Optima T 70 E Wintertauglich oder geeignet

  • Hobbyaktivist
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lang lebe das Wohnmobil.
Mehr
13 Apr 2019 00:14 #64697 von Hobbyaktivist
Hobbyaktivist antwortete auf Optima T 70 E Wintertauglich oder geeignet
Hallo Klaus, du wirst staunen:
Auch im Norden gibt's Alu!!!
Nicht nur als Gasflachen ,sondern u.a. auch als Außenhaut eines bekannten Wohnmobilherstellers in der Nähe von Rendsburg ;) .
Nee, im Ernst: Man sollte echt schon vorab klären, welcher SP oder CP diese im Austausch führt.
Ich habe noch keinen unserer Baumörkte im Umkreis von ca. 100 km gefunden, der Alugas führt.
Bisher überwiegend Caravanhändler.

Zu der Abdeckung:
Super, Danke für den Link. Werde mal nachforschen, habe den Thread gerade erst gelesen.
Auf eine Gasreiche und Sonnengeschützte Wohnfläche.....

Liebe Grüße aus Lehrte\Hannover von Andreas und Christine.

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Optima de Luxe T 70 GE Bj. 2016, 50'er Edition mit H Kennzeichen. Bisher fast Mangelfrei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 14:20 #63659 von Camperfan
Hi zusammen,

zur Erklärung der Begrifflichkeit Wintertauglich oder Winterfest, hier ein Auszug der "promobil":

www.promobil.de/tipp/winterfest-oder-tauglich/

_______________________________
Grüssle
Camperfan Udo

1988 - 1992 VW Bus Typ III Multivan
1992 - 1998 VW LT Florida Westfalia
2004 - 2007 Hobby AK 605 MC
2007 - 2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC

und seit 08/2014 unser neuestes Hobby:

Concorde Charisma 650 XT
Folgende Benutzer bedankten sich: FRODO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
18 Feb 2019 11:31 - 18 Feb 2019 12:36 #63657 von FRODO
Hallo Michael,

das ist ja eine andere Lösung. Die Tankflasche kann aus Alu oder Stahl sein. Ebenso aber auch die Tauschflasche.
Hierbei ging es Tauschflaschen von AluGas, nicht um Tankflaschen.

Aber die von Dir genannte Lösung habe ich verbaut. Bei mir sind beide Flaschen aus Alu. Ich genieße die Freiheit zu tanken wo immer ich will. Die Tauschflasche ist nur 1-2 mal im Jahr dran.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CoolMike
  • CoolMikes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dinge sind vielschichtiger als man denkt
Mehr
18 Feb 2019 10:58 #63655 von CoolMike
Moin auch,
ich muss euch ehrlicherweise mal eines sagen: Ich mache mir null Gedanken darüber wo man Gasflaschen tauschen kann. Ich denke in unseren Landen gibt es überall Gas. Da sehe ich eben den großen Vorteil, wenn man eine Alutankgasflasche und eine normale Gasflasche hat. Damit findet sich doch immer eine Möglichkeit nachzuladen.

Oder sehe ich das verkehrt?
Gruß
Michael

Bastelt am D750 Toscana FLC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
17 Feb 2019 22:44 #63651 von FRODO
Wie heißt es so schön:

Für den Inhalt und die Richtigkeit ist alleine der Betreiber der Seite verantwortlich.

Aber trotzdem besser als nix und raten zu müssen, wo man die Flaschen tauschen kann.

Bei der 20km Umkreissuche stimmen die Angaben bei meinem Wohnort.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2019 19:46 #63649 von pgeiger
Hallo Olaf,
diese Seite ist aber nur so gut wie diese gepflegt wird. Nämlich offensichtlich gar nicht.
In meinem Umkreis gibt es viel mehr Umtauschstationen als angegeben.
Andererseits sind Stationen angegeben die es schon lange nicht mehr gibt.
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • egal wie , einer wird immer unzufrieden sein !
Mehr
17 Feb 2019 19:14 #63648 von Kuddel
Moin
Und noch mehr Stationen als auf der Alu-Gas Seite angezeigt werden , alleine im Umkreis (20km Suchmaske) von unseren Standort in Schleswig Holstein werden 3 Tauschstationen für 11kg Flaschen angezeigt , es sind aber mindestens 6 Stationen mehr die ich kenne ..
Es gibt genügend Händler die neben den normalen grauen Stahlflaschen auch AluGas haben

bis dann
Kurt

Bürstner Lyseo T 727g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
17 Feb 2019 14:14 - 17 Feb 2019 14:17 #63641 von FRODO
Hallo zusammen,

ist doch am einfachsten, wenn man über die Homepage von AluGas geht.
Das sind alle Tausch- und Füllstationen aufgeführt. Es gibt diese Stationen in ganz Deutschland.

Tausch-Füllstationen AluGas

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2019 10:45 #63640 von pgeiger
Hallo Klaus,
ich habe auch in Norddeutschland ALU Flasche schon getauscht.
Bei OBI in Posthausen.
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 20:36 #63594 von klausi51
Hallo,
in Italien habe ich Google gefragt, wo die nächste Füllstation ist, und Maps hat mich da hin geführt.
Das Problem waren nicht die Anschlüße, die hatten alle Adapter.
Es war das Aufpräge-Datum, die Verlängerung mit dem Aufkleber wurde nicht aktzeptiert.

Gruß
Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.085 Sekunden