LEDs statt Lichtschlauch und Halogen

  • joachim500
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Begeisterter WoMo Rentner
Mehr
18 Okt 2018 18:46 #61127 von joachim500
joachim500 antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Danke Paul, habe das Problem lösen können.
Alle Lichtschläuche sind gegen LED-Streifen getauscht und die indirekte Beleuchtung mit Dimmer versehen.
War viel Puzzlearbeit aber mit einer gehörigen Portion Forscherdrang und Deiner Hilfe war es zu lösen.
viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pgeiger
  • pgeigers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Aug 2018 14:26 #60040 von pgeiger
pgeiger antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Hallo Joachim,
war im Urlaub.
Auf dem Smartphone zu schreiben war mir zu Ätzend, daher erst jetzt die Antwort.
Für die indirekte Beleuchtung und die Blaue Beleuchtung musst du den gesamten Schrank abbauen.
Die Leuchtdioden sind von hinten eingesetzt, die Kabel kommen von Oben Links.
Ob es irgendwelche Kabelverteiler gibt glaube ich nicht.
Das ist alles so frei Hand wie es kommt hintereinander Verkabelt.
Beim Schrankabbau nicht verzagen zumindest eine Schraube war in den 2 Steckdosen für TV versteckt.
Also Dosen abbauen, dann findet man da noch eine Schraube.
Im Glasschrank müssen links auch die Glashalter abgeschraubt werden, soweit ich noch weis war da auch eine lange Schraube dabei die nach hinten durchging.
Viel Erfolg.
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • joachim500
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Begeisterter WoMo Rentner
Mehr
16 Jul 2018 07:02 - 16 Jul 2018 07:04 #59196 von joachim500
joachim500 antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Hallo Paul,
Danke für die schnelle Info, habe das Problem nur zum Teil lösen können. Die Arbeiten sind schon deutlich umfangreicher als unten beschrieben.
Jetzt noch folgende Fragen: Wie bekomme ich die Lichtleiste über der Bar frei? Muss dazu das ganze Barfach ausgebaut werden?
Von den blauen LED's im Barfach sind mehrere ausgefallen. Wie können die gewechselt werden? Oder muss dazu der ganze Spiegel ausgetauscht werden?
Und die letzte Frage: Wo finde ich nach dem Schalter für die indirekte Beleuchtung, den gemeinsamen Abzweig der Leitungen zu den einzelnen indirekten Beleuchtungen? Ich möchte dort einen Dimmer einbauen.
Die Nachfrage bei 2 Hobby-Händlern hat ergeben, dass Sie das auch nicht wissen und erst umfangreiche Untersuchungen durchgezogen werden müssten. Der 725 ist angeblich zu selten verkauft worden und daher wäre dies nicht auf Anhieb zu sagen.
Danke und viele Grüße Joachim

Hobby 725 auf IVECO mit AGILE, Baujahr 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pgeiger
  • pgeigers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Mai 2018 23:53 #58422 von pgeiger
pgeiger antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Hallo Joachim,
einfach mal weiter unten nachlesen. Jürgen hat das schon beschrieben wie das geht.
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: joachim500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • joachim500
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Begeisterter WoMo Rentner
Mehr
20 Mai 2018 22:45 #58419 von joachim500
joachim500 antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Hallo Gabi und Paul,
ich habe auch einen Sphinx 725 und ich möchte die Lichtschläuche gegen LED-Lichtbänder tauschen. Habt Ihr schon Erfahrung wie man die Verkleidung der Halogenlichtbänder entfernen kann, ohne etwas zu beschädigen oder die ganzen Möbel auszubauen?
Wenn Ihr einen Rat hättet wäre ich sehr dankbar!!
Alle anderen Leuchtmittel habe ich schon gegen LED's getauscht.
Habe schon bei Hobby angefragt, aber von dort gibt es keine Unterstützung dazu und in den Werkstätten sind monatelange Wartezeiten einzuplanen.
Viele Grüße
Joachim
Hobby 725 auf IVECO mit AGILE, Baujahr 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pgeiger
  • pgeigers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Jun 2014 20:38 #24153 von pgeiger
pgeiger antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Hallo ,
habe zwischenzeitlich einige Leuchtmittel gegen LEDs getauscht, auch die Lichtschläuche.
Hat alles gut funktioniert.
Dank nochmal an Jürgen für die Tips und besten Dank nochmal an Udo für die Kopie des WOMO Handbuches
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 16:54 #22713 von Camperfan
Camperfan antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Hallo Paul,

in der Garantiezeit sind an unserer Sphinx so nach und nach einige Zentimeter Beleuchtung der Deckenbeleuchtung über dem Heckbett und der beiden indirekten Dinettenbeleuchtungen sowie der Bar und unter der Spüle (es ist tatsächlich ein Lichtschlauch) ausgefallen.

Ich konnte auf Grund Garantie den Techniker machen lassen. ;)

Da ich einen sehr fähigen Händler hatte, hat er mir alle Lichtschläuche auch die mit den Birnen der indirekten Beleuchtung unter dem Dinettenfenster (da sind auch einige Birnen ausgefallen) und dem Seitenfenster (da sind Birnen der Standlichter drin - die unheimlich Saft ziehen) gegen LED getauscht.

Seit dem ist Ruhe, alles funzt prächtig.

Die komplette Umrüstung, nach und nach auf LED, stand eigentlich auf unserer Agenda ...

_______________________________
Grüssle
Camperfan Udo

1988 - 1992 VW Bus Typ III Multivan
1992 - 1998 VW LT Florida Westfalia
2004 - 2007 Hobby AK 605 MC
2007 - 2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC

und seit 08/2014 unser neuestes Hobby:

Concorde Charisma 650 XT
Folgende Benutzer bedankten sich: pgeiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 14:55 - 13 Apr 2014 14:56 #22712 von goldman
goldman antwortete auf LEDs statt Lichtschlauch und Halogen
Hallo Paul,
bin zwar kein Sphinx-Fahrer hatte aber in unserem Toskana die gleichen Bauteile drin.

Bei uns waren die Spots bereits LED, die Lichtschläuche sind aber Halogen.

Die Verkleidung kann man abbauen, dazu im Schrank die kleinen Schrauben lösen die die Verkleidung halten.

Dann die Spots heraushebeln, vorsichtig sein, die Verkleidung ist nur geschäumter Kunststoff, in den Löchern sind Bügel damit ist die Verkleidung nochmal an der Decke verschraubt.

Dann kann man das Ganze vorsichtig herausziehen, das Anschlusskabel für die Schläuche lösen und den Schlauch wechseln.

Einbau umgekehrt.

Vieeeeeel Spass!!!!! dabei.

Viele Grüsse

Jürgen

(wenn noch Fragen sind, sind ab 15.Mai in Bad Schönborn für ein paar Tage!!)
Folgende Benutzer bedankten sich: pgeiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pgeiger
  • pgeigers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Apr 2014 14:28 #22711 von pgeiger
LEDs statt Lichtschlauch und Halogen wurde erstellt von pgeiger
Hallo an alle Sphynxler,
ich weis nicht ob mein Thema schon mal da war, da ich neu bin.

Hätte gerne gewusst ob schon mal einer die Beleuchtung (Lichtschlauch) und die Leuchtmittel der eingelassenen Spots gegen LED getauscht hat und wie ich evtl dies bewerkstelligen kann. Wie wird die Verkleidung die unter der Decke angebracht ist demontiert. Handelt es sich überhaupt um einen Lichtschlauch oder sind dies bereits LED (Sphynx Baujahr 2008).
Für gute Ratschläge bin ich dankbar.
Gruß
Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden