× Alles zum 600er (alle Modelle), sowie den HOBBY 700 (alle Modelle)

Funktion Ladegerät Toptron CH 12 MC

• Aufgehtsbuam
  • Aufgehtsbuams Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
21 Okt 2020 13:00 #75102 von Aufgehtsbuam
Aufgehtsbuam antwortete auf Funktion Ladegerät Toptron CH 12 MC

Aufgehtsbuam schrieb: Kann ich den Ladebooster einfach da mit drauflegen? Der Kabelquerschnitt (ca. 12mm²) erscheint mir für die 30A, die der Booster bringt, als ausreichend. Nur der Gedanke erscheint mir etwas dreist...

Laut Auskunft von Toptron muss das interne Parallelschaltrelais im Ladegerät deaktiviert werden. Das kann nur erfolgen, indem bestimmte Bauteile von der Leiterplatte entfernt werden.

Hat jemand damit Erfahrung?

Schöne Grüße,

Bernd
Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Aufgehtsbuam
  • Aufgehtsbuams Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
21 Okt 2020 10:24 #75097 von Aufgehtsbuam
Funktion Ladegerät Toptron CH 12 MC wurde erstellt von Aufgehtsbuam
Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage...
In meinem 650 ist ein Toptron CH 12 MC verbaut. Da mir der Ladestrom für die Verbraucherbatterien (2x 80Ah Gel) unzureichend erscheint, möchte ich nun einen B2B-Ladebooster (Votronic 1212-30) einbauen. Hat jemand sowas schon und ist es sinnvoll?

Mir ist die Funktionsweise des Ladegeräts nicht ganz klar. Wofür ist am Ladegerät D+ mit angeschlossen? Was regelt das Ladegerät damit? Fungiert das auch als EBL? Das würde D+ erklären (Spannungsgesteuertes Trennrelais).

Am Ausgang des Ladegerätes (rechte Seite unter dem Multipinstecker) gibt es eine 4-polige Steckerleiste, an der:

1. "+" (Verbraucherbatterie)
2. "Masse",
3. "+" (Starterbatterie)
4. "D+" (Lichtmaschine)

angeschlossen ist.
Kann ich den Ladebooster einfach da mit drauflegen? Der Kabelquerschnitt (ca. 12mm²) erscheint mir für die 30A, die der Booster bringt, als ausreichend. Nur der Gedanke erscheint mir etwas dreist...

Falls vorhergehende Frage mit "ja" beantwortet werden kann, bleibt noch das Problem wie ich die Kabel vom Booster mit auf die Steckerleiste bekomme...
Aber auch das lässt sich sicher irgendwie lösen...

Schöne Grüße

Bernd
Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden