Sitzplätze ohne Gurt mit Bestandsschutz

Mehr
12 Feb 2018 21:07 #56355 von Franny
Hallo alle Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wie bereits geschrieben haben wir nicht vor den "ominösen" Sitzplatz zu nutzen ... also während der Fahrt. Aber als zukünftiger Vermieter muss ich halt eine passende Antwort darauf parat haben und die sollte dann natürlich auch richtig sein. Den Tip von Frodo finde ich sehr gut (vielen Dank dafür) und so werde ich das auch machen. Zum Glück habe ich 2 Rechtsanwälte in der Familie und die werde ich mal nach einer möglichst sicheren Formulierung bitten.

Auf Paulcamper habe ich bereits deutlich darauf hingewiesen und bei einer möglichen Vermietung werde ich auch dringend dazu raten auf den Sitzplatz während der Fahrt zu verzichten. Zusätzlich werde ich mich in dem Mietvertrag so weit wie möglich absichern und mir das auch Quittieren lassen. Genau den Rat habe ich auch von Paulcamper bekommen. Die sagen allerdings auch, dass sie mit allem einverstanden sind was der Zulassung entspricht.

Viele Grüße
Frank

Hobby T600FC auf Ford Transit 2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 08:49 #56332 von Balou
Hallo Frank,
wir haben das identische Model und auch 3 Sitzplätze. Ich habe laufend mit dem TÜV Nord zu tun und habe schon mal nachgefragt. Es ist genau so wie Du geschrieben hast.

Gruß
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
07 Feb 2018 17:34 - 07 Feb 2018 17:34 #56216 von FRODO
Hallo Frank,

wenn Du das Fahrzeug tatsächlich mit "für 3 Personen zugelassen" vermieten möchtest, dann solltest Du für diesen dritten Platz einen eigenen Passus mit detaillierter Erklärung und Verweis auf die Sonderzulassung im Mietvertrag vorsehen. Dazu im Bereich vom Unterschriftenfeld auch einen Hinweis, dass der Kunden diesen speziellen Passus gelesen und verstanden hat. Du solltest Dich für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt) auf jeden Fall absichern.

Persönlich würde ich das definitiv nicht machen. Selbst wenn der Kunde das gelesen hat und Du auf die Gefahr hingewiesen hat, wird es im Schadensfall wahrscheinlich doch schwierig sein eine Mithaftung komplett auszuschließen. Für mich stellt sich die Frage, ob man den 3.Platz überhaupt "vermieten" darf. Die Gefahr und die möglichen Konsequenzen sind Dir nämlich als Vermieter bekannt. Auch wenn eine Zulassung offiziell besteht, sind Rechtsverdreher bei so etwas sehr findig.

Anders als Absprachen unter Geschäftsleuten, sind im privaten Bereich, und dazu gehört auch die Vermietung deines sonst privat genutzten Wohnmobils, jegliche mündliche Absprachen oder Hinweise in einem Schadensfall übrigens nichtig.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 19:10 #56151 von Franny
Hallöchen alle zusammen,

ich gebe euch natürlich vollkommen Recht, dass der Sitzplatz besser nicht genutzt werden soll. Da wir aber darüber nachdenken unseren Franny evtl auch zu vermieten brauche ich eine rechtlich sichere Aussage die ich dem Mieter mitgeben kann. Entscheiden muss er es dann aber selber. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man auf den Sitzplatz während lieber verzichten sollte und dieser Empfehlung werde ich mich natürlich anschliessen. Die Erklärung, warum nur der eine Sitz zulässig ist, ist weil es auf der Fahrerseite ein Fenster gibt und das wäre zu unsicher.

Zusammengefasst kann man das auch auf dieser Seite vom Tüv-Nord durchlesen.

www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgebe...au/wohnmobil-tuning/

Beste Grüße
Frank

Hobby T600FC auf Ford Transit 2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
05 Feb 2018 18:52 - 05 Feb 2018 18:52 #56150 von FRODO
Hallo Frank,

Ich finde ja den Satz "besonders große Fläche zum Abstützen" äußerst fragwürdig. Bei einem Aufprall habe ich als Passagier dann die Aufgabe mein 10 -
20faches Körpergewicht mit den Händen, und dazu noch seitlich, abzustützen.
Wer sich so etwas ausgedacht hat....

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
05 Feb 2018 18:33 #56148 von Asur10
Hallo Frank,
ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren da einen hinzusetzen. :s :s

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • herwig1
  • Besucher
05 Feb 2018 18:03 #56145 von herwig1
Servus Frank

Danke für deine Antwort, auch wenn es so eingetragen ist, und es auch so Hobby Bestätigt, würde ich persönlich diese Sitzfläche nur in einer wirklichen Notsituationen verwenden, das wäre mir ohne Gurt ein zu großes Risiko, und noch dazu irgendwie verdreht sitzen bei längeren Strecken, da musst du gleich einen vierten Sitzplatz beantragen für den Masseur, welcher die dritte Person wieder auf Vordermann bringt.:)

Aber wie du schon erwähnt hast ( "Klingt komisch, ist aber so" ):dry:

Gruß Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 17:39 #56144 von Franny
Hallo Herwig,

ich habe heute mit Hobby in Rendsburg telefoniert. Die haben es mir tatsächlich so bestätigt wie ich bereits gehört hatte. Es sind 3 eingetragene Sitzplätze wobei der Sitz hinter dem Fahrer nicht zulässig ist, der hinter dem Beifahrer ist es aber. Es gab da einen recht kurzen Zeitraum zwischen 2005 und 2007 in dem die Zulassung mit Sitzen quer zur Fahrtrichtung OHNE GURT zulässig war. Für diese sehr seltene Regelung gibt es den so genannten Bestandsschutz über 30 Jahre. 2007 ist die Bestimmung geändert worden und daraus ergibt sich, dass unser Fahrzeug noch bis 2037 mit dem dritten
Sitz (quer zur Fahrtrichtung und ohne Gurt) zulässig ist. Das ganze ist an bestimmte "Bedingungen" geknüpft wie z.B. genügend große Fläche zum abstützen usw. die unser Fahrzeug aber erfüllt, denn sonst wären nur 2 Sitzplätze eingetragen. Den exakten gesetzeskonformen Text hatte der Mitarbeiter bei Hobby aber leider auch nicht parat.

Er bestätigte mir aber auf mehrfaches Nachfragen, dass es genau so wie ich bereits vermutet hatte rechtlich richtig ist.

Peter Lustig würde jetzt wohl sagen "Klingt komisch, ist aber so" ;)

Beste Grüße
Frank

Hobby T600FC auf Ford Transit 2006
Folgende Benutzer bedankten sich: herwig1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • herwig1
  • Besucher
05 Feb 2018 17:24 #56141 von herwig1
Servus Frank

Danke für das Bild, ist eindeutig derselbe Grundriss wie unser WoMo.

Das euer WoMo für 3 Personen zugelassen sein soll kann sich nur um einen Irrtum handeln, wo bitte soll da die dritte Person sitzen, aber wie heißt es im Lotto alles ist möglich, nur in diesem Fall nicht Realisierbar. Wenn ich das richtig deute ist ober der Wandtapezierung die Verbotsplankette zu sehen.

Bin gespannt auf die Aussage von Hobby, du hältst uns bitte am laufenden.

Gruß Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 15:52 #56137 von Franny
Hallo Herwig,

vielen Dank für deine Antwort. Ein Bild schicke ich mal direkt mit. Ich werde heute mal direkt bei Hobby nachfragen und hier berichten sobald ich eine Info habe.

Beste Grüße
Frank

Hobby T600FC auf Ford Transit 2006

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.038 Sekunden