× Alles zum 600er (alle Modelle), sowie den HOBBY 700 (alle Modelle)

Wasserablauf Siesta

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
19 Dez 2019 08:52 #69185 von sebi
sebi antwortete auf Wasserablauf Siesta
hallo paul,
denn noch, halte ich es mit erich kästner: " die dinge vergehen durch putzen, selten durch benutzen"

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
FALSCH! wir dürfen wenn überhaupt da hin fahren wo uns der Staat es nicht verbietet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2019 22:33 #69179 von pgeiger
pgeiger antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hallo an alle Heisswasserleute und solche die es werden wollen.

Es gibt natürlich Unterschiede in den Abwasserleitungsmaterialien.
In den Wohnhäusern werden wenn Kunststoff Kochendwasserbeständige Rohre eingebaut.
Diese bestehen meist aus Polyäthylen, ABS oder Polypropylen seltener auch noch aus einem modifizierten PVC.
Solche Rohre werden sicher auch in den großen Liner WOMOs eingebaut.
In fast allen anderen fällen werden meist Schlauchleitungen verlegt und keine Abwasserrohre aus der Haustechnik.
Diese Schlauchleitungen halten auch die üblichen anfallenden Temperaturen aus. Bei Kochendem Wasser ist halt die Zeitstandsfestigkeit erheblich kürzer.
Gleiches gilt natürlich auch für alle Kunststoffbecken.
Alles eine Frage des:
1. Platzes
2. Materiales
3. Geldes
4. Wissen der WOMO- Bauer

Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: FRODO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
18 Dez 2019 06:21 #69173 von sebi
sebi antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hallo Julia,
natürlich nicht mehr blubbernd, ich gieße meinen kaffe auf, und den übrigen resst hau ich durch den abfluss.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
FALSCH! wir dürfen wenn überhaupt da hin fahren wo uns der Staat es nicht verbietet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2019 17:09 #69159 von JuliaK
JuliaK antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hi Sebi,

im Bad auch kochend?? Schmilzt oder springt da das Waschbecken nicht?

Wär ja schad um das schöne neue Waschbecken (wir haben schon Ersatz gebraucht, trotz sehr vorsichtiger Handhabung, ist wohl das gleiche Material wie die Duschtassen, hat so verdrehte Risse bekommen)

Die Siphons halten das aus? Ich kann schließlich nichts selber reparieren, da überlegt man dreimal ob man was kaputt machen will :woohoo:

lg
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
15 Dez 2019 20:55 #69150 von sebi
sebi antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hallo alblaufexperten,
Wenn das mobil schräg steht, und das Wasser den Abfluss hinauflaufen muss ist das physikalisch eben problematisch, Betriebsanleitung hin oder her!
Thema kochendes Wasser, ich mache das bewusst regelmäßig auch im bad, und dann läuft es wieder wie am ersten Tag. Das heiße Wasser löst den Schnodder, dann lass ich noch ordentlich nachlaufen das es alles bis in den Tank befördert und fertig.
Zuhause mache ich das übrigens genauso, und das ist für alle Leitungen weniger schädlich als die rohrfreimittel die es für uns Endverbraucher zu kaufen gibt.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
FALSCH! wir dürfen wenn überhaupt da hin fahren wo uns der Staat es nicht verbietet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 15:02 - 13 Dez 2019 15:06 #69118 von Raskier
Raskier antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hallo, also ich traue mich nicht kochendes Wasser in den Abfluss zu schütten. In der Betriebsanleitung steht, dass man genau das nicht machen soll. Habe das gleiche Problem bei einem neuen Vantana und denke, das das ein allgemeines Problem sein wird.

Vantana K65T Fiat Ducato 2,3L Multijet 109KW/148PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
30 Nov 2019 22:23 #68891 von Asur10
Asur10 antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hallo Julia,
joo das geht, wir machen das eigendlich ziemlich regelmäßig mit kochenden Wasser. Vor allem in der Küchenspüle B)

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • die kurzen
  • die kurzens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Premium Drive 65 GF 2,3 Multijet 130 4,25 t
Mehr
30 Nov 2019 20:57 #68888 von die kurzen
die kurzen antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hallo Julia ,
guck Zuhause mal Deine Abflußleitungen an . Ist auch alles nur Plastik . Das geht schon klar . Ist alles dafür ausgelegt .

LG
Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

PREMIUM DRIVE 65 GF EZ 04.2015 SAT,SOLAR,MARKISE,2xKLIMA,AHK Kipptrailer +Smart,Thule-Quickfit Vorzelt, 2,3 L 130 Ps , Fiat x250,Skyteam Gorilla 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2019 20:22 - 30 Nov 2019 20:24 #68887 von JuliaK
JuliaK antwortete auf Wasserablauf Siesta
Hallihallo,

bei uns läuft es mal besser, mal schlechter ab, je nachdem wie wir stehen.

Ich hab jetzt bei euch gelesen, dass ihr Nudelwasser, Kaffeewasser, heißes Wasser, Zitronensäure etc. in den Abfluss gießt.

Hält das die Wasseranlage aus? Ist doch alles aus Plastik. :unsure:

Ich trau mich nie was Kochendes reinkippen, was natürlich manchmal ganz schön umständlich sein kann.
Auch bei Danchlorix fürcht ich das Schlimmste, hab ich bisher nur einmal gemacht.

Liebe Grüße

Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stephan1967
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
Mehr
01 Nov 2019 16:15 #68238 von Stephan1967
Stephan1967 antwortete auf Wasserablauf Siesta
Danke an allen ob nun direkt oder indirekt zu meinen Thema. Werde davon das ein oder andere mal ausprobieren und geb dann mal Info wie es gelaufen ist.

Gruß aus Lippe.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.010 Sekunden