Erste Tour beendet - Mängelliste gefüllt

Mehr
14 Mai 2019 19:46 #65328 von Lyssi
Hallo Charly,

mal zu deinen Problemen meine Erfahrungen.

- WC-Schieber lässt sich nicht ganz öffnen
- WC: teilweise leuchtet nach Leerung und nächster Benutzung die Warnung Cassette nicht korrekt eingeschoben auf (schnelles,
rotes Blinken)
Also ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei unserem WC sprang die Verzahnung immer über. Dadurch öffnete sich der Schieber nur zur Hälfte. Brachte uns 3 Besuche bei einem Thedfort Service Center ein. Erst wurde der Zahnkranz getauscht, ohne Erfolg. Dann wurde die kpl Toilette getauscht. Was auch keinen Erfolg brachte. Allerdings wurde dabei die Ursache gefunden. Irgendein Kabel oder Schlauch war hinter der Kassette nicht richtig verlegt. Dadurch kam es zu einer Verspannung und die Kassette saß auch nicht richtig drin. Folge war das Überspringen des Schiebers und eine teilweise unerklärliche Anzeige im Innenraum über den Füllstand. Denn der Nährungsschalter bekam durch den falschen Sitz der Kassette nicht immer das richtige Signal. Verlegung korriegiert und seitdem funktioniert die Toilette einwandfrei.

- Anzeige der Außen-und Innentemperatur im Display teilweise unplausibel (z.B.: außen herrschender Frost wird mit +23°C
gegenüber einer Innentemperatur von +18°C etc.)

Problem habe ich auch. Laut einem Händler liegt das Problem an der Platzierung der Temperaturfühler. Aussenfühler liegt auf der rechten Seite kurz nach dem Vorderrad am Unterboden. Dummerweise liegt darüber die Heizung und es geht ein Warmluftrohr von dort am Unterboden von der Heizung an der Trittstufe vorbei Richtung Kühlschrank. Das Alles führt dazu, da es da unten verhältnismäßig warm wird. Gerade bei Heizungsbetrieb. Der Innenraumfühler ist oberhalb der Tür angebracht, was natürlich auch nicht unbedingt die richtige Innentemperatur anzeigt. Der sollte eigentlich mittig im Fahrzeug angebracht sein. Da hat man bei Hobby halt nen Meter Kabel gespart, bringt auf die Masse gesehen auch eine ordentliche Ersparnis.
Laut dem Händler sollte man mit der Einstellung des Offsetswertes vorsichtig umgehen, da diese Einstellung Einfluß auf die Heizungssteuerung hat.

- Führung Duschabtrennung: eine Schraube ausgerissen, eine schon lose

Hab ich auch schon gehabt. Am besten die komplette Duschschiene abbauen und mit ordentlichem Wasserfesten Kleber und den Schrauben wieder montieren. Seitdem hält das Teil endlich.

- ebenfalls Spalt zur Decke an beiden Verdunkelungsrahmen der Dachluken

Die Rahmen mit dem Verdunklungs und Fliegengitter sind mit Klammern nur auf den eigentlichen Rahmen der Dachluken aufgesteckt.
Ab und zu mal einen "liebevollen" Hieb von unten an die Rahmen. Dann sollte es wieder besser sein. Sollte das nicht helfen, könnte es daran liegen, das die Klammern mal etwas nachgebogen werden müssten.
Es ist halt immer Bewegung in dem Auto, da kann das schon mal vorkommen

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Oliver und Elke

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper
Hobby T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS,
seit 04/18 allererstes Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2019 10:12 #65098 von Angie_W_aus_S
Angie_W_aus_S antwortete auf Erste Tour beendet - Mängelliste gefüllt
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug :-)

Unserer hatte leider auch von Anfang an jede Menge Mängel. Manches mußte mehrmals repariert werden, manchens funktioniert bis heute nicht so richtig......... Oft waren wir richtig sauer, manchmal verzweifelt.....
Mein Mann hätte den Wagen am liebsten schon nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben. Aber ich versuche immer noch alles irgendwie positiv zu sehen.
Man hört mittlerweile bei jeder Marke von vielen Problemen und die Qualität bei Auslieferung ist nicht mehr so wie man es von früher kennt. Andererseits ist auch viel mehr Technik und Elektronik verbaut, so dass es auch viel mehr Fehlerquellen gibt.

Wichtig ist, dass Ihr einen guten Händler bzw. eine gute Werkstatt habt. Denn bisher hat Hobby an unserem Mobil alles anstandslos auf Garantie repariert und erneuert.

Wir haben auch die Klimaanlage ab Werk verbaut. Diese wird aber auch am Bedienpaneel nicht angezeigt. Wir haben nur die kleine Fernbedienung dazu bekommen und müssen immer sehr nah ran gehen, um diese dann zu bedienen. Ich habe erst vor kurzem in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Klimaanlage am Bedienpaneel angezeigt werden müßte auch von da gesteuert werden kann. Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin auch mal ansprechen. Aber nach zwei Jahren ist mir das jetzt auch nicht mehr so wichtig, hab mich an die Fernbedienung gewöhnt.
Unsere zweite Aufbaubatterie sollte auch lt. Bedienungsanleitung dort angezeigt werden. Aber auch das war nie so und der Händler konnte es auch nie ändern.

Wir versuchen unsere Urlaube und Ausflüge mit dem Wohnmobil trotzdem zu geniessen und uns die Zeit nicht von irgendwelchen Mängeln versauen zu lassen. Improvisieren gehört irgendwie zum Camping dazu. Sollte zwar bei den teueren Fahrzeugen nicht so sein, aber auch daran gewöhnt man sich irgendwann :-)

Gruß,
Angie

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
02 Mai 2019 12:40 #65068 von sebi
Hallo Charly,

mit TV kenn ich mich nicht aus, kann ich nix zusagen, den Rest finde ich jetzt NICHT beängstigend!
Dichtmassen ist gut wenn die rauskommen, dann weiß man das genug drinn ist. ... vieles hat auch anfangs was mit bedienungs ge- bzw ungewohnheiten zu tun, alles weitere ist vom händler abzuarbeiten ...
viel erfolg.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis
Folgende Benutzer bedankten sich: HobbyCharly

• Opacharly
  • Opacharlys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
01 Mai 2019 16:21 #65056 von Opacharly
Hallo Bernd,

LuckyLotte schrieb: ...Optima Premium T 70 GE und hatten bisher keine Probleme. ...

Herzlichen Glückwunsch.

LuckyLotte schrieb: ...Den "klappernden Beifahrersitz" bei Fiat reklamieren. ...

Aha, wieder was gelernt.

LuckyLotte schrieb: ...Toilettenkassette nicht richtig eingeschoben ist, oder der Tank voll ist blinkt die rote Lampe. ...

und zwar schnell. Vielleicht muß ich die mit noch mehr Nachdruck einschieben?

LuckyLotte schrieb: ..."schwarze Abdichtmasse" war vorher weiß. ...

Nie im Leben: die ist im Urzustand schwarz. Das Auto stand direkt nach dem Abholen (35 km Fahrstrecke) bis in der Woche vor Ostern bei uns in der Halle. Also kein Schmutz o.Ä.

LuckyLotte schrieb: ...Klimaanlage: Evtl. den Hauptschalter auf off stellen für 3 Minuten. Dann die Airconditioning einschalten, den Hauptschalter auf on stellen, dann sollte die Klimaanlage vom Display erkannt werden. ...

O.k., check ich ´mal.

LuckyLotte schrieb: ...Fernbedienung einfach mal neue Batterien (Markenprodukt) einlegen. ...

Schon zweimal getauscht:-(!

LuckyLotte schrieb: ...Ist die Klimaanlage wegseitig verbaut, ...

ja, klar ab Werk; andere werden nicht erkannt, das Display kann auch nicht angelernt werden.

LuckyLotte schrieb: ...Der Naviceiver ist wahrscheinlich von Blaupunkt. ...

Ja.

LuckyLotte schrieb: ...Rufe mal die Hotline an. Die kann helfen. Wahrscheinlich benötigt das Gerät ein Update der Firmware. ...

O.k.

LuckyLotte schrieb: ... Ich halte nichts von Blaupunkt Naviceiver. ...

Nanu? ich fand die Dinger immer sensationell und auch vom serienmäßig verbauten bin ich einigermassen begeistert; muss halt noch ein bißchen forschen, wie ich bestimmte Routinen und Algorithmen "überlisten" kann:-)!

LuckyLotte schrieb: ... Das ist Sache des Händlers. ...

Na, dann: am 17.05. hat er wieder eine Chance:-)!

Grüßle

Charly

• Opacharly
  • Junior Boarder
Mehr
01 Mai 2019 16:06 #65055 von Opacharly
Hallo Walter,

schwarze schrieb: ...Unser Händler in Sulzemoos hatte aber gute Arbeit geleistet ...

dann hab´ich ja Hoffnung, daß meiner nicht schlechter ist:-)!

Grüßle

Charly

• Opacharly
  • Junior Boarder
Mehr
01 Mai 2019 16:05 #65054 von Opacharly

Fliegenfänger schrieb: ... Das könnte an den Einstallungen liegen hatte ich auch. Man kann am Panel unter Einstellungen die Temperaturen justieren. ...

Hallo Detlev, dann wird das der Händler ja wohl auch wissen:-)!

Grüßle

Charly

Mehr
01 Mai 2019 14:28 #65051 von LuckyLotte
LuckyLotte antwortete auf Erste Tour beendet - Mängelliste gefüllt
Moin Charly,
bei allen Fahrzeugen der verschiedenen Hersteller gibt es immer mal etwas zu beanstanden.
wir fahren einen Optima Premium T 70 GE und hatten bisher keine Probleme.

Die Temperaturanzeige kann man am Panel einstellen. Keine grosse Tat.
Den "klappernden Beifahrersitz" bei Fiat reklamieren.
Wenn die Toilettenkassette nicht richtig eingeschoben ist, oder der Tank voll ist blinkt die rote Lampe. Wenn sie aber ständig nur rotes Licht abgibt könnte man bei thedford reklamieren.

Die "schwarze Abdichtmasse" war vorher weiß. Später wird sie dann schwarz. Hier kann man mit Silikonentferner den überschüssigen Kleber entfernen. Ich finde es besser, wenn der Kleber gut herausgedrückt ist, denn dann weiss ich, dass alles dicht ist. Dann reinige ich lieber anschliessend.

Klimaanlage: Evtl. den Hauptschalter auf off stellen für 3 Minuten. Dann die Airconditioning einschalten, den Hauptschalter auf on stellen, dann sollte die Klimaanlage vom Display erkannt werden. (Kann aber nichts versprechen)
Fernbedienung einfach mal neue Batterien (Markenprodukt) einlegen. Das ist wie zuhause beim Fernseher. Wenn die Batterien schwach sind muss man mit der FB näher ans Gerät;-)
Ist die Klimaanlage wegseitig verbaut, oder vom Händler nachgerüstet? Es funktioniert nicht jede Klimaanlage mit dem Display und Hobby-connect.

Der Naviceiver ist wahrscheinlich von Blaupunkt. Rufe mal die Hotline an. Die kann helfen. Wahrscheinlich benötigt das Gerät ein Update der Firmware. Ich halte nichts von Blaupunkt Naviceiver. Aber er war ja im Paket. Das Teil habe ich nach einer Weile sofort ausgebaut.

Zu dem Rest der Auflistung kann ich nichts sagen. Das ist Sache des Händlers. Ich habe vor Übernahme das Fahrzeug genau untersucht auf Kratzer und evtl. Schäden. War alles ok. Die vorhandenen Kratzer sind ganz sicher von mir......B)

@Walther: Bei Hobby gibt es eine aufwendige Endkontrolle. Ich konnte das mal bei einer Werksbesichtigung sehen.

Grüsse
Bernd

LuckyLotte

2018 Hobby Optima Premium T 70 GE

Mehr
01 Mai 2019 13:13 #65047 von schwarze
Hallo Opacharly.
Ich glaube jedre von uns hatte schon was zum Beanstanden.
Im ersten Jahr war auch einiges nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten.
Es gibt wohl keine Endkontrolle bei Hobby.
Unser Händler in Sulzemoos hatte aber gute Arbeit geleistet ( neue Aufbautür - undichtes Bad - Risse an den B - Säulen verkleidungen - am Fender und die Dachverkleidungen H. R & L.u.s.w. Mittlerweile mache ich die Rep. soweit ich es kann selber. Über falsch anzeigende Wasserstände oder der gleichen rege ich mich nicht mehr auf. Manchmal entwickelt unser Fahrzeug ein eigenleben. Ich genieße da lieber den Urlaub.
LG Walter.

• Fliegenfänger
  • Fresh Boarder
  • Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :)
Mehr
01 Mai 2019 12:56 #65045 von Fliegenfänger
Fliegenfänger antwortete auf Erste Tour beendet - Mängelliste gefüllt
Hallo Charly
- Anzeige der Außen-und Innentemperatur im Display teilweise unplausibel (z.B.: außen herrschender Frost wird mit +23°C
Das könnte an den Einstallungen liegen hatte ich auch. Man kann am Panel unter Einstellungen die Temperaturen justieren. Schau mal ob da beides auf 0 steht. Bei mir war das der Fehler.
Gruß
Detlev

• Opacharly
  • Junior Boarder
Mehr
01 Mai 2019 10:31 #65042 von Opacharly
Erste Tour beendet - Mängelliste gefüllt wurde erstellt von Opacharly
Hallo Ihr Lieben,

am Montag letzter Woche sind wir von unserer ersten Tour mit unserem neuen T70GE zurückgekommen. Es war an sich fast ein Traum; lediglich die Mängelliste ist von Tag zu Tag länger geworden:

- Kühlschranktür blasenähnliche Beschädigungen
- TV trennen wie folgt: vorderer Bildschirm und Außensteckdose: 1. LNB; hinterer Bildschirm: 2. LNB
- Beifahrersitz klappert bei Besetzung teilweise während der Fahrt
- schwarze Abdichtmasse tritt inzwischen an mehreren Stellen am Aufbau aus
- WC-Schieber lässt sich nicht ganz öffnen
- WC: teilweise leuchtet nach Leerung und nächster Benutzung die Warnung Cassette nicht korrekt eingeschoben auf (schnelles,
rotes Blinken)
- Datum Naviceiver springt teilweise auf das Jahr 1999 zurück; damit stimmt auch die Zeit nicht mehr.
- Fenster links neben Tisch: Beschädigung zwischen den Scheiben
- Schaden an der Wand im WC-Raum
- Führung Duschabtrennung: eine Schraube ausgerissen, eine schon lose
- Eine Tür vom Spiegelschrank im WC-Raum ausgerissen und abgefallen
- Küchenabdeckplatte vorn im Bereich der Schnittkante scharfkantige Beschädigung
- Klimaanlage wird am Display nicht angezeigt (entgegen Bedienungsanleitung); kann also auch nicht über Hobby-connect aktiviert
werden.
- FB Klimaanlage nur aus allernächster Nähe zuverlässig möglich
- Lichtleiste über Küche: Spalt zur Decke
- ebenfalls Spalt zur Decke an beiden Verdunkelungsrahmen der Dachluken
- Kratzer und Oberflächenfehler (sieht aus, wie Polierversuch, Fett o.Ä.) am Schrank rechts neben Schubladen unter Kocher.
- Ausgefahrene Tischverbreiterung hängt schräg nach unten.

Wie sah das denn bei Euch aus? Ähnlich, schlimmer oder gar keine Mängel?

Grüßle

Charly

Ladezeit der Seite: 0.967 Sekunden