Frischwasserpumpe

Mehr
04 Jul 2018 20:42 #59048 von Frankreichfan
Frankreichfan antwortete auf Frischwasserpumpe

Hartmut schrieb: Moin Reinhard,

...
Bei den neueren Modellen hat man auf Tauchpumpen umgestellt und, glaube ich wenigstens, die Mikroschalter gespart.
...

:woohoo:

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2018 18:17 - 04 Jul 2018 18:20 #59043 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Frischwasserpumpe
Moin Reinhard,

Microschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.

Das ist definitiv nicht korrekt. Zumindest HOBBY hat jahrzehntelang Shurflo Pumpen verbaut, die sowohl mit Druckschaltern, als auch mit Mikroschaltern an den Armaturen arbeiten. Die Mikroschalter sind parallel geschaltet und diese Parallelschaltung liegt in Reihe mit dem Druckschalter, der sich direkt an der Pumpe befindet.
Bei den neueren Modellen hat man auf Tauchpumpen umgestellt und, glaube ich wenigstens, die Mikroschalter gespart.

Aber..., da sich der Fragesteller ohnehin seit der Frage nicht mehr meldet, ist es wohl müßig, hierauf noch Gehirnschmalz zu opfern ;)

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Mehr
04 Jul 2018 01:03 - 04 Jul 2018 01:04 #59036 von Frankreichfan
Frankreichfan antwortete auf Frischwasserpumpe
Hallo,
wenn die Pumpe hin und wieder anspringt sollte es sich bei der Anlage um eine Druckwasseranlage halten. Der Druck fällt nur, wenn Wasser aus dem System entweicht.
Theoretisch wäre es auch denkbar, dass eine Dichtung in der Druckwasserpumpe defekt ist und dass der Druckverlust durch die Pumpe kommt. Um dies auszuschließen könnte man eine Druckverlustprüfung nach der Pumpe machen. Microschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

Mehr
03 Jul 2018 11:23 #59026 von Ina
Ina antwortete auf Frischwasserpumpe
Hallo Michael,
Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde zuerst das Rückschlagventil auf der Druckseite der Pumpe überprüfen. Wenn das verschmutzt ist baut sich der Druck immer wieder ab, das Wasser läuft rückwarts zum Tank zurück.
Gruß
Der Schorsch

Mehr
22 Jun 2018 14:57 #58891 von Pappabuddabauch
Pappabuddabauch antwortete auf Frischwasserpumpe
Das hatte ich mal bei einem gemieteten Womo.
Da gabs ein kleines Leck, der Druck fiel ab und die Pumpe hat den wieder aufgebaut. Echt lästig.

LG aus Essen. Lothar
Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

Mehr
17 Jun 2018 19:07 #58856 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Frischwasserpumpe
Moin,

wenn Du Microschalter in den Wasserhähnen hast, dürfte das eigentlich nicht sein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Druck ja offenbar abfällt.

Theoretisch könnte sich der Druck auch über die Pumpe abbauen, besonders wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt.

Was hast Du für eine Pumpe?

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

• Asur10
  • Asur10s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-)
Mehr
17 Jun 2018 15:08 #58853 von Asur10
Asur10 antwortete auf Frischwasserpumpe
Eigenlich wird ja die Pumpe über den Microschalter vom Wasserhahn an und ausgeschaltet. Der Druchschalter verhindert nur den Überdruck im System. Eventuell ist von der Außendusche der Pumpenschalter an oder ein Microschalter ist defekt.

Liebe Grüße aus Dresden
Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW

• monacobub
  • monacobubs Avatar
  • Gold Boarder
  • Wir leben Heute und nicht morgen
Mehr
17 Jun 2018 13:21 #58852 von monacobub
monacobub antwortete auf Frischwasserpumpe
Hallo Michael,

nach meinem Wissen ist es so. Der Druck fällt im System und die Pumpe läuft an um den Druck wieder aufzubauen. Denke das muss von einer Undichtigkeit kommen allerdings brauchts da nicht viel ein paar Tropfen reichen da schon um den Druck abzubauen.
Da man ja nicht überall die Schläuche verfolgen kann hoffe ich das Du nochmal genau suchst und Glück dabei hast.
Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
aus Monaco di Baviera :)

Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014

Mehr
17 Jun 2018 08:33 #58848 von Fuchs
Frischwasserpumpe wurde erstellt von Fuchs
Hallo Toscana Freunde,
Meine Frischwasserpumpe springt nachts immer wieder für kurze an (für ca 2-5 Sekunden, so alle 20 bis 30 Minuten). Wasseraustritt oder Feuchtigkeit kann ich nirgendwo feststellen.
Allerdings macht es mich doch ein bisschen nervös, da ich mit Wasser schon viele negative Erfahrungen gemacht habe.
Kann es sein, dass der Wasserdruck verloren geht (ohne das wasser ausläuft) und die Pumpe diesen nur wieder neu aufbaut ?
Noch einen schönen Sonntag
Gruss Michael

Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden