Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

Mehr
05 Okt 2020 15:34 #74785 von Jambo48
Hallo Peter,
Die Leuchen haben so eine weiße Milchglasabdeckung,
die kann man um 90° verdrehen, dann erscheinen die Schrauben

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,
Optima OnTour Edition V65 GE
Folgende Benutzer bedankten sich: Landsailor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 11:33 #74774 von Landsailor

Reinhard 2020 schrieb: Hallo Christoph,
Ich habe die Zuleitung zur hinteren Leseleuchte an der Dinette, die hinter der Gardinenleiste in einem Schutzschlauch liegt,von der Leuchte gelöst, nach vorne in den ersten Oberschrank in die Abzweigdose verlegt und dann wieder neu zur Lampe gezogen. Damit habe ich in der Dose 12 V für die beiden neuen Leseleuchten.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für deine Tipps! Ich wollte das genauso machen, aber irgendwie ist mir nicht klar, wie ich das Kabel von der Leuchte lösen kann. Dazu muss man die doch wahrscheinlich öffnen oder abnehmen. Ich finde da keine Schräubchen oder so. Wie kommt man da zerstörungsfrei dran ?

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

• DerMüller
  • DerMüllers Avatar
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel...
Mehr
22 Sep 2020 22:13 #74569 von DerMüller

Reinhard 2020 schrieb: Mehr Licht im Schlafbereich

Hallo zusammen,

die Beleuchtungsmöglichkeiten im Schlafbereich des Optima Ontour V65GE ind mehr als bescheiden - es existieren ja nur die beiden Leselampen in den Ecken.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Im Oberschrank neben dem Kühlschrank befindet sich bei mir eine Box: "Vorbereitung Dachklimaanlage". Darin liegen u. a. 230 V. Also habe ich eine Steckdose daneben gesetzt und mir einen 5 m LED-Strip nebst Netzteil besorgt. Der reicht ziemlich genau, um die Blenden unter den Oberschränken an drei Seiten zu umrunden.
Ich habe dien LED-Strip waagerecht geklebt (Licht nach unten) und brauchte deshalb noch 2 Eckverbinder. Aber senkrecht hinter der Blende ginge es auch, dann bräuchte man diese nicht und müsste nicht mal schneiden.
Das Ganze für gut 20 Euronen - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, mal sehen, wie lange es hält.

Grüße aus Husum

Reinhard

Hallo Reinhard,

coole Lösung. Ich habe eine Dachklimaanlage und werde mal sehen ob ich da etwas abgreifen kann um die Beleuchtung rund um die Klimaanlage herstellen zu können.
Vielleicht finde ich da auch 12 V? 🤔 Dann könnte man das ins Bordnetz integrieren.
Aber Deine Idee ist schon sehr schön. Mal sehen was die Chefin meint... 😂

Viele Grüße aus Bayern
Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung und 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM)

Mehr
22 Sep 2020 19:44 #74568 von shamu
Hallo Reinhard,

Einfach und gut :)

Ich muss gleich mal auf die Suche nach der Box gehen, wir haben auch eine Vorbereitung für die Klimaanlage 🤓
Die ist mir bisher noch nicht aufgefallen...

Bis denn
Stephan

Mehr
22 Sep 2020 10:44 #74559 von Reinhard 2020
Reinhard 2020 antwortete auf Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE
Mehr Licht im Schlafbereich

Hallo zusammen,

die Beleuchtungsmöglichkeiten im Schlafbereich des Optima Ontour V65GE ind mehr als bescheiden - es existieren ja nur die beiden Leselampen in den Ecken.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Im Oberschrank neben dem Kühlschrank befindet sich bei mir eine Box: "Vorbereitung Dachklimaanlage". Darin liegen u. a. 230 V. Also habe ich eine Steckdose daneben gesetzt und mir einen 5 m LED-Strip nebst Netzteil besorgt. Der reicht ziemlich genau, um die Blenden unter den Oberschränken an drei Seiten zu umrunden.
Ich habe dien LED-Strip waagerecht geklebt (Licht nach unten) und brauchte deshalb noch 2 Eckverbinder. Aber senkrecht hinter der Blende ginge es auch, dann bräuchte man diese nicht und müsste nicht mal schneiden.
Das Ganze für gut 20 Euronen - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, mal sehen, wie lange es hält.

Grüße aus Husum

Reinhard

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
21 Sep 2020 16:24 #74551 von Landsailor

Hobbird schrieb:

Landsailor schrieb:
Da hätte ich noch einen :)

Ich hatte mich immer gefragt, wohin mit der TV-Fernbedienung. Auf dem Tisch liegen gelassen, fällt sie nächsten Tag bei der ersten Kurve runter. Im Hängeschrank liegt sie irgendwo im Gewühl und irgendwie immer im Weg.

Fernbedienung vermessen, Fusion 360 gestartet, gezeichnet, gedruckt, verworfen, gedruckt, verworfen, ... , irgendwann passte es dann. Es darf ja nichts klappern, muss aber auch gut reinpassen - Millimeterarbeit :)

Moin Landsailor,

das sieht Klasse aus und eine tolle Idee. Mein 3D Drucker ist heute gekommen ;-) Wie hast Du die an der Wand befestigt? Doppelseitiges Klebeband?

Danke. Ja, genau. Aber nicht dieses Band für Teppichböden (das bekommt man wahrscheinlich kaum wieder sauber ab), sondern etwas dickeres Haftband. Das ist rückstandsfrei wieder zu lösen. Wenn man es lang zieht, wird es dünn und löst sich ab. Ich habe es von Aldi (noname), aber ich glaube Tesa hat auch sowas. Ist natürlich nichts für schwergewichtige Sachen, aber so eine FB (und auch etwas mehr) hält problemlos.

Bei Interesse kann ich dir die stl-Datei mailen. Dann brauchst du nur selber zu slicen (hängt vom Druckertyp ab) und kannst es selbst drucken.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Mehr
21 Sep 2020 14:54 #74550 von Hobbird

schnabu1x schrieb: Zum Thema Duschunterlage/Matte:
ich habe bei A. geholt:

ONPIRA Bodenmatte Saunaläufer Duschmatte Antirutschmatte Meterware 90 und 120 cm (120 cm)

sehr flexibel und trittfest mit Wabenstruktur

Grüße
Dirk

Moin Schnabu1x,

auch eine tolle Idee. Danke dafür. Nun nur noch den General von den Ideen überzeugen ;-)

Viele Grüße aus Seevetal
Jörg + Claudia

2017 - 2020 Miller Marryland
2021 Hobby Optima Ontour Edition V65GE

Mehr
21 Sep 2020 14:48 - 21 Sep 2020 14:49 #74549 von Hobbird

Landsailor schrieb:
Da hätte ich noch einen :)

Ich hatte mich immer gefragt, wohin mit der TV-Fernbedienung. Auf dem Tisch liegen gelassen, fällt sie nächsten Tag bei der ersten Kurve runter. Im Hängeschrank liegt sie irgendwo im Gewühl und irgendwie immer im Weg.

Fernbedienung vermessen, Fusion 360 gestartet, gezeichnet, gedruckt, verworfen, gedruckt, verworfen, ... , irgendwann passte es dann. Es darf ja nichts klappern, muss aber auch gut reinpassen - Millimeterarbeit :)

Moin Landsailor,

das sieht Klasse aus und eine tolle Idee. Mein 3D Drucker ist heute gekommen ;-) Wie hast Du die an der Wand befestigt? Doppelseitiges Klebeband?

Viele Grüße aus Seevetal
Jörg + Claudia

Mehr
21 Sep 2020 14:44 #74548 von Hobbird

Rascher schrieb: Hab mal ein Bild gemach, so sieht das bei uns aus 😀...

Moin Rascher, vielen Dank für deine Idee. :)

Viele Grüße aus Seevetal
Jörg + Claudia

• DerMüller
  • DerMüllers Avatar
  • Junior Boarder
  • Der Weg ist das Ziel...
Mehr
20 Sep 2020 20:37 #74543 von DerMüller
Hallo Christoph,

es ist abhängig von ein paar Dingen wie Stabilisator HA, Lage Abwassertank etc. aber ich bin knapp 8k losgeworden.
Anfangs wollte ich nur hinten Zusatzfedern und vorne andere Federn, dann evtl. nur hinten Vollluft, aber die Möglichkeiten der Vollluftfederung ohne nennenswertes Mehrgewicht haben mich dann doch zum vollen Programm gebracht. Betriebswirtschaftlich irre, aber es ist ja ein Hobby...🤗

Beste Grüße
Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung und 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM)

Ladezeit der Seite: 1.385 Sekunden