× HOBBY - Allgemeines

Erfahrungswert Gasverbrauch bei Kühlschrank während der Fahrt

Mehr
23 Aug 2021 00:49 - 23 Aug 2021 00:51 #82543 von Jogisat
Nochmals Dank für den Tipp, aber ergänzend sei hier erwähnt, dass mann nicht im Hobby Display den Fehler suchen muss, sondern im Display des Dometic selber. Dort war ein Dreieck (ganz links) abgebildet, welches blinkte. Ich habe den Kühlschrank ausgeschaltet, danach war die Fehlermeldung weg.
Wollte den Tipp an einen Ascheberger (Aschaffenburger) weitergeben, der heute mit einem identischen Ontour Editon mit mir auf einem Campingplatz in Traben Trarbach steht, Der hat das ähnliche Problem. Bei ihm hat das wohl nicht geholfen. Sehr netter Austausch mit ihm über den Hobby und seine Fehler und auch sein Vorzüge. Er ist wohl auch hier im Forum unterwegs.
Gibt wohl kein Wohnmobil ohne Fehler - Leider. Auch nicht bei anderen Herstellern, wie ich im Laufes des Urlaubes in diversen Gesprächen erfahren habe. Fazit: Ich werde mich nicht mehr über Kleinigkeiten aufregen - über grössere Fehler, die nicht unbedingt sein müssen schon.

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
- Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -
Folgende Benutzer bedankten sich: mnagel, Rajaham

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2021 00:26 #82290 von Jogisat
Danke werde es morgen mal ausprobieren, Unter was finde ich denn die Fehlermeldung? Die Heizung ist ja klar dass man die von dem Display steuern kann, aber den Kühlschrank?
Naja ich werde es versuchen.
LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
- Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rajaham
  • Rajahams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Rainer
Mehr
16 Aug 2021 23:51 #82287 von Rajaham
Moin Jörg,
Hast du auch ne Fehlermeldung im hobby Display? Wenn ja, musst du die vermutlich erst löschen bevor der Kühli auf Gas angeht.
Ist bei der truma Heizung auch so, immer erst Meldungen quittieren und löschen.
LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 23:41 #82285 von Jogisat
Ich wäre ja schon froh, wenn mein Kühlschrank auf Gas überhaupt laufen würde, also im Stand. Gashand ist offen, der Gashahn in der Schublade ist auch auf. Und selbstverständlich war die Zündigung schon länger aus. 12 V während der Fahrt geht, sobald er an Landstrom ist, springt er auf Strom, aber weder auf der Einstellung Gas geht er an, noch wenn er auf Automatik steht und ich den Landstrom trenne. Immer das linke Lämpchen für die Fehlermeldung blinkt
Die Mängelliste meines neuen On tour Edition wird länger.
Habe noch keine Duo Control mit Crash Sensor drin, das ist für den Herbst geplant. Und wenn das geschehen ist und der Kühlschrank auf Gas funktioniert, werde ich auch gucken, wie hoch der Verbrauch ist
Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
- Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rajaham
  • Rajahams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Rainer
Mehr
16 Aug 2021 22:51 - 16 Aug 2021 22:52 #82284 von Rajaham
Moin,
1 Woche Reise quer durch 🇩🇪 mit Kühli immer nur auf Gas, nie ausgegangen. 12V hätte sich nicht gelohnt, war immer nur max 3 Std unterwegs.
Da hätte ich den Kühli eigentlich auch ganz ausschalten können, die Isolierung ist gut.
War aber zu faul dazu...
Achso, und ich war teilweise mit Tempo 150km/h unterwegs. ALso, nix mit Fahrtwind bläst die Flamme aus.

LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
16 Aug 2021 21:17 - 16 Aug 2021 21:21 #82279 von hgcumbre
Flamme aus, Gasventil zu.

Warum: die Flammwärme erzeugt eine winzig kleine Spannung, die die Gasventile offen hält.

So macht man den Gastest selbst.
Herd, Kühli, Heizung an, die Absperrarmatur im Küchenblock schließen.
Die Gasventile machen nach kurzer Zeit mit einem hörbaren Klack zu. Die Heizung geht in Störstellung.
Das mache ich regelmäßig.
Und alle 2 Jahre der TÜV-Prüfer.
Heinz-Günter

PS: bei uns ist die Kühlleistung mit 12V, nach ein paar Stunden Fahrt, deutlich besser als mit Gas. Warum:
Bei 12V Betrieb wird die Temperatur nicht geregelt. Also immer volle Kühlleistung.

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC
Folgende Benutzer bedankten sich: Fred_Feuerstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 20:04 #82274 von Juppmobil
Hallo zusammen
Ich fahre seit 7 Jahren nur mit gasbetriebenen Kühlschrank während der Fahrt ohne Probleme (mit Crashsensor)
Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fred_Feuerstein
  • Fred_Feuersteins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Seit Oktober 2020 mit dem Hobby unterwegs.
Mehr
16 Aug 2021 19:27 #82273 von Fred_Feuerstein
Hallo liebe Gas-Spezialisten,

mich beschäftig hierbei die Frage, ob die Flamme vom Fahrtwind ausgehen kann. Mir hat ein WoMo-Schrauber gesagt, dass ich trotz Crash-Sensor und der verbauten Technik aufgrund dessen nie während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben soll. Jedoch mußte ich feststellen, dass bei 12 V einfach eine sehr geringe Leistung vorhanden ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Wohnmobil. Bei kurzen Fahrten hatte ich das schon hin und wieder auf Gas betrieben und keine Probleme, dass er von alleine aus gegangen wäre.

Viele Grüße

Fred

Evi, Fred
und Continental Bulldogge Frieda :-)

[Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2021 23:24 #82256 von ThomasB

Es ist nicht Verboten, wenn Du einen sogenannten Crash-Sensor eingebaut hast. Selbiger würde bei einem Crash mit ca. 15stkm auslösen.
Grüße sendet
Tom

Bei unseren Schlaglochpisten in der Stadt brauche ich keinen Crash. Ist bis jetzt aber auch nur in meiner Heimatstadt so (4-5x), noch nie unterwegs.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rajaham
  • Rajahams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Rainer
Mehr
11 Aug 2021 17:15 - 11 Aug 2021 17:17 #82120 von Rajaham
Moin Gerdundgrita,
Mit einer Ausrüstung wie auf den Bild unten ist der Betrieb von Kühli und/oder Heizung mit Gas während der Fahrt zulässig.
 
Rot: Duo-Control mit Crash-Sensor (gibts auch als mono-Control f nur 1 Flasche) 
Lila: Schlauchbruchsicherung. 

LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 1.150 Sekunden