Probleme mit der Alarmanlage

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
06 Apr 2021 15:06 #78945 von hgcumbre
hgcumbre antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo Peter, dann warte mal ab, wann es wieder nichtrichtig funktioniert.
Bei mir ist die Batterie recht lange in Betrieb.

Die Spannungswerte der alten Batterie sind in der Tat knapp.
Einen PC kann man damit noch booten.
Aber der Funksensor ist ein kleiner Sender. Und der Verbrauch entsprechend höher.
Dann erst mal viel Erfolg, und keinen Fehlalarm.
Heinz-Günter

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC
Folgende Benutzer bedankten sich: Landsailor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 12:40 #78942 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo zusammen,

es scheint wohl tatsächlich nur an der Batterie zu liegen. Es ist eine Sony,  keine Varta, da habe ich mich vertan, sollte aber eigentlich gleichwertig sein. Die Batterie hatte eine Leerlaufspannung von 2,93 V und unter "Last" 2,91 V. Das würde ich als so gut wie leer bezeichnen - nach gut 5 Wochen! 
Ich habe jetzt eine neue Varta eingebaut. Aus geschlossener Blisterverpackung mit Haltbarkeitsdatum 2025 und Leerlaufspannung von 3,23 V. Die erste vom Werk hat ja immerhin 5 Monate gehalten. Mal schauen, was Varta schafft.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 00:11 #78929 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo Heinz-Günter,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte die Batterie ja schon ausgewechselt und dann war ja Ruhe, nur kann das denn sein, dass die nach so kurzer Zeit schon wieder leer ist?
Es ist eine Varta, zumindest steht es so drauf. Wissen kann man es ja heutzutage nicht mehr.

Die ausgewechselte hatte noch rund 3V (Leerlauf), genau weiß ich es nicht mehr.

Verlust der Codierung? Glaube ich nicht, da es bei wärmeren Temperaturen nicht piept/tönt.

Ich versuche morgen mal die Spannung unter Last und im Leerlauf zu messen.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
05 Apr 2021 23:41 #78927 von hgcumbre
hgcumbre antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Wenn ein Funksensor nicht mit dem Steuergerät verbunden ist, wird von der Zentrale ein kurzes piepsen gesendet.
Der Fehler kann die Funkverbindung sein. Oder die Batterie im Sensor.Im ungünstigsten Fall auch der Verlust der Codierung in der Zentrale.
Steht in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Türkontakt. Habe das Teil mit einer vermeintlich intakten Batterie eingeschickt. Türkontakt ist ok. Die SR2032 hatte im Leerlauf zwar gute Spannung, aber unter Last, also beim Senden des Türimpulses, reichte die Leistung der Batterie nicht mehr.
Eine neue, allerdings etwas teurere 2032, funktionierte sofort.
Heinz-Günter
 

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC
Folgende Benutzer bedankten sich: Landsailor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 21:07 #78915 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage

Hallo Peter,
ist das nicht der GPS-Empfänger?
 

Ach ja, das könnte es sein. Allerdings müsste es die GPS-Antenne vom Blaupunktnavi sein und nicht von der Thitronik, denn da habe ich keinen GPS-Tracker (Profinder heißt der, glaube ich). Löst also jetzt mein Problemchen nicht.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 20:49 #78913 von mnagel
mnagel antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo Peter,
ist das nicht der GPS-Empfänger?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Landsailor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 20:42 #78912 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo Torsten,

Danke für die Antwort, aber einen Alarm kann ich ausschließen.
Die Töne kommen auch nicht immer, sondern vorwiegend bei kalten Temperaturen, also aktuell. Das deutet für mich darauf hin, dass irgendwo eine Spannungsschwelle unterschritten wird. Nur habe ich die Batterie ja gerade ausgetauscht. Das wäre ja ziemlich blöd, wenn die nur ein, zwei Monate halten würde.

Ich habe jetzt noch ein Teil gefunden, wo ich vermute, dass das zur Alarmanlage gehört (siehe Bild). Ich weiß nur nicht, wozu das gut sein soll. Es sitzt ganz vorne rechts auf dem Amaturenbrett direkt an der Frontscheibe. Gehört das zur Thitronik und ist da evt. eine Batterie drin ?

 

 

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 17:06 - 05 Apr 2021 17:07 #78901 von FRIda
FRIda antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo Peter,
könnte eine Meldung über ausgelösten Alarm sein (Gaswarner?)
Ziehe mal die Sicherung für die Thitronik, warte kurz und stecke sie wieder.
VG
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 13:55 #78893 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problemchen mit meiner Thitronik-Anlage. Ich habe die einfache ab Werk mit nur einem Türkontakt und dem Gaswarner. Nun gab es vor einiger Zeit immer einen kurzen Ton aus dem Amaturenbrett, wenn ich die Tür geöffnet habe. Daraufhin habe ich die Batterie am Türkontakt ausgewechselt und es war wieder Ruhe. Aber nur für 5 Wochen. Jetzt piept bzw. tönt es wieder. Es kann doch nicht sein, dass die Batterie nun schon wieder leer ist, oder gibt es da noch irgendwo eine weitere auszutauschende Batterie? Der Gassensor ist mit Kabel angeschlossen, dürfte also keine Batterie haben, oder?

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 23:09 #75397 von Lyssi
Lyssi antwortete auf Probleme mit der Alarmanlage
Hallo an Alle Wiipro Geschädigten,

das mit dem Gasalarm, hatte ich auch. Nach Rücksprache mit der Firma hatte ich meinen eingeschickt zur Überprüfung. Kam nach gut 14 Tagen zurück. Keinen Fehler gefunden. Nach einem Telefonat, riet ma mir, den Gaswarner an einer anderen Stelle zu platzieren. Er soll nicht in der Nähe von der Batterie sein und auch nicht in der Nähe, bzw. im Luftstrom einer Heizungsdüse. Bei mir war der unter dem Gurt auf der Beifahrerseite angebracht. Dicht an der Batterie und unmittelbar im Luftstrom einer Heizungsdüse.
Super gemacht von der Werkstatt.
Also Gaswarner versetzt. Aufbautür rechts unten wo die Heizung sitzt angeschraubt. Seitdem ist Ruhe, jedenfalls vom Gaswarner.
Antijamming geht regelmäßig los. Das nervt erst recht. Wenn das so weitergeht, werde ich die Steuereinheit wohl mal einschicken zum überprüfen.

Ausgelöste Alarme zeigt die Anlage aber über einen Blinkcode der Betriebstemperatur LED.

VG
Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper
Free Living "Hobby" T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS,
seit 04/18 allererstes Womi
Aus Ansbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.613 Sekunden