wenn man Heiligabend Langeweile hat

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
30 Dez 2018 20:52 #62831 von sebi
Hallo Heinz Günter,
wie bist du an das Büchlein gekommen? suche sowas für meinen neuen Custom, wegenn erweiterung einer 2 Kamera.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot (fixed)Peugeot Speedfight4 2T 5,5PS auf WeihTech Träger
Und Duschwannen Upgrade von Fromm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
29 Dez 2018 20:38 #62820 von hgcumbre
hgcumbre antwortete auf wenn man Heiligabend Langeweile hat
Etwas Wasser in den "Rückfahr"wein.
Der Can Bus bei Ford, und sicherlich anderen, ist so konzipiert, dass schon geringe Abweichungen des Stromes auf den Leitungen als nicht systemgerecht erfasst werden. Das bedeutet, dass zusätzliche Verbraucher möglichweise zu einer Fehlfunktion des betroffenen Betriebsmittels führen können.
Die Kabel sind bewußt entsprechend dünner dimensioniert.

Es ist daher nicht zulässig, weitere Stromverbraucher auf diese Weise zu versorgen.

Ausnahme:
Ford hat bei der Rückfahrleuchte einen Strom von 150mA (0,15A) als freie Reserve vorgesehen.
Damit soll es den Ausbauern möglich sein, eine Rückfahrkamera anzuschließen.
So steht es im Ausbauhandbuch von Ford für das Modelljahr 2006-2012.

Gruß
Heinz-Günter

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 14:22 #62754 von Joe Kerr
Joe Kerr antwortete auf wenn man Heiligabend Langeweile hat
die 2te Ebene hat schon eine Logik

warum da aber zB so profane Dinge wie Rücklicht oder Standlicht liegen, ergründet sich mir nicht. Man kommt eh schon mehr als bescheiden an die Sicherungen im Dunkeln ohne Taschenlampe hat man da wohl kaum eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 14:19 #62753 von Joe Kerr
Joe Kerr antwortete auf wenn man Heiligabend Langeweile hat
Genau, ich habe bewusst nicht an den Rückfahrscheinwerfer gekoppelt, um auch mal so einen Blick nach hinten zu haben, wenn ich das möchte. Da ich das ganze aber nicht auf Dauerstrom legen wollte, bot sich das Rücklicht an. Ich fahre ja sowieso immer mit Licht. Vorne hab ich jetzt einen Schalter, der den Empfänger und das Signal fürs Radio einschaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
25 Dez 2018 10:50 #62748 von FRODO
Hallo Alex,

soweit ich das richtig lese, geht die Kamera dann aber nur wenn Du Licht eingeschaltet hast?

Mmh....

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
25 Dez 2018 10:41 #62746 von sebi
Hallo Alex,
die 2te Ebene hat schon eine Logik, und zwar, das frau Meier und Herr keine Ahnung von Autos, keine der Sicherungen des Steuergerätes oder Canbussystems herauszieht, dann danach geht es NUR noch mit Ford Diagnose Computer vorwärst, das Fahzeug ist dann Lahmgelegt.
schöne Weihnachten!

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot (fixed)Peugeot Speedfight4 2T 5,5PS auf WeihTech Träger
Und Duschwannen Upgrade von Fromm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2018 19:18 #62737 von Joe Kerr
wenn man Heiligabend Langeweile hat wurde erstellt von Joe Kerr
ich hab es endlich geschafft mir die Zeit zu nehmen und eine Rückfahrkamera einzubauen. Plan war die Bremsleuchte abzunehmen, darunter das Funkmodul zu verstecken, Strom von der seitlichen Bergenzungsleuchte, fertig. Erstmal war ich das Die Bremsleuchte eine kompakte Einheit ist, und dahinter kein Loch. Also doch Löcher reingeschnitten. Das Kabel quer zur Brgenzungsleuchte zu fummeln hat ewig gedauert, weil da hinten eine echt eng sitzende Dämmung im Heck sitzt.
Als ich endlich soweit war, ging die linke Begrenzungsleuchte nicht merh. Mhhh, es kam kein Strom an. Ich vermute das ich zu stark am Kabel gezogen habe, also gleich bis zum Rücklich runter neu verkabelt.

Weils besser ist, dann beim Messen was dir Plusleitung ist, noch eine Sicherung zerschossen.
nach stundenlanger Suche nach der Sicherung 76 hab ich rausgefunden das hinter dem Sicherungskasten hinterm Handschuhfach noch ein Sicherungskasten ist. Wenn man den verderen Kasten oben seitlich löst, kann man ihn herunterklappen - tolle Logik von Ford.

Im hinteren Kasten sind dann die kleinen Japansicherungen, hab ich natürlich nicht liegen.

Naja, aus geplanten 2 stunden sind heute irgendwie 6 geworden, aber die Kamera läuft.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden