lieferzeit
Ebay - In meinem Beitrag hab ich das Radio und die DAB Antenne dahin verlinkt und auch darüber erworben.
Und Amazon, dort hab ich den Rest bestellt, weil festgestellt- da fehlt was - muss schnell gehen.

Sorry, soll jetzt nicht persönlich gemeint sein, ich hatte auch mehrere PN Anfragen und bin auch in anderen Foren unterwegs.
Oft hab ich den Eindruck, eine Suppe müsste auch noch vorgekaut serviert werden.
Offenbar sind viele nicht in der Lage nach Nennung eines Fachbegriffs oder eines Teils nicht in der Lage, diesen mal zu googlen oder wie bei diesem Radiotyp mal zu schauen ob es nicht "Erklärvideos" bei YouTube gibt.
Dort gibt es tolle Videos, z.B. von ARS24, in denen der Ein- und Ausbau sowie Technik gut erklärt wird.
Ob das nun Radio A oder B ist, ist völlig egal, aber ich sehe schon mal, wie ich es aus- und einbauen kann und ob ich ggf. die benötigten Werkzeuge besitze.
Der Fiat vorne ist ja nicht kompliziert aufgebaut.
Weiterhin kann man sich selbst einschätzen, ob man diesen Umbau "nachbauen" kann, oder ob man sich da auf Grund "2er linker Hände und alles Daumen" nicht ran traut.
Wie könnte ich die Fähigkeiten anderer beurteilen??
Bin grad wieder OnTour und hab heute erst wieder die Navigation zu schätzen gelernt.
Ich hab jetzt keine ein oder zweihundert für aktuelle Karten ausgegeben, aber auf dem Ding läuft die Promobil App, schwupp in der Nähe einen SP gesucht und die Adresse an das Wunschnavi gesendet.
Aktuell nutze ich Sygic Truck und Camping, hätte aber auch Google Maps nehmen können.
Ach ja, der Beitrag wurde auch über den LTE Stick, der am Radio hängt hochgeladen

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobbyaktivist

Ladezeit der Seite: 1.362 Sekunden