Heizung / Warmwasser geht nicht

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
19 Jun 2019 16:38 #65945 von sebi
sebi antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Rolf,
mit Stickstoff spühlen allein wird nicht reichen, aber der weg ist schon mal gut, ich würde die Verbraucher abklemmen (damit der dreck nicht in den Düsen bleibt, und dann mit Druckluft durchgehen, Stickstoff scheint mir zu Edel dafür.

War aber mal ab was nach einer passiert wenn deine neue Leihflasche mal durchgelaufen ist, eventuell erübrigt sich der Rest wenn das Problem am Anfang der Anlage war.
Der Gasfilter den Olaf ansprach, der kommt hinter die Flasche auf die Entnahme seite, vor die Duocontrol. Laut Truma für den erhalt von Gewährleistungsansprächen vorgeschrieben. Über Sinn und Unsinn wurden sich hier schon die Finger wund getippt.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
19 Jun 2019 15:12 #65938 von FRODO
FRODO antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht

KadettCH schrieb:
Apropos, DuoControl, wohin geht das Kabel, ich kann es nur bis zu den Gasabsperrhanen verfolgen, dann verschwindet es Richtung Zwischenboden. Zum Sicherungskasten?

Ein Kabel an der DuoControl kann ja eigentlich nur die Verbindung zur Fernanzeige mit EisEx sein. Dort gibt es es einen Schalter, mit dem man diese kleine Heizung einschalten kann. Es soll damit verhindert werden, dass bei niedrigen Außentemperaturen durch den Gasdurchfluss die Ventile einfrieren.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
19 Jun 2019 14:24 #65935 von KadettCH
KadettCH antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Danke Euch für die Antworten.

Eure Tendenz zur Verunreinigung könnte sich bestätigen.
Gestern Abend habe ich beide Gasflaschen ausgebaut. Bei der äusseren ist mein Eindruck, das sie innen Feuchtigkeit / Kondenswasser hat und geringe braune Ablagerung (gut Deutsch ganz wenig Rostwasser Optisch beurteilt) hat, gesehen am Schlauch zwischen der SBS und der DuoControl.

Apropos, DuoControl, wohin geht das Kabel, ich kann es nur bis zu den Gasabsperrhanen verfolgen, dann verschwindet es Richtung Zwischenboden. Zum Sicherungskasten?

@ Olaf, ja, die Flaschen werden mittels Adapter an Tankstellen aufgefüllt.
Filter kann ich keinen erkennen, Fahrzeuganschluss, dann ein Gasschlauch mit T-Stück auf beide Flaschen fest Verschraubt.
Wohl ohne Filter... :s

@ sebi, Danke für den Hinweis, die Gasprüfung habe ich nach dem Ersetzen des Gasventil am Kühlschrank ausführen lassen.
Sicherheit ist mir Wichtig :)

Als erste "Massnahme", da wir am kommenden Wochenende bereits wieder unterwegs sind mit dem WoMo, habe ich eine neue Leihflasche mit neuem Schlauch inkl. neuer SBS zwischen Leihflasche und DuoControl Eingebaut.

Wie würde ich bei einer Reinigung vorgehen, alles mit Stickstoff Spülen zum "Trocknen" wird wohl nicht ausreichen?
Nebst dem ersetzen des Druckminderer und der DuoControl.

Vielen Dank :-)

Grüsse Doris & Rolf

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jun 2019 11:54 #65928 von sebi
ergänzung:
wenn du dich damit nciht auskennst Finger weg, und zu einer Fachfirma!

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Jun 2019 11:54 #65927 von sebi
Hallo Rolf,
Klingt nach Verunreinigungen an den Düsen, ergo verunreinigung am Gasleitungssystem ... ... kann man alles Reinigen, aber Aufwändig, würde nach Reinigung auch neue Druckminderer, filter ect einbauen.
ACHTUNG wenn du das selber machst, und alles auseinander baust, ist eine Dichtigkeitsprüfung der Gasanlage unumgänglich!!!

Grüße Sebi

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
18 Jun 2019 20:02 #65912 von FRODO
FRODO antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Rolf,

LPG ist eine Mischung aus Propan ind Butan. Also identisch mit dem Gas in den Leihflaschen. Daran kann es also nicht liegen.

Sind das Flaschen, die Du an Tankstellen selber füllen kannst? Wenn ja, hast du entsprechende Filter eingebaut?

Verunreinigungen können bei der Befüllung entstehen. Diese setzen dann die Düsen oder Ventile zu.
Ich habe sowohl einen Sintermetallfilter direkt am Einfüllstutzen und jeweils einen am Zugang zur DuoControl. Schwierigkeiten mit Verschmutzung gibt es so nicht.

Gruß
Olaf

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Mehr
18 Jun 2019 18:48 #65908 von KadettCH
Heizung / Warmwasser geht nicht wurde erstellt von KadettCH
Nabend Zusammen

Nach einigen tollen Wochenenden tritt in unserem Sphinx ein Problem mit der Heizung/Warmwasser auf.

Der Boiler/Heizung ist von Truma. Schalten wir entweder die Heizung oder den Boiler ein, beginnt der Boiler/Heizung zu laufen.
Zündet dann jedoch nicht und geht auf Störung.
Ab und an Zündet er dann doch, warum kann ich nicht Lokalisieren.
Lose Kabel am Boiler, Defektes Kaminrohr habe ich kontrolliert, ist i.o.

Vom Gefühl her könnte es eher Gasseitig sein.
Was mich in der Vermutung bestärkt ist, der Kühlschrank Zündet auffallen oft wenn er auf Gas Betrieben wird.
Hier hatte ich im anfangs Jahr das Gasventil und das Umschalt Relais ersetzt und den Brenner gereinigt, (Flamme etc ist i.o),
der ging auch oft auf Störung.
Das viele Zünden ist zurück gegangen, jedoch noch nicht ganz weg. Auch hier ist es Sporadisch, mal 1 Tag nix, dann immer wieder.
Jedoch läuft er bisher ohne auf Störung zu gehen.

Unser WoMo hat 2 LPG Gas-Flaschen (so gekauft), kann es sein, das das Gassystem der Sphinx nicht mit dem LPG Gas klar kommt?.
Vielleicht ist ja etwas bekannt und ich kann den fehler selber beheben bevor ich einen Fachbetrieb aufsuche.

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Grüsse Doris & Rolf

Ladezeit der Seite: 0.745 Sekunden