× HOBBY - Allgemeines

Elektrosatz für Anhängerkupplung

Mehr
12 Sep 2021 13:26 #83040 von MaxW
Hallo zusammen, neue Erkenntnis.
Nach Auskunft eines Bekannten, der im Fahrzeugbau tätig ist, gehört die 13 poige Steckdose zum 24 V System.Damit eine Verwechselung ausgeschlossen wird paßt der 12V-Stecker nicht auf den 24 V Stecker.
Soweit so gut.
Aber ich habe den Elektrosatz nach Fahgestellnummer bestellt und da sollte der Transit mit 12v Bordnetz angegeben sein.
ford......

max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2021 08:00 #82720 von MaxW
Hallo zusammen,nachdem ich glaubte es wäre alles gut,
kam der nächste Hammer.
Die 13-polige Steckdose paßte nicht zum Stecker.Die Steckdose sieht genauso aus nur die Dicke der Stifte vom Stecker paßt nicht zur Dose.
Anscheinend gibt es für den Weltmarkt ( USA) andere Größen.
Nun mußte eine passende Dose dran. Eigentlich kein Problem, aber nicht bei Ford.Die Drahtfarben entsprechen weder DIN noch ISO.Also alle Funktionen ausmessen. Dazu müssen teilweise die Sicherungen raus. Eine neues Rätsel.....
Nun ist aber tatsächlich alles so wie es sein muß!
max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2021 21:23 #82336 von MaxW
Hallo, das Rätsel ist gelöst.
Der Hobby-Händler hat mich zu Saweko( oder so ähnlich)verwiesen, der konnte nicht weiterhelfen. Dann zu Rameder, auch nix.
Dann zu Ford. Fahrgestellnummer dann Teilenummer, lieferbar, bestelllt, gestern abgeholt, paßt!
Nur der Preis.
13-Polige Anhängersteckdose, 1,5m 13 Adriges Kabel in Wellrohr,
passender Stecker zu Auto, 238,49 plus Märchensteuer.
Heftig bis...
max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 09:48 #81930 von Monster1100
Monster1100 antwortete auf Elektrosatz für Anhängerkupplung
Hallo Max
Suche dir den Elektosatz bei Rameder raus
Die haben Montagestationen und können dir den Elekto-Satz freischalten wenn dies erforderlich sein sollte
Gruß

Pippi Langstrumpf
ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 100A / MaxxFan de luxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2021 22:16 #81914 von MaxW
Hallo Charly, danke fürden Tipp.
Werd mal bei meiner Werkstatt vorstellig werden.
gruß

max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2021 20:07 #81820 von Opacharly
Opacharly antwortete auf Elektrosatz für Anhängerkupplung
Doch, das geht. Leider hat unser Tester den Transit noch nicht in der Datenbank. Allerdings konnte ich bei meinem Mercedes ganz easy die Anhängerkupplung dem Steuergerät vorstellen:-)

Einfach mal bei Deiner nächten Werkstatt vorstellig werden.

 

Grüßle

Charly


Optima de Luxe T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2021 18:09 #81817 von MaxW
Hallo, ich hab mir sagen lassen das die Freien Werkstätten nicht in die letzten Tiefen der Elektronik rein können. Die Hersteller verlangen da
richtig Geld für den Zugang.Da ich keine Ford-Werkstatt im Ort habe möchte ich vor einem Kauf des Elektrosatzes diese Frage klären.Wenn nähmlich eine Freie Werkstatt das nicht so ohne weiteres machen kann, dann kauf ich den Satz bei Ford und lass ihn dann auch einbauen.
gruß
max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2021 11:07 #81802 von Opacharly
Opacharly antwortete auf Elektrosatz für Anhängerkupplung
Halllo Max,


ich hab mir beispielhaft mal eine Einbauanleitung für eine spezifischen Satz angeschaut: hier muss der Anhängerbetrieb im Steuergerät konfiguriert werden. Das kann aber jede halbwegs ausgerüstete Werkstatt; mit den üblicherweise vorhandenen Testgeräten ist das möglich. Ich schau heute nachmittag mal nach, ob das mit dem in unserer Schraubergemeinschaft vorhandenen auch möglich ist. Grundsätzlich ist das aber sehr simpel und sollte nicht mehr als einen Obulus in die Kaffeekasse kosten.

Grüßle

Charly


Optima de Luxe T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2021 22:21 #81732 von MaxW
Elektrosatz für Anhängerkupplung wurde erstellt von MaxW
Hallo zusammen, Ich möchte an meinen Siesta 600 auf Ford Transit BJ 2012 eine Anhängerkupplung
nachrüsten. Das "Metallgestell" an den Rahmen anschrauben ist kein Problem.
Zum Elektrosatz hab ich eine Frage.Die Kabel werden an den Stecker, der bereits vorhanden ist, einfach angesteckt.
Ist in der Zentralelektrik noch irgendetwas umzustecken?
Ich frage deshalb weil bei meinem PKW nach Montage der AHK, eine  Fachwerkstatt in der
Zentralelektrik etwas ändern mußte.

Danke schon mal für die Antworten

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.968 Sekunden