FORD 2,2 l 85 kW (Bj 2007) Geräusche Kupplung oder Getriebe.

Mehr
05 Sep 2019 10:01 - 05 Sep 2019 11:12 #67152 von 22sam72
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit seinem Transit gehabt und kann uns evtl. weiterhelfen.

Laufleistung ca. 50000km

Kurz zur Fehlerbeschreibung: (mit eigenen Worten..da ich kein "Schrauber" bin)
Problem seit ca. 2 Jahren erst sporadisch jetzt wenn warm permanent.

Kupplung Zweimassen-Schwungrad (ZMS)

Im Leerlauf >> metallisches Klackern aus Richtung Getriebe/Kupplung
Kupplung getreten (egal welche Gang) >> gleiches Fehlerbild
Bei der Fahrt unter Last >> kein Problem
Leistung, Kuppeln, Schalten >> kein Problem
leichte Vibrationen am Kupplungspedal zu spüren

Nach ablassen des Getriebeöl >> leichte metallische Ablagerungen beim durchleuchten zu sehen. (Keine Späne)

Hierzu habe ich gelesen, daß es evtl. auch Rückstände von der Produktion sein könnten. Hat hierzu jemand Erfahrung ???

Getriebe und Kupplung sind fachmännisch ausgebaut worden, Kupplung wird auf einfache Kupplung umgebaut
und auch Dichtungen und Ausrück-Lager werden in dem Zuge mit getauscht.

Unsere Hauptfrage ist jetzt eigentlich ob jemand Ähnliches hatte wo sich bestätigt hat, daß es "nur" die Kupplung war,
oder da nun schon alles zerlegt ist, (außer das Getriebe) eine zusätzliche Überprüfung des Getriebes durch eine
Getriebe-Instandsetzungs-Firma Sinn macht oder die Fehlersuche in dieser Richtung unnötig wäre.

Die meisten Berichte im Web deuten ja eher nur in Richtung Zweimassen-Schwungrad.

Sollte jemand Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt haben, würde ich mi über Antwort freuen.

Danke...Schöne Grüße René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden