Suche AHK und Luftfahrwerk für Hobby 650 mit Alko Tiefrahmen

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
28 Nov 2019 12:20 #68850 von FRODO
Hallo Volker,

beim Anheben, egal ob Tiefrahmen oder nicht, sollte aufgrund der Verwindung immer die komplette Seite mit zwei Wagenhebern Stück für Stück angehoben werden.
Es sind nicht nur die Leisten, sondern, sondern alle Verbindungen, sogar die Schränke im Innenraum, welche ansonsten stark beansprucht werden.

Da hast Du absolut recht.

Bei den alten 700/750er, aber auch an den 690er Fahrzeugen kann man das im oberen Heckbereich sogar deutlich sehen. Die Sika Fuge ist dort häufig eingerissen, da das GfK Dach die Verwindung nicht mitmacht und vom Kleber abreißt. Sieht man an der Moos- und Schimmelbildung direkt am Kleber. Häufig sind da tiefe Risse hinter, durch die sich das Wasser bis in den Innenraum verteilt.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• volkervombirkenfeld
  • volkervombirkenfelds Avatar
  • Expert Boarder
  • Etwas geht immer
Mehr
28 Nov 2019 10:51 - 28 Nov 2019 11:07 #68848 von volkervombirkenfeld
Danke Olaf.

Ja ,Du hast recht der Anhänger allein ist nicht der Verursacher
Mein alter Smart Anhänger (Die ersten war eine schwere Konstuktion)lag durch die Lastverteilung des darauf transportierten Pkw am Haken der Anhängerkupplung mit fast 80 kg auf. Dann noch die Last des Wohnmobils im bepackten Zustand.Da sind die Stoßdämpfer und die Federung ganz schön gefordert.
Wenn man bedenkt dass mein 600erter gegenüber den nächst größeren Modellen mit Alco Tiefbettrahmen nur einen relativ kurzen Überhang hat
Wird trotzdem alles sehr beansprucht
In Bezug auf das anheben der Hinterachse (Drehstabfederung) sei aber folgendes gesagt. Es sollten sich die Halter dieser Modelle gut überlegen ob es Sinn macht sein Fahrzeug unnötigerweise (ausgenommen bei einem Platten Reifen)einseitig sehr hoch anzuheben.
Viele Besitzer der Fahrzeuge mit Alco Tiebettrahmen werden schon den einen oder anderen Haarriss am Übergang der verklebten seitlichen (horizontalen )Deckleisten bemerkt haben.
Sie entstehen durch die Vewindung des Alcorahmen bei übermäßigen einseitigem Anheben. Dem Alco Rahmen tut das nicht weh aber dem Aufbau.
Damit keine Missverständnisse entstehen ,diese hier wiedergegebene Beitrag beziehe ich auf die Modelle der T-Reihe mit Alco Fahrwerk die den Aufbau mit den gerundeten Seiten und dem Gfk Dach .!,

Zum Thema Luftfederung,
Da ich ja durch Unwissenheit glaubte dass es die für den Alco Rahmen nicht gibt habe ich ich mir mal die Preiliste (aus 2006) rausgekramt.
Stimmt es gibt /gab sie tatsächlich.Die Änderung konnte man bei der Bestellung des Fahrzeuges Ordern!
Für den Zweiachser 2.930 €
Für den dreiachser 3.320 €

Gruß,Volker

Happy Wife ..happy Live

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
28 Nov 2019 08:18 #68845 von FRODO
Hallo Volker,

die Drehstabfedern werden jeweils von der Seite eingeschoben. Jede Seite kann einzeln entlastet werden und somit reicht es, das Fahrzeug auch nur einseitig soweit anzuheben, dass das einzelne Rad entlastet ist. Ein Abschmieren geht somit ganz gut ohne Werkstattbesuch.

Zu dem Thema Luftfederung für Tiefrahmenchassis gibt es hier viele Beiträge. Eine kurze Recherche im Forum oder im Netz bringt Dich bzw Thorsten zu den verschiedenen Anbietern.

Das Prinzip ist aber immer gleich und nix für den Hobby-Bastler. Meist muss der Rad-, bzw. Achsträger dafür getauscht werden und das bedeutet auch einen Eingriff in die Bremsanlage.

Die Stoßdämpfer sollten nicht durch einen Anhängerbetrieb defekt werden. Zumindest so lange nicht, wie die Stützlast eingehalten wird. Da aber die Fahrzeuge ja meist im Volllastbereich beladen und gefahren werden, ist eine Haltbarkeit ohnehin zeitlich begrenzt.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• volkervombirkenfeld
  • Expert Boarder
  • Etwas geht immer
Mehr
27 Nov 2019 21:02 #68836 von volkervombirkenfeld
Hallo ihr netten Forumsmitglieder aus Dresden

Eure nette Anrede zu meinem Beitrag bestätigt dass nicht jeder hier im Forum sich um eine vernünftige Umgangsform bemüht.
Hätte auch gereicht mir mitzuteilen das ich nicht auf dem neusten Stand bin.

Anm.
Da ich seit Jahren hinter meinem Urlaubsmässig gefüllten Fahrzeug einen stets gut beladenen Anhänger mitführe stellte meine Fiat Werkstatt nach 10 Jahren fest dass die Stoßdämpfer an meinem T600 nicht mehr viel taugen.
Die hohe Kopflastigkeit meines Smart Anhängers hat wohl auch dazu beigetragen..?
-Die Hinterachse vor dem Abschmieren komplett und nicht einseitig zu entlasten war ein Hinweis meiner Werkstatt!
Dass es eine Luftfederung für den Alco Tiefbettrahmen gibt war mir nicht bekannt.

Gruß
Volker

Happy Wife ..happy Live

• Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
27 Nov 2019 14:51 #68828 von Asur10

So wie mir bekannt ist gibt es für den Tiefbettrahmen keine Möglichkeit eine Luftfederung anzubringen.
Eigentlich müsste Deine Drehstabfederung ausreichen.!
Wichtig ist immer (Die Hintere Drehstabfederung) auch mal abschmieren zu lassen.Viele glauben dass man einfach mal "zu Hause "Fett in die Abschmiernippel rieindrücken kann.
Das ist ein Trugschluss!
Die Achse muss für diesen Vorgang entlastet werden!
Das heist das Fahrzeug muss auf eine Bühne auf der die Hinterachse entlastet werden kann
Desweiteren sollten (bei vielem Anhängerbetrib) irgendwann mal die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden.

Hallo Volker,
dann schreibe lieber nix.
Luftfeder für Drehstabachse gibt es sogar von mehreren Anbietern (habe selber eine drunder).
Abschmieren der Hinterachse geht auch mit dem Wagenheber (mache ich immer in Verbindung mit dem Reifenwechsel).
Stoßdämfer wechseln wegen Anhängerbetrieb?????

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW

• volkervombirkenfeld
  • Expert Boarder
  • Etwas geht immer
Mehr
27 Nov 2019 13:05 #68823 von volkervombirkenfeld
Hallo Torsten.
Habe einen Hobby 600 FC 600 Bauj 2005. mit Alko Tiefbettrahmen.
Die Anhänger Kupplung siehe Fa. Rameder im Internet.
So wie mir bekannt ist gibt es für den Tiefbettrahmen keine Möglichkeit eine Luftfederung anzubringen.
Eigentlich müsste Deine Drehstabfederung ausreichen.!
Wichtig ist immer (Die Hintere Drehstabfederung) auch mal abschmieren zu lassen.Viele glauben dass man einfach mal "zu Hause "Fett in die Abschmiernippel rieindrücken kann.
Das ist ein Trugschluss!
Die Achse muss für diesen Vorgang entlastet werden!
Das heist das Fahrzeug muss auf eine Bühne auf der die Hinterachse entlastet werden kann
Desweiteren sollten (bei vielem Anhängerbetrib) irgendwann mal die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden.

Gruß Volker

Happy Wife ..happy Live

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
20 Nov 2019 18:44 #68717 von sebi
Hallo Thorsten,
dann verstehe ich das Probolem nicht. Wenn du in dem Beruf arbeitest kommst du doch spätestens über deinen Arbeitegeber an alles ran.
Gebraucht wirst du so was, wenn überhaupt, auf dem Schrott finden, ob man das nacher haben will?

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Mehr
20 Nov 2019 17:11 #68714 von Crash
Hallo Sebi, die Händler kenne ich alle aus dem Netz. Wollen alle nur zuviel haben für die Sachen ✌️.
Habe ja noch Hoffnung das einer was gebraucht liegen hat.
Bin selber Mechatroniker ✌️
Trotzdem Danke.
Mfg Torsten

• Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
20 Nov 2019 13:29 #68710 von Asur10
Hallo Torsten,
die Luftfeder für das ALKO-Fahrgestell verkauft dir keiner ohne Einbau. Da muss die komplette Bremsanlage samt Ankerplatte runder. Und das lassen die nicht von einem Laien machen.

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
20 Nov 2019 12:57 #68708 von sebi
Hallo Torsten,
spätestens Fa. Carsten Stäbler kann da helfen wenn sonst nochts zu finden ist.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Ladezeit der Seite: 1.611 Sekunden