Sky-Roof liegt auf dem Dach auf

Mehr
21 Sep 2020 16:55 #74553 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo,

ich habe das Dachfenster nun reklamiert. Der Werkstattleiter war genau meiner Meinung, dass das so nicht richtig ist. Um das Gfk nicht weiter zu schädigen, empfahl er mir, irgendwas dazwischen zu legen. Ich hatte zu Hause schon die gleiche Idee und hatte mir passende Filzstreifen zurecht geschnitten. Sieht saublöd aus, aber sofort war Ruhe. Keinerlei Quietschen mehr. Er meinte, dass es wohl auf einen Austausch des Dachfensters hinausläuft. Bin gespannt, ob das dann die richtige Krümmung hat.

Während der Wartezeit habe ich mir andere Fahrzeuge mit dem gleichen (oder zumindest sehr ähnlichem) Dachfenster angesehen. Bei 8 Fahrzeugen (4 Knaus, 4 Hobby), die ich mir angesehen habe, waren 6 in Ordnung, d.h. umlaufend ca. 5 mm Spalt. Zwei waren meiner Meinung nach nicht ok. Ratet mal welche. Ja, zwei Hobbys. Bei den Knaus war der Spalt rundum nahezu gleichbleibend 5 mm. Bei 2 Hobbys war es zwar ok, aber nicht 100% ig gleichmäßig, aber technisch wohl in Ordnung. Bei den beiden anderen Hobbys lag das Dach genau wie bei mir, seitlich auf dem Gfk auf und der Spalt war nur vorne und hinten zu sehen. Da fragt man sich wirklich, ist es denn so schwierig, so ein Dachfenster richtig einzubauen und fällt sowas bei der Qualitätssicherung nicht auf, wenn es falsch ist? Das ist ja nun nicht irgendein Schönheitsfehler, sondern ein massives Problem - von den nervigen Geräuschen mal ganz abgesehen.

Eins steht fest - in der Sache gebe ich nicht nach. Über Kleinigkeiten sehe ich auch mal hinweg oder nehme selbst das Werkzeug in die Hand, aber das hier ist echt ein Unding.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2020 23:33 #74481 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Ja, ist bei mir auch so. Dach und Fenster haben unterschiedliche Krümmungen. Vorne und hinten Abstand so ca 10mm, in der Mitte (seitlich) null mm. Die mittleren Verschlüsse innen haben überhaupt keinen Kontakt mit dem Rahmen. Die hängen praktisch in der Luft.

Es muss ja nicht überall exakt der gleiche Abstand sein, aber es darf nicht aufliegen, meiner Meinung nach. Nur auf dem Gummi, damit es dicht ist. Wenn es auf dem GfK aufliegt, ist das früher oder später durchgescheuert.

Ohne die Quietsch- bzw. Zwitchergeräusche wäre mir das gar nicht aufgefallen. Es hört sich so an, als wenn man irgendwo einen in Kunststofffolie eingeschweißten Sixpack mit Plastikflaschen liegen hat, der bei den geringsten Bewegungen diese üblen Geräusche von sich gibt.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2020 18:50 #74473 von Heiner
Heiner antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo zusammen
Habe mir heute das Sky Roof mal genau angeschaut und musste vor entsetzen feststellen dass das Fenster nie zu dem Dach passen kann.Normal werden immer zwei Teile zusammen gebaut mit einem Strak verlauf .Irgend ein Teil Dach oder Fenster passt nicht zum anderen dazu habe mit meinem Händler kontakt auf genommen und Hobby möcht von dem nichts wissen.Wenn man die Bilder anschaut dann fällt es sofort auf normal müsste das Spaltmaß im ganzen Umriess gleich sein

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


Anne und Heiner ;-)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 18:43 #74449 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo zusammen,

der Thread ist ja nun schon etwas älter, sodass man meinen könnte, dass bei den neueren Baujahren niemand mehr dieses Problem hat. Bei mir ist es allerdings der Fall. Optima Ontour Edition Modelljahr 2020. Erst hat es lange gedauert, das Geräusch überhaupt zu lokalisieren, dann hatte ich die Gummidichtung in Verdacht, aber es ist exakt das hier beschriebene Problem mit dem Aufliegen auf dem Gfk samt Quietschen und Riefenbildung. Vorne und hinten hat das Dach Abstand zum Gfk, an den Seiten zum Teil nicht. Wenn man von außen leicht aufs Dach drückt, kann man die Geräusche sogar im Stand reproduzieren.

Natürlich werde ich das reklamieren, mich würde allerdings interessieren, ob ich mit dem 2020er Modell denn der Einzige bin, der dieses Problem hat. Könnt ihr mal nachschauen, ob bei euch rundum ein Spalt zu erkennen ist? Falls es irgendwo aufliegt, wird es früher oder später Quietschen. Bei mir fing es nach etwa 500 km an.

Wenn es nur das Quietschen wäre, könnte ich vielleicht damit klarkommen, aber die Riefenbildung am Gfk-Dach geht ja mal gar nicht. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob ich mit dem Problem (beim 2020er Modelljahr) alleine bin oder nicht.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2018 16:06 #61642 von Goddy
Goddy antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo Robert,
wir hatten das gleiche Problem mit dem Quietschen. Dann haben wir den Beitrag in dieser Rubrik von Wolfgang vom 09. Aug.2018 gelesen und nachgebaut. Nachdem die Wäscheklammern untergelegt waren, ist das Quitschen weg. Bitte schaue Dir den Beitrag und das Foto mal an.

Viele Grüße aus der Eifel
Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 Sterne an der Hoteltür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2018 14:09 #61635 von Bullimat
Bullimat antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo,
auch wir haben das Problem mit Dauerquietschen am Skyroof.
Model 2017/ Ez 03.18 Dach liegt seitlich links und rechts mittig auf.
Scheuerstellen vorhanden. Uns wurden 2 Teflonstreifen 5x2cm aufs Dach geklebt.
Sieht beschi... aus . Man sieht es wenn man vorm Fahrzeug steht.
Nach Protest und Hinweis auf dieses Forum, hat mein Händler ein neues Dach bestellt.
Kommt erst im Frühjahr. Bin gespannt wie sie die Teflonstreifen von 3M wieder abkriegen.

Das schlimme ist: Die Streifen bewirken nichts! Es quietscht weiterhin. Wie ein Bienenschwarm.

Gruß Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbyaktivist
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Lang lebe das Wohnmobil.
Mehr
28 Okt 2018 23:00 #61449 von Hobbyaktivist
Hobbyaktivist antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo in diese Runde,
bei mir gìbts beim Sky Roof weder Windgeräusche oder Unduchtigkeiten.
Bei mir ist auffällig, das die weisse Zwischendichtung in 2 Ecken sich nach innen herausgedrückt hat. So, als wäre sie eingelaufen. Das gleiche habe ich beim Küchenfenster im oberen Bereich.

Liebe Grüße aus Lehrte\Hannover von Andreas und Christine.

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Optima de Luxe T 70 GE Bj. 2016, 50'er Edition mit H Kennzeichen. Bisher fast Mangelfrei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 19:33 #61353 von PeKaeMeS
PeKaeMeS antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo Olaf,
die Scheuerstellen wurden nicht “behandelt“. Sie sind aber auch nur sehr oberflächlich. Im Frühjahr werde ich mir das nochmal anschauen und dann deinen Tipp mit dem Lackstift beherzigen.
Gruß Peter


08/2013 - 10/2015: Roller Team Garage P, Bj. 2009
04/2016 - : Hobby Optima de Luxe T65 GE, Bj. 2016

"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise ! " ;-))))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
26 Okt 2018 08:53 #61331 von FRODO
FRODO antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo Uwe,

Wenn Gel Coat nicht geht, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen Lackstift FIAT weiß organisieren und die Stellen damit versiegeln.
Liegt ja nicht im Sichtbereich.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • deluxe100
  • deluxe100s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
Mehr
26 Okt 2018 08:11 #61329 von deluxe100
deluxe100 antwortete auf Sky-Roof liegt auf dem Dach auf
Hallo Olaf,
leider nein. Hatte ich auch extra angesprochen beim Händler. Der meinte, dass er da nichts machen kann. Nun liegen die Scheuerstellen genau dort, wo das Sky Roof aufhört. Sonne wird dort vermutlich nicht mehr hinkommen. Wasser bleibt dort auch nicht stehen, weil es im schrägen Frontbereich liegt. Ich werde mal mit Politur und Hartwachs drüber gehen.
Anders ist es kaum zu versiegeln. Gel-Coat kann man da nicht anbringen.

Gruß
Uwe

Hobby Optima de Luxe T65 FL Bj. 2017 mit L-Sitzgruppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.018 Sekunden