Anzeige der Temperatur am TFT 0°C Auswirkung auf Temperaturregelung der Truma?

  • Laufmischel
  • Laufmischels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Nov 2018 21:23 #62230 von Laufmischel
Hallo an Alle,
in der Zwischenzeit konnte ich das Problem lösen.
Nachdem ich, wie verschiedene Mitglieder empfohlen haben, das TFT Panel abgelöst und eingeschickt habe. HOBBY hat die aktuelle software eingespielt. Leider ohne Erfolg. Naja, das piepsen ist weg aber die Anzeige war leider noch immer 0°C bzw. die Wasserstände "leer". Danach habe ich den Elektroblock (unter dem Beifahrersitz) komplett gewechselt. Die Kosten von 230€ haben sich rentiert. Alles ist wieder OK, die Reparatur dauerte ca. 1h
Nochmals Dank an Alle für die guten Ratschläge.
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laufmischel
  • Laufmischels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Okt 2018 15:33 #60950 von Laufmischel
Hallo an Alle,
zuerst wollte ich einmal rück melden, dass ich es toll finde, wie ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt. Vielen Dank für die Tipps.
Ich war 4 Tage in Bingen, übrigens super schön, und habe meine Heizung testen können. Also, Truma funktioniert auch ohne HOBBY Sensoren!
Blöderweise funktioniert die Füllstands Anzeige der Wassertanks nicht mehr. Die Temperatur ist bei meinem Fahrzeug recht ordentlich zu regeln. Ich habe es mit einem üblichen Thermometer überprüft. Aber die fehlende Anzeige, insbesondere vom Abwasser stört mich massiv. Ich werde einmal einen Händler kontakten. Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2018 17:48 #60931 von Fussel
Hallo Michael, ich kann deine Frage leider nicht wirklich beantworten. Das mit der Heizung musst du einfach mal ausprobieren, dazu hast du ja 2 Möglichkeiten, über das Hauptpanel über der Tür oder das kleine Panel über dem Bett. Zur Genauigkeit der Temperaturanzeige kann ich nur sagen, das ist das Hnterletzte. Wenn ich im Innenraum 18Grad haben möchte, muss ich die Heizung auf 25Grad stellen. Habe die Einstellung auch schon mehrmals kalibriert. Wenn allerdings der Außentemperatursensor angeblich unter der Stufe sitzt und innen ein Ausgang des Heizungsgebläses sitzt, was dagegen bläst, wundert mich nichts mehr.
Trotzdem viel Erfolg
Manfred (Fussel)

In 16 Jahren 2mal Dethleffs Akoven, seit 1Jahr Optima V65GE.
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch surft (oder fährt Womo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
01 Okt 2018 22:24 #60887 von FRODO
Hallo Michael,

ein Grund mehr die Anzeige auszubauen und nachzuschauen was mit den Steckern ist.

Aber Du kannst natürlich den Sitz ausbauen. Nur findest Du da nur den Elektroblock. Hier ist eine Platine mit zig Steckern für die elektronische Versorgung der Verbraucher und einen Sicherungsblock.
Wenn Du das Gehäuse aufschraubst, siehst Du auf der Platine auch einen Stecker für das Anzeigeinstrument.

Ich für meinen Teil würde aber immer noch oben am TFT anfangen, bevor ich mit dem schweren Sitz anfangen....

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laufmischel
  • Laufmischels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Okt 2018 19:50 #60881 von Laufmischel
Hallo Thomas und Olaf,
heute habe ich mein WOMO reisefertig gemacht und damit auch Wasser eingefüllt ..... und siehe da, auch der Wasserstand wird NICHT angezeigt. Das bedeutet nicht die Temperatur Sensoren sind kaputt, sondern das ganze TFT Panel scheint einen Schuss zu haben. Wobei ich noch immer die Platine unter dem Beifahrersitz im Verdacht habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolleflieger
  • wollefliegers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • newbie seit März 2015
Mehr
27 Sep 2018 07:00 #60830 von wolleflieger
Moin Michael,

so wie Olaf schon bemerkte, sind meine Erfahrungen, Sensoren sind bei mir direkt an die Paneele angeschlossen. Bei Zusammnebau ist mir das passiert, dass Anzeige auf Null, weil Stecker wieder rausgerutscht war.

LG Thomas

Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Es ist einfach nur cool!

Beste Grüße
Dagmar und Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
26 Sep 2018 19:13 #60821 von FRODO
Hallo Michael,

bevor Du den Beifahrersitz demontierst, bau doch erst einmal das Bedienpanel/die Anzeige aus.
Da sind ja auch Stecker dran und vielleicht ist davon einer lose.
Unter dem Beifahrersitz ist nur der Elektronikblock. Glaube nicht, dass die Temperatursensoren darüber laufen.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laufmischel
  • Laufmischels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Sep 2018 16:01 #60817 von Laufmischel
Hallo Olaf,
sorry wegen der Anrede, kommt nicht wieder vor und danke für den Tipp. Ich werde am Samstag versuchen den Beifahrersitz rauszunehmen und die Anschlüsse kontrollieren. Im Handbuch sind die Anschlüsse der Sensoren auf der Platine benannt. Ich denke aber, dass ich mit der Anzeige werde leben müssen. Egal, dann kommt halt ein extra Thermometer ins Womo.

Gruß, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
25 Sep 2018 20:37 #60808 von FRODO
Hallo Michael,

Frodo ist mein Forumsname, Olaf wäre mir in der Absprache aber lieber ;)
Finde „hallo Laufmischel“ als Ansprache klingt auch eher unpersönlich.

Kenne die Positionen der Sensoren beim Optima leider nicht. Käme mir aber schon komisch vor, wenn beide Sensoren gleichzeitig den Geist aufgegeben.
Hast Du das Panel schon einmal ausgebaut und die Stecker überprüft? Vielleicht ist da nur etwas locker.

Das wäre erst einmal meine Vorgehensweise.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laufmischel
  • Laufmischels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Sep 2018 20:03 #60806 von Laufmischel
Hallo Frodo,
nach Aussage von Hobby kann man das Panel nicht zurücksetzen. Hobby meinte, dass die Temperatursensoren defekt wären. Weißt Du wo diese Sensoren sitzen und wo man Ersatz bekommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden