× Alles zum 600er (alle Modelle), sowie den HOBBY 700 (alle Modelle)

Wassersystem

Mehr
25 Okt 2020 00:55 #75169 von Roland
Roland antwortete auf Wassersystem
Ah! Jetzt erst gesehen, dass ich da auf einen alten Beitrag antwortete...

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 00:53 - 25 Okt 2020 01:19 #75168 von Roland
Roland antwortete auf Wassersystem
Hallo, ich habe mir dafür ein Werkzeug gebastelt, mit dem sich der Deckel ohne Verstümmelungen oder Macken im Deckel problemlos öffnen lässt:



Roland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2020 21:57 #75165 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Wassersystem

FRODO schrieb: In den Tank dann eine halbe Flasche DanChlorix oder ähnlich einfüllen und den Tank bis zur Hälfte mit Wasser füllen.
Diese Mischung ca. 2-3 Stunden einziehen lassen. Dabei auch die Pumpe einschalten und den Boiler wieder mit Wasser füllen, sowie die Warm- und Kaltwasserzuläufe komplett mit der Mischung durchspülen.

Hallo,
ich habe mir jetzt mal diesen nicht mehr ganz frischen Thread rausgesucht, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen möchte. Man liest ja an mehreren Stellen, dass einige (oder viele) das Wassersystem mit Danchlorix desinfizieren. In der Anleitung steht allerdings dass zum Desinfizieren des Boilers chlorhaltige Mittel ungeeignet sind. Was hat diese Aussage zu bedeuten, wenn doch viele dieses Danchlorix benutzen? Ist es (nach Ansicht von Hobby) ungeeignet, weil es Schäden am Boiler verursachen kann oder weil es nicht gut desinfiziert?

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 17:26 #66773 von Alexandra
Alexandra antwortete auf Wassersystem
Sooo, es ist vollbracht. Mit Hilfe eines muskelstarken Mannes und einer ENORMEN Rohrzange ist der Deckel des Frischwassertankes nun offen...und siehe da, es ist überraschend sauber darin! :)
Nun folge ich also der hier beschriebenen Prozedur und los geht am Sonntag die erste längere Fahrt von den Niederlanden, wo ich wohne, nach Deutschland.
Vielen Dank für Eure Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 22:53 - 04 Aug 2019 22:55 #66698 von HobbyCharly
HobbyCharly antwortete auf Wassersystem
Hier das ‘Dachlattenwerk’ und mehr zum Thema.
hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/...öffnen?start=10#6281

Grüße,
Charly

Unser Hobby ist unser Womo!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CoolMike
  • CoolMikes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Dinge sind vielschichtiger als man denkt
Mehr
04 Aug 2019 18:33 #66691 von CoolMike
CoolMike antwortete auf Wassersystem
Hallo Alecandra,
anfügend zum Schreiben von Olaf, ich würde den Tank auch so befüllen, aber ich würde damit auch ne Runde Fahren, damit das alles schön durchschwappen kann (also nur durch den Tank, gell, Deckel draufschrauben.
Wenn der Tank aber innen so riecht, dann würde ich auch mal reinschauen, wie der von innen aussieht. Habe letztens gerade gelesen, da wirft jemand drei Bürstenköpfe von Klobürsten (natürlich unbenutzt) mit in den Tank, das putzt beim Fahren.

Das mit dem Tanköffnen ist immer wieder mal ein Problem. Einfachste billigste gute Lösung ist ein Stück Dacklatte, zwei Holzklötzchen draufschrauben, die sich in die Mulden des Deckels legen, mit einer Hand draufdrücken, mit der andeen Hand gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben.

Gruß
Mischa

Aus dem Hobby zum Kellerkind
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
04 Aug 2019 18:02 #66688 von Asur10
Asur10 antwortete auf Wassersystem

Anstelle der von Ulf genannten Stäbe, kannst Du auch eine große Rohrzange nehmen.


So eine 2" Rohrzange liegt ja in einen 4-Frauenhaushalt quasi in der Küchenschublade :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 16:30 - 04 Aug 2019 16:54 #66686 von Griffon
Griffon antwortete auf Wassersystem
Hallo Alexandra

Hier im Forum wurde schon einiges zu dem Problem „Reinigungsdeckel öffnen „ geschrieben.

Reinigungsdeckel an Grau- und Frischwasser öffnen ( #16400 / #61731)

Gruß Erich
_________________________________________________________________________________

Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
_________________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008. Klein aber fein, alles drin, alles dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 12:26 #66685 von Alexandra
Alexandra antwortete auf Wassersystem
Lieber Olaf, danke Dir, inzwischen hatte ich ihn gefunden, gerade noch rechtzeitig, denn der Abwassertank war voll :-)
Den Frischwassertank habe ich noch nicht aufbekommen, der Deckel sitzt bombenfest...dabei würde ich sooo gerne mal reinschauen, was sich da so alles findet...Fische?
Lieben Gruß
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry
  • Harrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Unser Leben ist schön, weil wir es uns schön machen.
Mehr
04 Aug 2019 12:10 #66684 von Harry
Harry antwortete auf Wassersystem
Moin Uwe

Da holen sich auch die „Alten“ noch die eine oder andere Information.

Danke die kannte ich auch noch nicht. :laugh:
Gruß an Heike
Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
von 08 / 2016 bis 11 / 2020
Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
seit 11 / 2020 bis ...,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.762 Sekunden