Probleme mit der Alarmanlage

Mehr
02 Nov 2020 22:06 #75392 von Teufel
Teufel antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Tach auch!
Zum zweiten Mal ging plötzlich und unvermittelt die Alarmanlage los.
Wir wohnen in einer Gegend wo sich Gottseidank niemand daran stört!
Die Thiptronic gab Alarm und das ganze andere Prozedere gleich mit.
Erst als ich den Gasmelder ausschaltete war endlich Ruhe!
Der Gaswarner ist bei uns am Einstieg der Beifahrerseite angebracht.
Alle Gasleitungen sind immer geschlossen sowie auch beide Gasflaschen.Das Fahrzeug steht an 220V angeschlossen neben dem Haus.Keine Ahnung was die Fehlalarme ausgelöst haben könnte.
Hoffe dass jetzt Ruhe herrscht!
Leider ist es zu kompliziert die ganze Thiptronic komplett zu deaktivieren.Zuviel Elektronik ist eben Störanfälliger.
Gottseidank passierte es nicht nachts auf irgendeinem Campingplatz!
Teufel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 10:37 #74054 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo Andreas,

ja, das hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden. Mal sehen, ob ich das irgendwann erweitere. Zur Zeit aber eher nicht.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Mehr
28 Aug 2020 00:08 #74032 von Snoopyonline
Snoopyonline antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Zur Nutzung der App muss Profinder (Zugriff per Handy/sMS) oder das deutlich preiswertere Bluetooth Vernetzungsmodul (Zugriff im Nahbereich) verbaut sein. Thitronik hilft gern auch telefonisch weiter

Gruß Andreas Schiller
V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

Mehr
24 Jul 2020 15:12 #73278 von Landsailor

Weiß denn sonst keiner, wo sich diese Kiste befindet ? Sehr mysteriös das ...

Hallo Peter,

zum Anlernen eines zusätzlichen Sensors musste ich meine Thitronik WiPro III auch freilegen. Fahrzeug ist auch ein Ontour 2020. Die schwarze Box ist hinter dem Sicherungskasten zwischen den Kabeln versteckt. Um da ranzukommen musst Du den Sicherungskasten zumindest aushängen und nach vorne wegklappen.

Google Dir mal im Internet eine Anleitung, wie man im Detail den Sicherungskasten ausbaut. Die Arbeitsschritt sind nicht schwer:

Deckel vom Sicherungskasten lösen (4 x Kreuzschraube)
Die umgebende untere Cockpitabdeckung abschrauben (ich glaube 5 Schrauben TX25 oder TX30)
Halterung des Sicherunskastens lösen (3 Schrauben, ich glaube 10er Nuss)

Die Kabelstecker musst Du nicht lösen; einfach den losen Kasten nach vorne etwas wegklappen.

Eine Taschenlampe hilft Dir beim Suchen. Als übliche Montageposition ist die WiPro häufig hinter dem Sicherungskasten mit einem Klebepad befestigt. Bei mir haben die Monteure aus Fockbek die WiPro einfach lustlos nach hinten Richtung Spritzwand in den Eingeweiden des Kabelbaum geschoben. Die Box lag dort lose rum.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank, ich habe die Wipro mit Hilfe deiner Anleitung gefunden und konnte die Seriennummer ablesen.
Gebracht hat es aber nichts, da sich diese Standardkomponenten wohl nicht mit der Thitronik-App bedienen lassen. Ok, viel hätte man ja sowieso nicht machen können mit dem Gaswarner und dem Türkontakt, aber ich dachte vielleicht Statusmeldungen, Fehlermeldungen, Alarmspeicher auslesen und so. Aber dafür braucht man wohl noch andere Geräte.

Von Thitrionik wurde mir inzwischen bestätigt, dass das mit der Blinkfrequenz so in Ordnung ist. Ich hätte schwören können, dass das vor ein paar Tagen noch langsamer geblinkt hat. So kann man sich täuschen ...

Gruß
Peter

Mehr
24 Jul 2020 06:36 - 24 Jul 2020 06:46 #73259 von mnagel
mnagel antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage

Hallo Peter,

zum Anlernen eines zusätzlichen Sensors musste ich meine Thitronik WiPro III auch freilegen. Fahrzeug ist auch ein Ontour 2020. Die schwarze Box ist hinter dem Sicherungskasten zwischen den Kabeln versteckt. Um da ranzukommen musst Du den Sicherungskasten zumindest aushängen und nach vorne wegklappen.

Google Dir mal im Internet eine Anleitung, wie man im Detail den Sicherungskasten ausbaut. Die Arbeitsschritt sind nicht schwer:

Deckel vom Sicherungskasten lösen (4 x Kreuzschraube)
Die umgebende untere Cockpitabdeckung abschrauben (ich glaube 5 Schrauben TX25 oder TX30)
Halterung des Sicherunskastens lösen (3 Schrauben, ich glaube 10er Nuss)

Die Kabelstecker musst Du nicht lösen; einfach den losen Kasten nach vorne etwas wegklappen.

Eine Taschenlampe hilft Dir beim Suchen. Als übliche Montageposition ist die WiPro häufig hinter dem Sicherungskasten mit einem Klebepad befestigt. Bei mir haben die Monteure aus Fockbek die WiPro einfach lustlos nach hinten Richtung Spritzwand in den Eingeweiden des Kabelbaum geschoben. Die Box lag dort lose rum.

Marcus

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Landsailor

Mehr
24 Jul 2020 00:34 #73258 von Landsailor
Danke für den Tipp.
Ich habe heute Nachmittag mal den Gasalarm mit Hilfe eines Feuerzeuges ausgelöst (bevor ein Aufschrei kommt: das steht so in der Anleitung). Neben der Hupe piepte es auch im Bereich des Amaturenbretts. Daher dachte ich, dass das wohl richtig ist, mit der Tachoabdeckung. Dann habe ich schnell mal die Schrauben gelöst, konnte aber nichts finden.

Ich habe dann auch mit einem freundlichen Thitronik Mitarbeiter telefoniert. Der meinte, dass die Blinkfrequenz wohl so in Ordnung ist, aber ich solle ein Video schicken. Habe ich gemacht - Antwort steht noch aus. Daneben habe ich noch gefragt, wo denn normalerweise die Wipro 3 verbaut wird. Das wusste der nette Herr leider auch nicht genau, meinte aber, dass das im Bereich des Sicherungskastens sein könnte. Aber da ist außer einer Holzplatte und einem Heizungsrohr nichts. Den Sicherungskasten habe ich allerdings nicht abgeschraubt.

Gruß
Peter

Mehr
23 Jul 2020 09:30 #73226 von HannesF
HannesF antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Ohne Gewähr!! Ich habe eine Einbaunleitung aus dem Netz gehabt und wenn ich mich recht erinnere ist das Teil unter der Tachoabdeckung. Sind zwei Schrauben und dann den Deckel über der Instrumententafel abnehmen...

Gruß
Johannes

Hobby Optima T65 GE

Mehr
22 Jul 2020 20:15 #73207 von Landsailor

Ruf mal bei Thitronik an, die helfen sofort, super freundlich.
Bei mir ging neulich auch abends laufend der Alarm an. Ich hatte den Gasalarm gar nicht auf dem Zettel, und habe zum Schluss die Batterie abgeklemmt :-(( und eine Mail an Thitronik geschrieben. Nächsten Morgen um 9 Uhr kam prompt ein Rückruf und ich wurde aufgeklärt das es der Gasalarm war. Firma ist umgezogen, sitzen jetzt in Eckernförde mit neuer Telefonnr.

Ok, Danke, habe eine Mail geschrieben.

Inzwischen habe ich mir die Thitronik App installiert. Ich kann sie allerdings nicht in Betrieb nehmen, da man zuerst die Seriennummer der Wipro 3 eingeben muss. In den Unterlagen liegen nur die Kurzanleitungen der Wipro und des Thitronik Gaswarners bei - ohne Seriennummer. Nun würde ich ja gerne die Seriennummer auf der Wipro ablesen, aber ich finde das Gerät nicht. Weiß jemand, wo das verbaut ist?

Gruß
Peter

Mehr
22 Jul 2020 09:42 #73181 von HannesF
HannesF antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Ruf mal bei Thitronik an, die helfen sofort, super freundlich.
Bei mir ging neulich auch abends laufend der Alarm an. Ich hatte den Gasalarm gar nicht auf dem Zettel, und habe zum Schluss die Batterie abgeklemmt :-(( und eine Mail an Thitronik geschrieben. Nächsten Morgen um 9 Uhr kam prompt ein Rückruf und ich wurde aufgeklärt das es der Gasalarm war. Firma ist umgezogen, sitzen jetzt in Eckernförde mit neuer Telefonnr.

Gruß
Johannes

Hobby Optima T65 GE

Mehr
21 Jul 2020 22:04 #73173 von Landsailor
Hat denn niemand diesen Thitronik Gaswarner verbaut ?
Ein Hinweis, in welchem Takt die grüne LED normalerweise leuchtet, würde mir schon mal weiterhelfen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meiner vorher blinkte die etwa alle 5 oder 10 Sekunden, jetzt so etwa alle 1 bis 2 Sekunden. Die Anleitung schweigt sich diesbezüglich leider aus.

Gruß
Peter

Ladezeit der Seite: 0.859 Sekunden