Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

Mehr
20 Jul 2020 19:06 #73151 von bc-kahl

ibi schrieb: Hallo Christoph,

ich habe das gleiche Navi und das sieht definitiv nicht so aus. Keine Streifen oder Schatten der Schrift und Icons.

Das ist sicher ein Fehler. Back to sender !!!

Gruß IBI

Jo, ist zurückgeschickt, hoffe auf Besserung.

Danke an alle.

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 11:16 #73137 von ibi
Hallo Andreas,

Nach meiner Erfahrung geht das nur über CAN Bus und unser Ducato hat kein CAN Bus am Radiostecker. Dort ist nur eine Ader die über Zündschlüssel Strom hat.

Heißt aber auch Schlüssel auf NULL- Navi ist Stromlos, Schlüssel drehen Radio bootet!

Aber wie Thomas schon schreibt, behelfe ich mir bei längeren Fahrten derzeitig mit dem Hobby-Display/Panel, dort kann über das Musik-Symbol die besagte Ader bestromt werden, auch ohne Zündschlüssel – somit bleibt bei Zwischenstopps das Radio an und muss nicht dauernd neu gebootet werden.

Denkbar wäre auch das NAVI über einen schnöden Schalter im Cockpit ein/auszuschalten.

Will man das Display für einen Zwischenstopp ausschalten, kann über ein Wischen von oberen Rand nach Unten ein Menu angezeigt werden, dort auf das „Kreuz“ tippen und das NAVI-Display ist aus. Einfach den Bildschirm erneut berühren und das Bild ist wieder da.

Gruß IBI

Optima Premium T75 HF (Modell 2018)

• wolleflieger
  • wollefliegers Avatar
  • Platinum Boarder
  • newbie seit März 2015
Mehr
20 Jul 2020 07:43 #73129 von wolleflieger
wolleflieger antwortete auf Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE
Hallo Andreas,

neben dem Zündplus muss dort auch ein Kabel ankommen, welches über das Paneel Plus schaltet, sprich Radiosymbol. Ausmessen und dann anschließen, dann sollte das funktionieren.

VG Thomas

Beste Grüße
Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• die kurzen
  • die kurzens Avatar
  • Gold Boarder
  • Premium Drive 65 GF 2,3 Multijet 130 4,25 t
Mehr
19 Jul 2020 22:06 #73127 von die kurzen
Hallo ,
ich habs auch getan . Hab jetzt auch nen Kürbis der mir den Weg sagt . Hatte nur leichte Probleme beim Umbau , weil der Händler der das vorherige Gerät verbaut hat nichts beschriftet hat . Mir fehlt nur die Funktion mit der ich das Gerät über das Bedienpanel einschalten kann . Kann da eventuell jemand Hilfe leisten ? Bin sonst sehr zufrieden . Es ist schon Wahnsinn was alles möglich ist . Hab ein 10,1 " Gerät mit Android 10 genommen . Der Monitor hat auch keine Streifen oder Schatten .

LG
Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

PREMIUM DRIVE 65 GF EZ 04.2015 SAT,SOLAR,MARKISE,2xKLIMA,AHK Kipptrailer +Smart,Thule-Quickfit Vorzelt, 2,3 L 130 Ps , Fiat x250,Skyteam Gorilla 125

Mehr
19 Jul 2020 17:49 #73121 von ibi
Hallo Christoph,

ich habe das gleiche Navi und das sieht definitiv nicht so aus. Keine Streifen oder Schatten der Schrift und Icons.

Das ist sicher ein Fehler. Back to sender !!!

Gruß IBI

Optima Premium T75 HF (Modell 2018)

Mehr
12 Jul 2020 18:02 - 19 Jul 2020 18:09 #72985 von bc-kahl

Jambo48 schrieb: Ich hab dieses:
Pumpkin

Dankeschön. Hatte nun auch eins bestellt, Einbau kein Problem, aber dann große Enttäuschung: die Qualität des Displays, siehe beigefügte Bilder. Das ist bei dir sicher nicht so, oder? Vermute ein mangelhaftes Display.

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Jul 2020 16:33 #72958 von Landsailor
Ok, Danke euch!
Ich habe eben mal mit dem Händler telefoniert. Er meinte, dass das kein großer Aufwand ist und in 2 - 3 Stunden erledigt wäre. Ich lasse es nachbauen, weil ich wegen einer mangelhaften Dichtungsnaht sowieso noch hin muss.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Mehr
10 Jul 2020 15:58 #72957 von Hartmut
Moin,

oder hier , ohne Kabel.
Der Umbau an die vorhandene Leitung sollte ja kein Problem darstellen, oder?

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 17 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

• Fliegenfänger
  • Fresh Boarder
  • Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :)
Mehr
10 Jul 2020 15:52 #72956 von Fliegenfänger

Mehr
10 Jul 2020 15:18 #72955 von Landsailor
Naja, wenn man unter der Markise am Tisch sitzt gibt es sicher zahlreiche 230V Geräte, die man dort benötigen könnte, angeschlossener Landstrom vorausgesetzt. Ob das ein Kofferradio, ein Philips Perfect Draw B) oder sonst was ist. Klar kann man auch ein Kabel dahin legen, durch die Aufbautür z.B., dann geht das Fliegengitter aber nicht mehr zu oder man fällt drüber, durch das Küchenfenster, dann auch kein kompletter insektenschutz mehr, oder halt eine Abzweigung vom Landanschluss mit entprechendem Verlängerungskabel. Aber wozu der Aufwand, wenn man so eine Dose gegen kleines Geld als Option bestellen kann?

Was bräuchte ich denn da für eine Winkelkupplung? (am besten mit Linke - in solchen Dingen bin ich manchmal etwas schwer von Begriff) Ich habe schon ein 25m CEE Kabel.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Ladezeit der Seite: 1.736 Sekunden