Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie

Mehr
12 Sep 2021 20:15 - 12 Sep 2021 20:16 #83050 von kutte0815
kutte0815 antwortete auf Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie
Ich frage mal,meine Aufbau ist eine Gelbatterie,die Fahrbatterie eine normale,also zum auffüllen,das Ladegerät steht auf Gel laden. Läd das Gerät dann auch die Fahrbatterie mit? Ich hab einen Siesta  aus 2013.
Grüße Kutte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Surfmeister2000
  • Surfmeister2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
18 Jan 2021 14:09 #76787 von Surfmeister2000
Surfmeister2000 antwortete auf Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie
Hallo Kurt,
wunderbar. Ich dachte nur es wäre für den Akku und evtl. auch Ladegerät nicht so gut ständig am Strom zu hängen.
Aber ok also beide Versionen sind ok.

Danke nochmals

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 22:02 - 17 Jan 2021 22:03 #76785 von Kurt
Kurt antwortete auf Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie
Hallo Holger,

das kannst du so machen, musst du aber nicht. Die Schaltuhr ist eigendlich überflüssig.
Wenn du das Fahrzeug immer in Rechweite einer 230V Steckdose hast, dann kannst du dir die Schaltuhr sparen.
Ich habe unser WOMO durchgehend an Landstrom. Wenn die Akkus voll sind liegt der Verbrauch bei 4 - 5 Watt.
Das habe ich über 6 Wochen gemessen. Das kostet alle 200 Stunden oder 8 Tage 0.30€ (1000W:5W). Dafür wird dein Akku vom Ladegerät durchgehend durch eine Automatik gepflegt und hält in der Regel dann auch länger.

Guß Kurt
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Surfmeister2000
  • Surfmeister2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
17 Jan 2021 21:50 #76784 von Surfmeister2000
Surfmeister2000 antwortete auf Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie
Danke dir Kurt,
dann muss ich beim Überwintern besser den Trennschalter anlassen und mit ner Zeitschaltuhr am besten jeden Tag ne halbe Stunde den Landstrom einschalten.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 21:41 #76782 von Kurt
Kurt antwortete auf Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie
Hallo Holger.

dann sollte das genauso sein

Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Surfmeister2000
  • Surfmeister2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
17 Jan 2021 21:35 #76780 von Surfmeister2000
Surfmeister2000 antwortete auf Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie
Hallo Kurt,
danke dir. Ganz vergessen, wir haben einen Siesta A60GF.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 21:23 - 17 Jan 2021 21:26 #76779 von Kurt
Kurt antwortete auf Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie
Hallo Holger,

da ich nicht weiss welches Fahrzeug du fährst kann ich da wenig zu sagen.
Bei unserem GQ 2020 ist das Ladegerät direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.
D.h. wenn der Trennschalter aus ist wird nur die Aufbaubatterie geladen.
Bei eigeschaltetem Hauptschalter werden Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie geladen.

Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Surfmeister2000
  • Surfmeister2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
Mehr
17 Jan 2021 20:04 #76776 von Surfmeister2000
Aufbaubatterie + Fahrzeugbatterie wurde erstellt von Surfmeister2000
Hallo Zusammen,
habe eine Frage zur Batterieladung.

Wenn ich Landstrom anschließe werden bei eingeschaltetem Hauptschafter beide Batterien geladen.
Wenn ich nun den Haupttrennschalter ausschalte werden dann immer noch beide Batterien nachgeladen oder nur noch die Aufbaubatterie ? Oder evtl. keine der Beiden mehr ?

Danke schon mal fürs Feedback

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.403 Sekunden