zusätzliche Außenfenster

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
17 Jun 2019 14:20 #65875 von sebi
sebi antwortete auf zusätzliche Außenfenster
Hallo Thomas,
die Info ist interessant, mir hatte man gesagt beim Kauf die Außenwände wären mit Styropor, jedoch habe ich bei meinen Umbauten festgestellt, ist alles XPS bis auf Heck übergang Dach zu wand ist styropor, selbiges bei den biegeungen abwärts alkoven und alkoven unterseite.

Holz ist Trotzdem bei uns in den Rahmen, sieht man wenn das Licht auf die Glattblechfläche spiegelt ....

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolleflieger
  • wollefliegers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • newbie seit März 2015
Mehr
17 Jun 2019 13:42 #65874 von wolleflieger
wolleflieger antwortete auf zusätzliche Außenfenster
Moin Werner,

auf jeden Fall solltest du einen Holzrahmen nachträglich in die Sandwitschplatte einbauen, sofern deine Außenwamd keinen XPS Dämmstoff enthält. Bei dem noch oft bei Hobby verwendeten Styropor in den Seiten und Decken (Werksbesichtigung) wäre die Befestigungsfläche für den Fensterrahmen zu weich.

VG
Thomas

Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Es ist einfach nur cool!

Beste Grüße
Dagmar und Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 07:13 #65804 von WCDHE
WCDHE antwortete auf zusätzliche Außenfenster
Hallo Sebi.
Hallo Olaf.
Dann schon mal besten Dank für die Infos.
Werde dann mal über den Einbau und das Ergebnis berichten.

Gruß
Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
11 Jun 2019 15:58 #65786 von sebi
sebi antwortete auf zusätzliche Außenfenster
Hallo Conny, Hallo Werner,
Eure Türe öffnet sich ja in die Richtung in der das Fenster eingebaut werden soll. Kleiner Tipp aus der Praxis, um das Fenster nicht gleich wieder kaputt zu machen, baut ein Schiebefenster ein.
Bisschen suchen hier im Forum, einige Beiträge zu der Problematik, unser Fenster hat so ein Sicherheitsbändchen damit man es nicht weiter aufmachen kann ... bissher zu faul und geizig gegen ein Schiebfenster zu tauschen.

VIEL ERFOLG

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
11 Jun 2019 10:29 - 11 Jun 2019 10:32 #65781 von FRODO
FRODO antwortete auf zusätzliche Außenfenster
Hallo Conny und Werner,

normalerweise verlaufen durch die Wand keine Leitungen. Diese werden am Boden entlanggeführt und gehen in den Ecken von Möbeln oder Wänden in Kabelschächten senkrecht nach oben. Wenn darüber kein Verbraucher ist, dann sollte somit auch kein Kabel verlegt sein.

Ein Fenster einzubauen ist kein Hexenwerk.
Bei der Auswahl des Fensters aber beachten, dass der Innenrahmen meistens etwas größer ist.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 20:19 - 10 Jun 2019 20:20 #65778 von WCDHE
zusätzliche Außenfenster wurde erstellt von WCDHE
Hallo zusammen.
An unserem Hobby Optime T70E gibt es hinter der Seitensitzgruppe,
neben der Eingangstür, noch eine große Freifläche.

Dort möchte ich ganz gern noch ein Schiebfenster mit den Maßen 700x300mm anbringen.
Hat dies schon einmal jemand gemacht?
Was ist mit der Außenwand? Verlaufen dort Leitungen?
Hier mal ein Bild von außen.


Gruß
Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.715 Sekunden