Heizung / Warmwasser geht nicht

Mehr
08 Okt 2019 21:39 #67815 von KadettCH
KadettCH antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Zusammen


Nach längerer Zeit melde ich mich wieder, vor ab, es läuft nun alles wie es soll :)
Der Weg dazu, war jedoch etwas länger als erwartet... :laugh:

Im Juli hatten wir die Duo Control und den Druckminderer ersetzt. Neu mit 2 Gasfilter ergänzt.
Gekostet hat mich das Material ca. 390.- Sfr. Arbeit haben ein Kollege und ich selber erledigt.


Warmwasser /Heizung und Kühlschrank funktionierten dann jedoch immer noch nicht.
Der Kühlschrank Zündete immer noch undefiniert immer wieder, ebenso der Boiler, mal Zündete er, mal erst nach 15 - 20 Versuchen.


Beim Kühlschrank habe ich dann ab dem Gasregelventil die Leitung demontiert, den Brenner zerlegt und im Ausgebauten zustand alles nochmlas ausgeblasen. Sie da, es war noch Rost und/oder Russ Partikel die ich ausblasen konnte im Brenner.
Das war dann das Problem beim Kühlschrank, dieser Funktioniert ab diesem Zeitpunkt Störungsfrei.

Beim Boiler habe ich die zugänglichen Bauteile ausgemessen. Die Werte waren alle i.o.
Die Steuerplatine/Elektronik habe ich ausgebaut, auch hier konnte ich keine Mängel erkennen, jedoch nur Optisch betrachtet.

Mittlerweile war es anfangs September und bald wurde es kühler. Da habe ich unsere Sphinx bei einem Händler mit Truma Vertretung zur Reparatur Angemeldet, ich selber bin im Eingebauten zustand nicht mehr weiter gekommen. Zeitlich hätte ich es auch nicht innert nützlicherfrist hinbekommen, den Bolier aus zu bauen.
Nach kurzer Wartefrist konnten wir einen Termin bekommen, dieser war ende September.
Der Bolier wurde ausgebaut und getestet. Resultat, eigentlich geht er :laugh:
Ausser dem Verbrennungsluftmotor der Mechanisch etwas lauter war, viel nichts auf...
Die Vermutung ging hin zur Steuerplatine/Elektronik, da alles andere durch ausmessen ausgeschlossen werden konnte.
Somit diese und den Verbrennungsluftmotor ersetzen lassen, 1 Nacht wurde die wieder eingebaute Heizung getestet, sie lief ohne Störung.

Vom 4 - 6 Oktober waren wir nun wieder unterwegs, Heizung und Boiler sind Problemlos gelaufen bei Temperaturen um +5° Nachts. Toll wenn es einfach wieder geht :)


Danke für Eure Hilfe :-)

Grüsse Doris & Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 06:41 #66195 von WoMoFreund
WoMoFreund antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Paul,

in Amsterdam hatte mich das ganze ca. 370 € gekostet (Duo Control, Filter, ein Schlauch und Kleinmaterial).

Bei den diversen Onlinehändler ist es etwas günstiger.

Grüße von Heike & Uwe

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
2010, Agile

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 23:29 #66191 von KadettCH
KadettCH antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Mach ich gerne :-)
Bestellung ist raus, sollte anfangs nächster Woche Eintreffen, hoffe ich.

Die letzte und diese Woche habe/hatte ich nicht so viel Zeit.
Letzten Samstag das grosse, Undichte, Dachfenster ausgebaut.
War etwas Mühsam, wurde mit Konstruktionskleber, Frontscheibenkleber oder sowas eingeklebt... :huh:
Dachfenster ist noch ganz, nun die Klebereste Entfernen (geht mit Folienradierer ganz gut) und bei Zeit und Gelegenheit wieder Einbauen...

Mit dem Hobby hat man ein Hobby.... :silly: :silly:

Grüsse Doris & Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 19:35 #66135 von pgeiger
pgeiger antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Rolf,
wenn du das fertig hast mache bitte mal ein paar Bilder.
Schreibe auch was der ganze Kram gekostet hat.
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2019 15:22 #66095 von KadettCH
KadettCH antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Grüezi Zusammen

Paul und ich scheinen betreffend der DuoControl die gleiche Kabelführung zu haben.
Bei mir geht das Kabel in den Zwischenboden, wohin konnte ich bisher noch nicht herausfinden :s


Betreffend Problem Behebung sind wir zurück auf Start :evil:
Wechsel auf Leihflasche brachte nicht den Gewünschten Effekt der dauerhaften fehlerfreien Funktion.
Letztes Wochenende wieder ohne warm Wasser, bei rund 34° wars dafür auch ohne Warmwasser auszuhalten unter der Dusche :woohoo:
Nun ist eine neue Truma DuoControl mit Gasfilter Bestellt, haben die 10 Jahre Betriebszeit fast erreicht und sind eh zu Tauschen.


Grüsse Rolf

Grüsse Doris & Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2019 21:29 #66024 von pgeiger
pgeiger antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo,
ich werde bei Gelegenheit mal auf die Suche gehen, kann aber dauern. Eilt ja nicht.

Die erforderlichen Infos habe ich jetzt ja.

Vielen Dank

Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2019 18:33 - 25 Jun 2019 18:34 #66023 von WoMoFreund
WoMoFreund antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Eben, entweder nicht angeschlossen oder irgendwo ein Schalter. Sage ich ja.

Das Display ist das gleiche wie bei mir, da ist nix.

Und auf meinem Schalter steht, DuoC und Truma.

Sollte also deutlich zu sehen sein.

PS: Bei meinem BJ. 2010 ist der nicht aufklemmbar, sondern wird in einem Loch in der DuoC versenkt, wie auch bei der aktuellen DuoC.

Grüße von Heike & Uwe

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
2010, Agile

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!
Folgende Benutzer bedankten sich: pgeiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
25 Jun 2019 14:26 #66019 von FRODO
FRODO antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Paul,

hab diesen Link zu Truma gefunden.

Anscheinend muss da irgendwo ein Schalter sein. Ansonsten läge der auf Dauerstrom..

Truma EisEx DuoMatic


Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens
Folgende Benutzer bedankten sich: pgeiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
25 Jun 2019 14:18 #66018 von FRODO
FRODO antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Paul,

bei der DuoMatic kam ein „aufklemmbarer“ EisEx zum Einsatz. Der hat ca. 4W und muss daher irgendwie ein- und ausgeschaltet werden. Gibt es bei Dir an der Heizungssteuerung eventuell einen Abgang, der den bei eingeschalteter Heizung permanent mit versorgt?

Kann ich mir kaum anders vorstellen.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens
Folgende Benutzer bedankten sich: pgeiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2019 08:59 #66016 von WoMoFreund
WoMoFreund antwortete auf Heizung / Warmwasser geht nicht
Hallo Paul,

gute Frage nächste Frage.

Du musst ein Schalter haben, da sonst die Heizung permanent laufen würde und Strom zieht.

Wo der bei dir ist?

Du kannst nichts weiter tun wie das Kabel verfolgen.

Oder, die Heizung ist gar nicht angeschlossen, und die haben vergessen den Schalter bei dir ein zu bauen. 🤔

Grüße von Heike & Uwe

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
2010, Agile

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!
Folgende Benutzer bedankten sich: pgeiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.940 Sekunden