12V Beleuchtung

Mehr
15 Aug 2019 19:33 #66911 von Ina
Ina antwortete auf 12V Beleuchtung
Hallo Heinz,
gut das wir uns darüber ausgetauscht haben, bestimmt kommt das bei weiteren Auslieferungen vor. Es scheint kein Diagnosegerät für die Endkontrolle und die Händler zur Verfügung zu stehen.
Gruß Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Es ist besser einen Tag von seinem Leben zu verlieren als sein Leben in einem Tag.
Mehr
15 Aug 2019 16:31 #66903 von Karl
Karl antwortete auf 12V Beleuchtung

Anhang wurde nicht gefunden.



Hallo Schorsch

danke nochmal für die Tipps - ich habe etwas Kupfer in den Adern - bin Programmierer.
Ich habe mit Toptron, Herr Kramer gesprochen - sehr hilfsbereit.


- PROBLEM GELÖST - :)

Auf der Platine des Lichtsteuersystems EL 443 muss auf PIN1 ein Jumper gesetzt werden - dann können unter Bordstrom auch alle Lichtkreise gleichzeitig und beliebig geschaltet werden.

Hintergrund:
Der EL 443 wird auch in Wohnwagen verbaut Man will mit dieser "Sparschaltung" vermeiden dass die Batterie des Zugfahrzeugs zu schnell entladen wird.

Fazit:
1. Bei der Montages des Womo's hat bei Hobby Jemand gepennt
2. Der angefragte Hobby-Händler hat wenig Interesse an Kunden und keine Ahnung.
Das Schlimmste ist: er ist offensichtlich schlechter als ich. ;)

Hobby Premium Van 65GE
Chausson Flash 14
Chateau Cantara 470 BU
Hobby 350 Exclusiv

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut, FRODO, klausi51, die kurzen, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 19:54 #66897 von Ina
Ina antwortete auf 12V Beleuchtung
Hallo Heinz, da ich kein Kupfer im Blut habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Die WoMo Arena in Bargenstedt oder Caravan Spann An in Osterrönfeld könntest du kontaktieren, die haben kompetente Techniker.
Gruß Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Es ist besser einen Tag von seinem Leben zu verlieren als sein Leben in einem Tag.
Mehr
12 Aug 2019 19:33 #66853 von Karl
Karl antwortete auf 12V Beleuchtung
Hallo Schorsch,
das geht bei mir auch alles - nur nicht einzelne Lichtkreise unter Bordstrom ANschalten. (bzw. maximal 2) - ausschalten beliebig viele.
Also wenn Außenlicht und Küche an ist geht Toilette schon nicht mehr an. Also erst Küche wieder aus und dann Toilette an.
Aber das kann es ja für einen PRIMUM VAN wohl nicht sein.

Ich habe die Steuerung, bei mir der Toptron EL 443, geöffnet.
Darin gibt es die 12V Zuleitungen von der Batterie und/oder 12V aus dem Schaltnetzteil, und die viele Abgänge zu den Verbrauchern.
Zusätzlich gibt es 5X 12VPlus aus dem Schatnetzteil.
Wenn man diesen Stecker zeit, gibt es den gleich Effekt (nur zwei Kreise können nur noch geschaltet werde) auch unter Landstrom.

Ich habe mittlerweile mit einem Hobbyhändler gesprochen, der aber eher Abwinkt und auf einen Bosch-Dienst verweist.
Er würde mir die Steuerung aber besorgen.
Sie steht im Internet ohne Preis bei
www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de ,
die aber dieses E-Teil nicht an Private verkaufen.

Die Boschdienste können übrigens mit Toptron auch nichts anfangen.

Am Mittwoch habe ich ein Telefonat mit einem Herrn Kramer bei Toptron - vielleicht bin ich dann schlauer - ich werde berichten.

Meine vorheriges Womo war ein Chausson Flash 14 -da hat mir der Händler, obwohl nicht bei ihm gekauft, immer geholfen.
Da gehörte übrigens der Schaltplan für die gesamt Elektrik zur Serienaustattung. (Bei Hobby aus rechtlichen Gründen nicht zu bekommen)

Ich bin von Service des größten Herstellers Europas nun erstmal mächtig enttäuscht.

Viele Grüße Heinz

Hobby Premium Van 65GE
Chausson Flash 14
Chateau Cantara 470 BU
Hobby 350 Exclusiv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 17:50 #66852 von Ina
Ina antwortete auf 12V Beleuchtung
Noch eins, wenn man z.B. im Heck eine Lampe einzeln wegschaltet, bleibt die aus und muß einzeln wieder dazugewählt und dann neu gespeichert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 17:45 #66850 von Ina
Ina antwortete auf 12V Beleuchtung
Moin Heinz,
habe gerade verschiedene Varianten ausprobiert. Das Lichtmenue kann ich in beliebiger Anzahl speichern, sowohl im Modus Landstrom als auch im Modus Bordstrom. Hätte ja sein können, daß bei Bordstrom nur eine begrenzte Anzahl Lampen gespeichert werden können, ist aber kein Unterschied.
Gruß Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Es ist besser einen Tag von seinem Leben zu verlieren als sein Leben in einem Tag.
Mehr
09 Aug 2019 14:45 #66798 von Karl
Karl antwortete auf 12V Beleuchtung
Hallo Schorsch,

danke für die Erklärungsversuche - aber die Bedienungsanleitung habe ich intensiv durch und das Messeprogramm habe ich mal an- und wieder abgeschaltet um "Bewegung" ins System zu bringen - aber es hat sich dadurch nichts verändert.

Bei Landstrom, Betrieb über das Schaltnetzteil, ist alles OK.
Ich kann beliebig viele Lichtkreise an- und ausschalten.

Nur im Batteriebetrieb (mit der alten 90 Ah und jetzt auch mit zwei neuen 2x110Ah) können maximal zwei Licht-Kreise gleichzeitig angeschaltet werden.
Wenn ich unter Landstrom per Memorytaste ALLES AN programmiert habe, kann ich diese Programmierung auch unter Batteriebetrieb abrufen: es geht auch ALLES an.
Auch abschalten der einzelnen Kreise geht - nur nicht wieder einschalten bis die letzten zwei wieder erreicht sind.

Ich vermute (???) einen Defekt in dem Lichtsteuersystem.
Da gibt ein 230V und zwei 12V Relais(?) und sonst nur Steckverbindungen zu den Verbrauchern.
Kennt sich da Jemand aus?

Anmerkung:
Der Vorbesitzer (2014-2019 - 13.000KM) hat das Womo nie im Batteriebetrieb benutzt - zuletzt hat es 3 Jahre unbenutzt in einer Halle gestanden.

Viele Grüße
Heinz

Hobby Premium Van 65GE
Chausson Flash 14
Chateau Cantara 470 BU
Hobby 350 Exclusiv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 12:29 #66794 von Ina
Ina antwortete auf 12V Beleuchtung
Moin Heinz,
schau mal in der Bedienungsanleitung, bei mir ist das Seite 7-4 bis 7-5.
Das Beleuchtungsmenü kann individuell gewählt werden.
Ferner kann noch ein Messeprogramm aktiviert sein.
Gruß Schorsch

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Es ist besser einen Tag von seinem Leben zu verlieren als sein Leben in einem Tag.
Mehr
08 Aug 2019 17:29 #66774 von Karl
12V Beleuchtung wurde erstellt von Karl
Hallo,

wir haben nun die ersten Kurztouren mit dem neuen Womo (Van 65GE) gemacht.

Einige lose Leisten und verzogene Türscharniere sind repariert.
Ich habe es sogar geschafft den gerissenen Faden der Fliegeneingangstür zu flicken.

Was bleibt ist ein Problem mit der Beleuchtung im Batteriebetrieb.
Es lassen sich über das Panel IMMER NUR 2 KREISE gleichzeitig schalten - aber egal welche zwei.

Über die Memorytaste (abgespeichert: Alles an) lassen sich zwar ALLE Kreise gleichzeitig anschalten - aber wenn einer davon ausgeschaltet wird geht er nicht wieder an bis die letzten beiden erreicht sind.

Unter Landstrombetrieb gibt es das Problem NICHT.

In der Bedienungsanleitung, im Forum und im Internet habe ich Nichts dazu gefunden.

Bin ich zu nur zu Dumm oder kennt Jemand diesen Effekt ?

Viele Grüße
Heinz






.

Hobby Premium Van 65GE
Chausson Flash 14
Chateau Cantara 470 BU
Hobby 350 Exclusiv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.890 Sekunden