Fiat Ducato mit 120 L Tank

Mehr
26 Mai 2019 14:58 #65588 von ELGO
ELGO antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Hallo,

leider bin ich nicht beim Treffen dabei :-(
Die Firma Kuhn-Autotechnik mit der Justierung zu beauftragen, ist keine gute Idee.
Ihren Kunden wird der Tankumbau mit Justierung zwar angeboten, eine Abrechnung mit Fiat (Garantie) ist aber bestimmt nicht möglich.
Auch würden alle anderen Probleme, die damit im Zusammenhang stehen, von der Garantie zukünftig ausgeschlossen sein.
Auch die Firma Karabag Fiat Professional aus Hamburg bietet den Umbau mit Justierung an.
Bei einem Telefonat gab man mir zu verstehen, dass auch nach der Justierung der Tankuhr die Anzeige nicht, wie z.B. beim 90 l Tank,
zu vergleichen ist.
Das soll heißen, aus technischen Gründen wird immer ein Kraftstoffanteil durch die Anzeige nicht erfasst.

Ich habe mich nun auch schriftlich an Fiat gewandt mit der Bitte, die Anzeige in den Zustand zu bringen, wie sie auch beim 90 L Tank üblich ist oder einen Umbau auf einen 90 L Tank!
Da in der Ausstattungsbeschreibung die Abweichung der Tankanzeige nicht beschrieben wurde, kann ich von gleichen technischen Standards, wie bei der 90 l Tankvariante, ausgehen und darf von mir erwartet werden.
Die Begründung „Stand der Technik„ ist nicht zutreffend, der 90 l Tank macht es ja vor und widerlegt die Aussage.
Hier handelt es sich um eine im Volumen nicht angeglichene Anzeige des Kraftstoffinhalts, die den Gebrauch der Tankanzeige nicht möglich macht.
Eine Anzeige, die bei der Erfassung und Beurteilung der anzuzeigenden Ergebnisse sich nicht eignet, ist für den Bestimmungszweck nicht zu gebrauchen und stellt einen Mangel dar.

Jetzt kann es dauern,
Teo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
25 Mai 2019 16:58 #65580 von FRODO
FRODO antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Hallo Teo,

wenn Du Treffen teilnehmen würdest, dann könntest Du da glatt am Freitag mal eben vorbeifahren.
Zeltingen liegt ja direkt um die Ecke....;)

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
25 Mai 2019 15:44 - 25 Mai 2019 15:47 #65579 von JOJO
JOJO antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Diesen Link habe ich selber mal erhalten. Angeblich können die den Bordcomputer programmieren.
www.kuhn-autotechnik.de

Grüße aus Europa
Evelyn und Gregor

Hobby Ak 725 FMC

Mehr
25 Mai 2019 06:57 - 25 Mai 2019 06:59 #65569 von ELGO
Moin,
ich hatte gestern einen Anruf von Fiat.
Das Ergebnis ist nicht zu glauben.

Die Aussage:
- der 120 L Tank hat in der Reserve einen Überhang der von der Tanksonde nicht erfasst werden kann.
Auch wenn die Anzeigenadel einen leeren Tank anzeigt, beginnt die Aufforderung zum tanken erst bei einer Unterschreitung des Restvolumens von unter 10 %.
Dies sei so Stand der Technik und stellt keinen Mangel dar.

Meine Antwort:
-das ist nicht Stand der Technik, andere Hersteller machen es ja vor.
Eine Kraftstoff -Fülltstandsanzeige ist ein sicherheitsrelevantes und für den Fiat Ducato vorgeschriebenes Bauteil, ein Bordcomputer mit Restmengenanzeige ist nicht vorgeschrieben.
Nach meiner Kenntnis, dürfen vorgeschriebene Anzeigen, zum Beispiel auch der Tachometer, eine gewisse Toleranz nicht überschreiten.
In meinem Fall wären es ca. 25 %!!
Auch wenn ich jetzt kein Rechtswissenschaftler bin, mein Bauchgefühl sagt mir, 25 % Toleranz ist zu viel und eine kleine rote Lampe die zum tanken auffordert, ist nicht ausreichend!
Wenn meine Annahme so stimmen würde, würde nicht nur mein Fahrzeug die Zulassung verlieren, auch alle anderen mit dem 120 l Tank.

Die Dame am Telefon:
- sie möchte den Vorgang noch mal an eine Fachabteilung übergeben, vielleicht ist ja doch das bei mir defekt.
man wird sich in den nächsten 7 bis 14 Tagen nochmals dazu bei mir melden.

Was dabei rauskommt teile ich Euch mit

Schönes Wochenende
Teo

• wolleflieger
  • wollefliegers Avatar
  • Platinum Boarder
  • newbie seit März 2015
Mehr
24 Mai 2019 07:55 #65549 von wolleflieger
wolleflieger antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Moin Teo,

Autohaus Eichhorn,Berliner Str. 13 A, 15366 Hoppegarten.
Bisher bin ich dort sehr zufrieden, und die kiste passt auch in die Werkstatt. Kümmern sich auch um Kulanz, wenn notwendig!
Lässt auch Gasprüfung machen, für einen schmalen Tahler :silly:

LG
Thomas

Beste Grüße
Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Folgende Benutzer bedankten sich: ELGO

Mehr
23 Mai 2019 20:45 #65537 von pgeiger
pgeiger antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Hallo Teo,
aus welchem Raum kommst du, dass da keine Fiat Werkstatt ist in die dein WOMO reinpasst.

Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Mehr
23 Mai 2019 20:38 #65536 von Peter OB
Peter OB antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Danke Sebi für Deinen Schrauber-Hinweis!
Eine allgemein interessante Seite!

Hab zwar selbst keinen Duc war aber damals doch interessiert ob die denn bei 120 statt 90 ltr. wirklich einen größeren Tank
einbauen...!!!

Sonniger Gruß am Abend!

Peter OB

Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

Mehr
23 Mai 2019 20:14 - 23 Mai 2019 20:16 #65534 von ELGO
Guten Abend,
erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise.

Der 120 L Dieseltank ist ab Werk von Fiat verbaut worden.
Mein Kontakt, Hobbywerk Kundenservice, erklärte mir dazu,

_die Fahrzeuge werden mit der Sonderwunschausstattung beim Hersteller bestellt und und so geliefert.
Das schließt auch den Kraftstofftank mit ein_

Auch der Fiat Servicetechniker konnte anhand der FIN die Fahrzeug und Sonderwunschausstattung einsehen, der 120L Tank war darin enthalten. (Ausstattungscode 4G9)
Ich bin auch der Meinung, nur Fiat kann das Problem lösen.
Leider habe ich noch keine Fiat Werkstatt finden können, die sich dieses oder auch andere Probleme annehmen möchte.
Unser Fahrzeug ist von August 2018 und hat jetzt 5079 km runter, da gab es bis jetzt noch keinen Grund eine Fiat Werkstatt aufzusuchen.

Nach „Fiat Professional „ Werkstätten in meiner Nähe hatte ich gegoogelt und kontaktiert.
Auf mein Hinweis, dass es sich um ein Wohnmobil handelt, winken alle ab. Zu groß, passt nicht unser Halle.
Wir haben unser Fahrzeug bei einem Händler in Hoppegarten gekauft (Berlin Umland).
Bei Schmidtmeier haben wir nicht gekauft.

Jetzt habe ich mich telefonisch an Fiat gewandt, die nette Dame am Telefon nahm sich meiner Probleme an.
Sie will sich wieder melden, oder eine Werkstatt damit beauftragen.
Hoffentlich dann auch mit einem Lösungsweg.
Ob, und wie dieser dann aussieht werde ich berichten.

Gruß Teo

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
23 Mai 2019 18:41 #65530 von sebi
sebi antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Hallo Teo,
noch was, wenn deine Fiat werkstatt damit nciht klar kommt, schau mal ob die Fiat oder "Fiat professional" machen?? da ist ein bisschen Unterschied ... ich hab das jetzt auf die schnelle nicht finden können wo dein Heimathafen ist, gute Werkstatt finden, und Gewährleistung stellen.

wenn du bei Schmidtmeier gekauft hast, schreib mir mal ne PN, ich habe hier eine wirklich fähige Fiat Professional Werkstatt ... eventuell nicht zu weit für dich.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

• Hobfix
  • Hobfixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Immer eins nach dem anderen, geht am schnellsten!!
Mehr
23 Mai 2019 16:26 #65529 von Hobfix
Hobfix antwortete auf Fiat Ducato mit 120 L Tank
Hallo Teo, wir haben auch einen 120ltr. Tank ab Werk eingebaut. Bei uns passt die Anzeige ziemlich exakt mit der Einfüllmenge, Restmenge und Restreichweite. Wenn euer Tank ab Werk verbaut wurde und dies bei Fiat eingebaut wurde, wird dir auch nur eine Fiat-Werkstatt die Impuls- und Anzeigeparameter prüfen und justieren können. Unsere Reserveleuchte geht nach ca. 1050 gefahrenen Kilometer an und dann passen ca. 105 Liter rein. Nach 600km ist meine Anzeige ziemlich genau auf Halb. Frag doch mal bei deinem Hobby-Händler, wer den Tank einbaut.
Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

Ladezeit der Seite: 1.151 Sekunden