Seitenscheiben

• luckiemen
  • Besucher
27 Jul 2015 16:00 #34782 von luckiemen
luckiemen antwortete auf Seitenscheiben
Hallo Tom,
ich muss dir ja recht geben die sollten endlich mal in die Pötte kommen.Wir möchten auf keinen Fall das sie unsere Womo so umbauen wie der Optima nur beklebt mit Folie, Wir haben ein Premium Modell gekauft und so muss es dann auch aussehen.
Mal sehen ob das diese Saison noch was wird.
Gruss Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 18:23 #34741 von Coix
Coix antwortete auf Seitenscheiben
Hallo Doris,

Es gibt keine Bilder vom zukünftig umgestaltete WM.
Sie machen es extrem spannend.
Nur irgendwann muss auch mal Schluss sein, in 10 Jahren
Brauche ich keine neuen Fenster mehr.
Ich möchte mich mal entscheiden:
- nehme ich die neue Variante
- oder bleibt lieber alles so wie es ist.

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: luckiemen

Mehr
21 Jul 2015 10:56 #34706 von Umbria_1
Umbria_1 antwortete auf Seitenscheiben
Hallo Tom,
auch wir würden die alten Scheiben behalten sofern sich das Design ändert. Vor meinem Urlaub habe ich, um das Verformen der Scheiben zu verhindern, Klebeklettstreifen der Firma 3M angebracht. Funktionieren ähnlich wie ein Reißverschluss.
Die Klebestreifen werden einfach auf der Innenseite der Scheibe respektive das Gegenstück am Fahrzeug angeklebt. Tipp: Zuerst an der Scheibe ankleben nun das Gegenstück andrücken und den Schutzstreifen der Klebefläche lösen. Anschließend Fenster schließen. So ist gewährleistet das die Streifen exakt ineinander greifen. Bei der großen Scheibe benötigt man 2 Streifen, an der unteren Seite. Halten selbst bei Tempo 130 bombenfest (3,3Kg/Stripp). Möchte man die Scheibe nun öffnen muss man nur ziehen oder von innen gegen drücken. Die Scheiben liegen jetzt super am Fahrzeug an. 4 Stripps (1 Packung) kosten ca. 8,90 Euro (Ebay). Habe meine allerdings beim Discounter gekauft Li.. Das beste an den Stripps - man sieht sie nicht. Stelle in Kürze ein paar Bilder ein - sofern Interesse besteht.

Im Übrigen habe ich bei meinem Vertrags-Händler nachgefragt: Angeblich wurden noch keine neuen Scheiben, Aussage Hobby-Werk, ausgeliefert. Ich werde von Ihm informiert sobald diese eintreffen.

Schauen wir mal....

LG
Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
1985 VW LT (Selbstausbau)
1987 Bürstner A550
1997 - 2005 ohne Womo
2006 -2009 Miller
2009 - 2014 Bürstner Marano T550
2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• luckiemen
  • Besucher
19 Jul 2015 19:09 #34658 von luckiemen
luckiemen antwortete auf Seitenscheiben
Hallo Tom,
hast du denn Bilder wie unsere Womos nach dem Umbau der Scheiben aussehen?
Unserer Händler hat uns nur mitgeteilt das das Fahrzeug dann 3 Tage in der Werkstatt ist.
Danke
Gruss Doris

Mehr
16 Jul 2015 13:17 #34629 von Coix
Hallo,

hier nun die News.

Im Gespräch mit Hobby kam herraus, dass sich niemand mit dieser Problematik ausreichend beschäftigt hatt. Mann gab mir zu verstehen das das mit der ständigen Belüftung durchaus ein Versuch wert ist.

Leider, nach allen Recherchen, musste ich nun festellen das es für mein Wohnmobil keinen kompletten Satz an Seitenscheiben mehr gibt.
Natürlich könnte ich die noch Vorhandenen austauschen, aber was soll ich mich ärgern wenn es funktioniert und die restlichen Scheiben verzogen bleiben.
Ein Versuch war es wert, nun werde ich auf das neue Scheibenkontzept warten müssen.

Gruß Tom

Mehr
10 Jul 2015 17:37 #34512 von Coix
Hallo,

Es ist soweit richtig, nur durch die dunklen Scheiben wird zuviel Wärmestau gebildet.
Meiner Meinung nach hätten diese Kunststoffnippel von Anfang an entfernt sein müssen.

Mag Tom

Mehr
10 Jul 2015 16:05 - 10 Jul 2015 16:10 #34508 von Peter OB
Peter OB antwortete auf Seitenscheiben
Nur mal so:

Soweit ich weiß sind die kleinen Kunststoffstopfen als Rückschlagventil zur Luftzirkulation innerhalb des Fensters ausgelegt...!
Insofern wäre das "wieder in den alten Zustand gehend" eigentlich normal. Wenn nicht schon massiv eine Gesamtverformung anliegt.
Oder sollte sich da bei den neueren Fenstern was geändert haben?

Bei Fenstern mit innen feuchtem Beschlag verschwindet dieser Beschlag nach längerer Zeit meist wieder von alleine...!

Vielleicht hilf's!

Gruß vom

Peter aus OB

20 Grad heiter

Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

Mehr
10 Jul 2015 14:18 #34505 von Coix
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Ideen - Vorschläge.

Shari, ich weiß von dieser Rückrufaktion, aber wenn ich mir die Bilder anschaue
wie mein Wohnmobil danach aussehen wird, möchte ich alles daransetzen ihn in den jetzigen optischen
Zustand zu lassen.
Mir gefällt das neue Styling nicht.

Ansonsten haben sich die Fenster (mit rausgepresster Luft) wieder ein bisschen in Richtung
Urzustand zurückentwickelt. Leider, aber es war zu erwarten denn diese Kunststoffnippel Schließen natürlich nicht dauerhaft hermetisch ab.
Mir ist natürlich auch klar das verformte Kunststoffteile, durch Wärme, nicht wieder in den geraden Zustand zurückgehen.
Ich denke die Lösung kann nur neue nicht verformte Scheiben sein
Mit zwei kleinen Bohrungen kann sofort am Anfang eine Zirkulation stattfinden, und die warme Luft sich nicht stauen.
Was den Winter angeht sehe ich auch keine Probleme, denn in meinem vergangen Winterurlaub (Silvester 2014/2015) haben sich bei Kälte die Fenster nicht bewegt.
Auf Grund der Tatsache das diese Fenster keine K-Wert ( Wärmedurchlasswert) besitzen, kann auch keine Isolation fehlen.
Ich werde mit Hobby Kontakt aufnehmen und unserer Erfahrung und Vorschläge einbringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Tom

• Shari
  • Besucher
09 Jul 2015 22:07 #34492 von Shari
Shari antwortete auf Seitenscheiben
Hallo Tom, Hobby weiß um das Problem.
Es gibt eine Art Rückruf -Aktion, in der Anhand der Fahrgestellnummer, die Besitzer informiert werden. Bitte informiere dich bei deinem Händler.
Unsere Scheiben liegen bereits vor.

Gruß Rolf

Mehr
09 Jul 2015 21:51 #34491 von Frankreichfan
Frankreichfan antwortete auf Seitenscheiben
Hallo Coix,
die kleinen Kunststoffstöpsel habe ich auch schon gesehen und an das "ablassen" der erhitzten Luft habe ich auch schon gedacht. Was passiert aber mit den Scheiben, wenn die Temperaturen sinken. Dann zieht sich ja die geringere Luftmenge wieder zusammen. Wenn man für Zirkulation sorgt, man könnte ja einfach den Stöpsel weg lassen, ist aber doch die Isolierwirkung bei Kälte hinüber oder sehe ich das falsch? Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn die Außenscheiben irgendwie unsichtbar mit den Verriegelungsmechanismen verbunden wären.

Gruß
Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

Ladezeit der Seite: 1.321 Sekunden